XFCE, LXQT, LXDE oder doch vielleicht IceWM… welches setzt ihr denn ein - insbes. auf einer etwas älteren Hardware?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
XFCE, LXQT, oder aber LXDE… welches setzt ihr denn ein?

ihr merkt schon: da fehlen KDE u. GNOME ganz. Ja es geht hier um eine sehr spezielle Auswahl.

Hat jemand vllt. schon alle drei obenstehenden Systeme ausprobiert und damit auch Erfahrungen gesammelt?
Durch das Ansehen von YouTube-Clips und das Lesen von vielen Rezensionen, Testberichten habe ich noch nicht so die voll klare Vorstellung davon, was ich von XFCE erwarten kann und inwiefern es sich von einem LXQT eigentlich unterscheidet?.

Es gibt jedoch auch darüber hinaus nicht soooo unendlich viele Informationen zu LXQT- oder LXDE-Versionen.

Also meine Frage an Euch: Hat jemand alle drei ausprobiert?

Hintergrund: Ich interessiere mich für diese 3 DEs aus dem Grunde, weil ich in einem Falle einen doch relativ alten PC (oder sagen wir ein altes Notebook) habe, und ja - auch ein bisschen aus dem Grund weil ich halt auch ein minimalistisches System möchte, das sehr effizient ist, nicht viel CPU-Ressourcen verbraucht und das System kühler hält. Welches dieser DEs ist zuverlässiger, wird derzeit von den Entwicklern besser gewartet und welches würdet ihr also empfehlen?

XFCE, LXQT, oder LXDE… Welches setzt ihr denn ein und ja: Vielleicht sollte ich mir noch IceWM ansehen, denn

- IceWM braucht nur 270 RAM Used,
- LXQT hingegen 490 RAM Used.

ich denke dass ich also noch einiges auspobieren sollte:


btw: ich hab einen Lenovo T 520 - und hier ein paar Einblicke in die HW:


Code:
[martin@martin-4243f53 ~]$ inxi -Fxxx
System:
  Host: martinkaspar-4243f53 Kernel: 6.4.7-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
    compiler: gcc v: 13.1.1 Desktop: LXQt v: 1.3.0 tk: Qt v: 5.15.10
    info: lxqt-panel wm: Openbox v: 3.6.1 vt: 2 dm: SDDM Distro: EndeavourOS
    base: Arch Linux
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 4243F53 v: ThinkPad T520
    serial: <superuser required> Chassis: type: 10 serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 4243F53 serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: LENOVO v: 8AET51WW (1.31 ) date: 08/08/2011
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 3.6 Wh (100.0%) condition: 3.6/47.5 Wh (7.6%) volts: 11.9
    min: 10.8 model: SANYO 45N1001 type: Li-ion serial: 25318 status: full
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-2520M bits: 64 type: MT MCP
    smt: enabled arch: Sandy Bridge rev: 7 cache: L1: 128 KiB L2: 512 KiB
    L3: 3 MiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3200 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    bogomips: 19947
  Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
    vendor: Lenovo ThinkPad T520 driver: i915 v: kernel arch: Gen-6 ports:
    active: LVDS-1 empty: DP-1, DP-2, DP-3, HDMI-A-1, HDMI-A-2, HDMI-A-3,
    VGA-1 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 8086:0126 class-ID: 0300
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 driver: X: loaded: modesetting
    alternate: fbdev,intel,vesa dri: crocus gpu: i915 display-ID: :0 screens: 1
  Screen-1: 0 s-res: 1366x768 s-dpi: 96 s-size: 361x203mm (14.21x7.99")
    s-diag: 414mm (16.31")
  Monitor-1: LVDS-1 model: LG Display 0x02e3 res: 1366x768 hz: 60 dpi: 101
    size: 344x194mm (13.54x7.64") diag: 395mm (15.5") modes: 1366x768
  API: OpenGL v: 3.3 Mesa 23.1.4 renderer: Mesa Intel HD Graphics 3000 (SNB
    GT2) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    vendor: Lenovo ThinkPad T520 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    chip-ID: 8086:1c20 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.4.7-arch1-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 0.3.76 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    4: pw-jack type: plugin
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Lenovo ThinkPad T520
    driver: e1000e v: kernel port: 6080 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:1502
    class-ID: 0200
  IF: enp0s25 state: down mac: f0:de:f1:d6:46:e2
  Device-2: Realtek RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter driver: rtl8192ce
    v: kernel pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: 5000 bus-ID: 03:00.0
    chip-ID: 10ec:8176 class-ID: 0280
  IF: wlan0 state: up mac: 60:d8:19:d0:97:c0
Bluetooth:
  Device-1: Broadcom BCM2045B (BDC-2.1) driver: btusb v: 0.8 type: USB
    rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 2-1.4:3 chip-ID: 0a5c:217f
    class-ID: fe01 serial: 60D819B4161B
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 2 state: down bt-service: disabled
    rfk-block: hardware: no software: no address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 232.89 GiB used: 13.37 GiB (5.7%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD2500BEVT-08A23T1
    size: 232.89 GiB speed: 3.0 Gb/s tech: HDD rpm: 5400 serial: WD-WX11A6188722
    fw-rev: 1A02 scheme: MBR
Partition:
  ID-1: / size: 228.17 GiB used: 13.37 GiB (5.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 47.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): cpu: 0
Info:
  Processes: 213 Uptime: 55m wakeups: 1 Memory: total: 4 GiB
  available: 3.71 GiB used: 2.7 GiB (72.6%) Init: systemd v: 253
  default: graphical Compilers: gcc: 13.1.1 Packages: pm: pacman pkgs: 888
  Shell: Bash v: 5.1.16 running-in: qterminal inxi: 3.3.28
[martin@martin-4243f53 ~]$

Freue mich von Euch zu hören -

update: hier noch ein paar infos zu IceWM - die ich mir grad angesehen hab: IceWM › Wiki › ubuntuusers.de

Also ich mach mich mal ans Testen der diversen DE ...Zum Glück kann ich hier mal auf DistroSea einiges ausprobieren, ohne jetzt gleich alle Varianten von DE auf dem Rechner oder einer VM zu installieren: Es gibt bei DistroSea.com drei Varianten (XFCE, KDE und Fluxbox) von MX 21.3 online im Browser testen. Das ist im Grunde auch eine tolle Sache. Diese Website bietet auch noch viele andere Distros zum Browser-Online-Testen an: DistroSea

und ja: Vllt. kann ich ja auch noch z.B. Enlightenment, JWM und - warum auch nicht - KDE ausprobieren. Obwohl KDE echt voll die Ressourcen braucht.

Viele Grüße

euch allen einen schönen Wocheneinstieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC ist 12 oder 13 Jahre alt, mein Laptop hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Bei Beiden hat der Prozessor grad mal 2 Kerne. Da haben meine Handys schon mehr. 😆
Ich werde mit deinen von dir genannten Oberflächen nicht warm. Wenn dann am ehesten noch XFCE.
Die von dir genannten erinnern mich allesamt an die Anfänge von Windows. Spartanisch und (in meinen Augen) häßlich.
Aber okay, jedem das seine.

Meine Kiste (Dualboot) hat 2 Partitionen. Auf der einen läuft Linux Mint Debian mit Mate. Mit allem Schnickschnack inklusive compiz. Mate ist auch sehr Recourcen schonend, und man kann es wunderbar auf persönliche Bedürfnisse einstellen. Das System bezeichne ich als flott, und hat selbst bei Videoschnitt (8GB RAM) keine Probleme.
Die zweite Partition läuft mit SparkyLinux Cinnamon. Läuft rund, und ist was für's Auge.
Ich hab' also was stabiles, und was zum Testen. (Sparky läuft als Debian Testing)

Beide Systeme ohne swap. Hab' ich nie gebraucht, das System ist mir noch nie abgeschmiert.

Mein Laptop, weil's stabil sein soll, und weil auch meine Hübsche damit zurecht kommen soll; das aktuelle Linux Mint.

Für deine Vorstellungen würde ich mal PeppermintOS testen. Basiert auf dem aktuellen Debian, läuft richtig flott, und ist ein Mischmasch aus den von dir präferierten Oberflächen. Hab' ich auf einem USB Stick installiert, zum Herumspielen.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du EndeavourOS. Hatte ich mit Plasma auch schon auf dem Rechner. Warum auch nicht. KDE wird immer als besonders speicherhungrig bezeichnet, aber das simmt nicht wirklich. Das war vor x Jahren vielleicht mal so.

Gnome ist seit der Umstellung auf Gnome 3 einfach nicht mehr meins.
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Hallo u. guten Morgen Toccata

vielen Dank für deine Rückmeldung u. die vielen vielen guten Ideen, Anregungen und Tipps. Ich werd mich mal dran machen u. diverse Dinge testen.

Btw: Ja, du hast vollkommen Recht - ich hab EndeavourPS auf dem Rechner drauf. Das hab ich auf mehreren Rechnern - auch auf solchen mit mehr u. besserer - flotterer Hardware. Da ist dann meist KDE dabei.

Danke auch für deine Tipps u. Ideen zu KDE - ich kann mir das auch nochmals ansehen.

viele Grüße
Say_Hello

btw. Bin immer wieder begeistert, wie viel hier in diesem tollen Forum moeglich ist. Es ist einfach genial u. iwie ein echter one-stop place.
ein Forum wo man echt soooo viel besprechen kann.

Dir - und Euch allen noch einen schönen Tag. ;)
 
Pack dir doch einfach deine Distro in eine virtuelle Maschine (wenn es geht) und teste einfach die erwähnten Fenstermanager und schau was dir am besten zusagt. Falls ich dir ein paar Tipps für den Laptop geben darf, womit du dir sicher einen gefallen machen würdest, wäre folgende Vorschläge, die ich dir an das Herz legen würde:

- Ersetze deine HDD durch eine SSD, zum einen Geschwindigkeits boost und zum Zweiten, wenn du ihn Unterwegs benutzt, spielen Erschütterungen keine Rolle für die Festplatte

- Wenn ich das richtig sehe, hast du 4 Gig Arbeitsspeicher vielleicht möchtest du auf 8 Gig aufrüsten, macht sich im System auch Positiv bemerkbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
hallo und guten Morgen jgHunter,
vielen dank für Deine Rückmeldung und die vielen guten Tipps. Das mit der SSD leuchtet unmittelbar ein. Auch das Aufstocken des RAM.
Das werde ich beides mache.

vielen Dank!!

tolles Forum hier - ein echter one-stop place.
und Euch allen noch einen schönen Tag. ;)
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
0
Aufrufe
183
say_hello
say_hello
say_hello
Antworten
9
Aufrufe
1.892
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten