VPN: Always-On: Kann mein VPN-Netzwerk nicht auswählen

MatthiasHa

MatthiasHa

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,

ich möchte, dass mein VPN Netzwerk immer eingeschaltet ist. Dazu gibt es in den VPN Einstellungen die Möglichkeit des "Always-On". Da soll man ein Netzwerk anwählen können, mit dem das Telefon sich immer verbindet. Leider steht als Option dort immer: "Keine" und man kann dort eben keines seiner Netzwerke auswählen.

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Im code.google.com gibt es bereits einen Thread in dem das als Fehler beschrieben wird: Issue 39734 - android - can't select vpn prtofile for always on vpn - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Es könnte doch aber sein, dass es einen Workaround dafür gibt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:32 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

Hi nochmal.

Ich habe zu dem Thema noch etwas anderes gefunden:

https://support.google.com/nexus/answer/2819573?hl=en

Da heisst es, dass ein VPN Netzwerk die Always-On Funktion unterstützen muss. Erst dann kann man das im Android auswählen.

Ich weiß nur nicht wie das Feature heißt und warum das bei meinem VPN nicht geht.

Falls noch jemand anderes dazu Erkenntnisse hat, immer gerne :)
 
Ich meine es muss die IP als Server eingetragen werden und kein Hostname.
Dann sollte es angezeigt werden.

Edit:
Hab eben mal geguckt! Mein IPSec VPN wird mir für AlwaysOn angeboten, jedoch muss ich da wirklich eine feste IP angeben.
Mein PPTP VPN wird mir nicht zur Auswahl angeboten!
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasHa
Moin,

so, ich habe jetzt mal versucht das einzurichten. Leider bietet CyberGhost kein IPSec an :-(

Das mit der puren IP Nummer kann ich mir auch erklären: Wenn eine domain per Namen angegeben wird, muss das Telefon erst eine DNS Auflösung betreiben, die erstmal nicht verschlüsselt passiert.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sieht Google 7 Android eine PPTP Verbindung nicht als sicher genug an und bietet es deswegen nicht für Always-On an. Das ist eine ziemliche Bevormundung aus meiner Sicht.

Für mich ist das Thema damit durch.

Euer Matthias
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
298
kingoftf
kingoftf
Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
184
NebulaOne
NebulaOne
John Smith
Antworten
5
Aufrufe
221
John Smith
John Smith
Zurück
Oben Unten