VPN Verbindung zu Fritzbox nur über Wlan nicht über Mobilfunk

visnah

visnah

Neues Mitglied
1
Ich versuche derzeit mein Handy mit meiner Fritzbox via VPN zu verbinden. Ich kann derzeit schon mit anderen Geräten über VPN auf die Box. Das funktioniert auch recht gut. Jetzt kommt mein Nexus 4 dazu. Die Einrichtung habe ich über den Standard VPN Client von CM 10.2 gemacht. Wenn ich extern in einem Wlan bin klappt das auch alles wunderbar, leider nicht über eine Mobilfunkdatenverbindung. Die Datenverbindung geht über Vodafone. Ich komme ohne VPN jederzeit ins Internet. Es wird die VPN Verbindung aufgebaut aber ich komme einfach auf kein Gerät in meinem Netz. Ich würde auf ein Routingproblem tippen. Ich hab mir die Posts hier im Board schon durchgelesen aber es scheint sonst eher so zu sein das die alle gar keine Verbindung zu Ihrem Router aufbauen können. Ich hab dann noch VPNCilla probiert aber da bekomme ich auch mit Wlan nichts mehr durch.
Vielen Dank für evtl. Hilfe im voraus.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie von visnah beschrieben. Gibt es hierzu jemanden, der eine Lösung hat?
@visnah, hast du dieses Problem lösen können. Wenn ja, kannst du es mitteilen.
Danke
 
Nein ich habe das Problem immer noch. Ich habe aber als schuldigen eigentlich Vodafon ausgemacht. Ich habe 2 Nexus 4 mit der gleichen Firmware drauf. Einmal mit einer Karte von D1 und eine von Discotel Vodafon.
Bei D1 geht alles wunderbar. Bei Vodafon geht nichts. Ich habe auch schon eine Anfrage bei Discotel (Vodafon gemacht und da kam nur lapidar zurück das VPN möglich ist. Ich habs momentan aufgegeben.
Wenn du eine Lösung findest bin ich sehr dankbar wenn du mir auch was dazu schreibst.
 
hey,

wie hoch ist denn eure mtu?
Die darf bei vf lte ne höher sein als 1364. Wie es bei umts ist, weiß ich leider nicht.
 
Ich bin jetzt nicht sicher was das mit der mtu zu tun hat. Ich habe sowas noch nie an einem Mobiltelefon verändert. Wenn ich gar nicht über Vodafon ins I-net kommen würde könnte ich das nachvollziehen. Das geht aber.
Danke das du helfen wolltest aber das ist es glaube ich nicht. Wenn du jedoch Einstellungen für mich hast für eine Android 4.3 werde ich das gerne ausprobieren.

Gruß
Vinsah
 
Hallo,

hat sich dein Problem denn nun gelöst?
Ich hatte etwas mit meiner Fritzbox rumgespielt und versucht dein Problem nachzuvollziehen. Ich bekam meistens eine ordentliche Verbindung aber ich möchte dir trotzdem mal den Client "VPNcilla" empfehlen. Damit hatte ich kein einziges Problem. Alles funktionierte auf Anhieb
 
Danke für dein Bemühungen. Leider hat sich grundsätzlich nichts geändert. Ich hab mein Nexus jetzt auf 4.4.2 geupdatet ist aber total egal.
Mit dem Nexus von meiner Frau mit T-Online Karte komme ich einwandfrei rein. Nur mit meiner Discotel (Vodafon) Karte nicht. Von beiden Handys geht es immer wenn ich es über ein fremdes WLAN probiere. Liegt also schon irgenwie an Vodafon. Ich dachte schon das es an meiner Ip Range zuhause liegen könnte ich benutze ein Netz 10.20.30.X aber ich bekomme von der Telekom ein anderes 10er Netz zugewiesen und auch von Vodafon ein anderes 10er Netz sollte sich also nicht beißen.
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ich hab eigentlich schon aufgegeben.
 
Hallo,

ist zwar schon ne Weile her, habe aber das gleiche Problem und die Frage, ob mittlerweile was über mögliche Ursachen bekannt ist.

Ich kann das Phänomen für mich etwas eingrenzen:

- CM11 mit integretiertem Android VPN-Client
- 1. Fritzbox 7170 an DSL-Anschluss der Telekom
- 2. Fritzbox 7390 an 1und1 DSL
- Mobilfunkanbieter 1und1 D2-Netz

VPN-Verbindung über WLAN funktioniert zu beiden Boxen problemlos.
VPN-Verbindung über Mobilnetz wird zu beiden Boxen aufgebaut.
VPN-Verbindung über Mobil zu 2. Box (1und1 DSL) liefert auch einwandfreien Zugriff / Datenaustausch.
VPN-Verbindung zu 1. Box (Telekom-DSL) wird nur aufgebaut, keinerlei Datenaustausch, nicht mal ein ping möglich.

Hat es am Ende doch mit dem Provider zu tun?

Gruß
mic
 
Schade das sich keiner dazu äußert ob es Grundsätzlich an Vodafon liegt oder ob alle grundsätzlich mit Vodafon und Fritzboxen eine VPN-Verbindung aufbauen können außer eben den momentan Betroffenen hier im Forum.
Mein DSL Anschluss mit dem ich mich verbinden möchte ist Telekom-DSL.
 
Wie schon gesagt, es funktioniert nicht von Vodafone zu Telekom-DSL. Vodafone zu 1und1-DSL geht einwandfrei. Über WLAN ebenso. Schließe daher aus, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt...
 
Leider hab ich keinen 2ten DSL Anschuss zum testen. Wer jetzt hier der richtige Ansprechpartner ist weis ich jetzt auch nicht. Ich glaube ja nicht das es was bringt bei der T-online anzurufen. Ich kann das ja nicht nachstellen.
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
145
mblaster4711
mblaster4711
I
Antworten
2
Aufrufe
352
IFOO
I
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
154
flying fox
F
Zurück
Oben Unten