2 getrennte W-Lan Netzwerke an einem Router

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

missury

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ersteinmal die Geschichte zu meinem Problem:

Bin ungezogen und habe meine DSL Anschluss auf die neue Adresse umgemeldet.
Kurz darauf einen netten Brief gekommen das in dem Dorf in dem ich jetzt Wohne zur zeit keine freien DSL - Leitungen verfügbar sind.
Nach etlichen Wochen und viele Gesprächen mit dem Pinken Tel. Anbieter habe ich die Hoffnung auf eine zeitnahe Lößung aufgegeben (Straßenverteiler komplett belegt und da so gut wie nur Eigentumshäuser kann es sehr lange dauern bis eine Leitung frei wird)
Naja meine Vermieter wohnen im Haus und haben mir nach dem ich mein Leid geklagt habe angeboten, dass ich Ihren DSL Anschluss bis etwas frei wird mitnutzen kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie richte ich am einfachsten 2 getrennte W-Lan Netzwerke ein damit ich nicht auf seine und er nicht auf meine Daten zugreifen kann.

Danke schon einmal für eure Lößungsvorschläge
 
Bin da jetzt kein Experte aber ich wüsste nicht wie man aus einem Netz zwei machen sollte... vielleicht mit nem separatem Router oder ähliches
 
Hmm.. Es gibt doch Access Points die mehrere VLANs aufspannen können.

Mal als Beispiel: How to Setup TP-LINK AP

Das kombiniert mit dem Modem/Router müsste doch genau das tun, was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik hat man ja vorallem im geschäftlichen Umfeld wo man z.b. ein Gäste Wlan + ein internes Wlan anbieten möchte. Gelöst wird es z.B. so wie es Thyrion verlinkt hat. Evtl. geht das sogar mit Consumerhardware (der Link geht Richtung Business-Wlan Gerät) wie einer Fritzbox etc
 
Fritz.Box kann Gast WLAN (Und auch Gast LAN).
Ist ja eigentlich auch nur ein Routingding, also Software.

cu
 
Zurück
Oben Unten