Bilder einiger Apps (Amazon, ebay,...) laden im WLAN seht langsam

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

josefherbst

Neues Mitglied
0
Ich hab das Problem schon länger, finde aber keine Lösung.

Bei meinen Android-Geräten (div. Smartphones, Tablet - überwiegend Samsung) laden in meinem Wlan die Vorschaubilder einiger Apps extrem langsam. An der Leistung kanns nicht liegen. Hab VDSL mit 100mbit und bei PCs und Notebooks geht das alles sehr schnell.

Hab im ganzen Netz IPv6 deaktiviert, was z.B. bei Google Earth ein absoluter Turbo war, aber in einigen Apps hängts gewaltig. Unter Android selbst konnte ich ohne Root-Rechte IPv6 nicht deaktivieren, aber es gibt keinen IPv6 DHCP-Server.

Wenn ich mit dem selben Gerät das Wlan meines Arbeitsplatzes nutze ist es auch langsam.
Erstaunlicherweise geht es in einigen öffentlichen Wlans ganz normal. Auch wenn ich Wlan ausschalte und "mobile Daten" nutze geht es normal schnell.

Wlan am Android-Gerät kurz aus- und einschalten hilft manchmal für kurze Zeit.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware (7.01) und habe VDSL mit 100mbit die auch fast stimmen. Dann noch diverse Fritz Repeater 1160 und ein 310er. Alles im Mesh-Verbund. Alle Android Geräte sind so aktuell wie möglich .

Zusammenfassung: Bilder laden nur bei Android Geräten extrem langsam, unter Windows geht es sehr schnell; Problem nur bei (meinem) Wlan - per "mobile Daten" lädt alles ganz normal; IPv6 (außer am Android Gerät selber) komplett deaktiviert.

Wie ist das, wenn du alle Repeater, bis auf die "Haupt-Fritzbox" ausschaltest?

Müsste ich mal testen aber ich glaube das war bevor ich die Repeater installierte auch schon.

Übrigens bin ich von der Fritzbox nur 3 Meter ohne Hindernis dazwischen entfernt.

Zurück
Oben Unten