[Fix][WiFi][KK][LP]Verbindungsverlust / Arp-Offloading

Genericxx

Genericxx

Neues Mitglied
5
Moin zusammen. Neu hier im Forum, normalerweise überwiegend auf XDA unterwegs. Dachte ich schnuppere hier einfach mal rein, da es hier mit Sicherheit einen Pool an Leuten gibt, die nicht so häufig in den englischsprachigen Foren unterwegs sind.

Man hört desöfteren von Problemen mit WiFi, weche bereits unter KitKat vorhanden waren, sich jedoch teilweise mit Lollipop nur noch verstärkt haben. Da ich diesem Problem bereits seit einiger Zeit auf der Schliche bin, hier mal zusammengefasst meine derzeitigen Erkenntnisse. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen:

Die WLAN-Probleme beschränken sich nicht nur auf die FritzBox, Speedports der Telekom haben ebenfalls Probleme. Ebenfalls beschränken die Probleme sich nicht auf das OnePlus One. Google hat einfach das ein oder andere in Android verbaselt. 5GHz WiFi wird z.B. von Lollipop nur erkannt, wenn es "nicht" auf Kanal 100/102/104/108 läuft, da drunter gibt es kein Problem. ARP-Offloading scheint jedoch ein generelles Problem in Verbindung mit einigen Routern zu sein. Zuhause (Speedport) erhalte ich unter Lollipop keinerlei Benachrichtigungen, wenn sich das Gerät nur im WiFi befindet. Unter KitKat ging das ebenfalls nicht, solange WiFi-Optimierungen aktiv waren. Bei meinen Schwiegereltern (da steht irgend eine Routerfritte von O²) hingegen gibt es da keinerlei Probleme. Der Bug ist jedoch durchaus reproduzierbar. Versucht einfach mal Mobile Daten zu deaktivieren während ihr im WiFi seid, Bildschirm ausschalten, ein paar Sekunden warten, jemanden bitten, Euch eine Nachricht zu schicken (WhatsApp, Threema, Facebook, Hangouts, Gmail, vollkommen egal...). Ihr werdet, sollte Euer Router mit dem ARP-Offloadig nicht klar kommen, feststellen, dass Euer Gerät überhaupt nicht, oder aber massiv verzögert aufwacht um Euch zu benachrichtigen. Erst dann, wenn ihr es in die Hand nehmt und den Bildschirm entsperrt, rasseln die Notifications in der Regel rein.

Workaround hierfür: Entweder Mobile Daten aktiv lassen und in den erweiterten WLAN-Settings einstellen, dass WiFi im Ruhezustand abgeschaltet werden soll. Wer root hat und gern bastelt, kann im Verzeichnis /system/etc/wifi/ die Datei WCNSS_qcom_cfg.ini mit einem Texteditor öffnen und die folgende Zeile
Code:
McastBcastFilter=3
in die folgende ändern
Code:
McastBcastFilter=0
Hiermmit wird in Kitkat und Lollipop das filtern der Broad- und Multicasts deaktiviert, weshalb dass Gerät bei eingehenden Push-Benachrichtigungen im WiFi wieder reagiert. Vorteil bei dieser Methode: Das Gerät wacht quasi instant auf. Nachteil: Geht auf Kosten der Batterie.

Steve Kondik hat gestern geupdatete WiFi-Treiber für das OnePlus One gemerged, allerdings erst für CM12.1, weshalb man hiervon in den aktuellen CM12-Nightlies nichts merken wird. Ich kann jedoch sagen, dass diese nichts an genanntem Probem beheben. In dem aktuellen 5.1er ROM, welches ich nutze, sind diese bereits implementiert und das Probem besteht weiterhin. Ich habe jedoch AK und Lord Boeffla gebeten, diese in ihre Kernel zu mergen. Lord Boeffla ist dabei, wird demnächst released, AK hat sie seit gestern Abend drin.
 
  • Danke
Reaktionen: nk57xx, DEATHROW und Dr.No
Da bin ich mal gespannt, bin auf Boeffla unterwegs und habe das Problem! Hoffentlich funktioniert es dann mit einem neuen Release
 
Weiß zwar nicht, was der Beitrag im EDV-Forum verloren hat, aber sei es drum. AK hat mit der aktuellen v203 seines Kernels die aktuellen Qualcomm Prima Treiber implementiert, welche das Problem auf meiner Seite zu fixen scheinen. Lord Boeffla schrieb, sein letzter Test-Kernel hat diese ebenfalls erhalten. Wir beobachten nun, inwiefern sich diese "merges" negativ auf andere Dinge auswirken. Sollte das ganze fruchten, ist davon auszugehen, das mit dem Release der CM12.1 (Android 5.1) Nightlies das Problem der Vergangenheit angehören wird. Alle, die weiter auf KitKat oder Lollipop 5.02 bleiben, erreichen mit der Installation der Kernel von AK oder Lord Boeffla eine Beseitigung Ihrer WiFi-Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: nk57xx und Dr.No
Dein Beitrag wurde in dieses Forum verschoben, weil der Lösungsweg mit Sicherheit nicht nur uns OpO-User betrifft und somit eine viel breitere Masse davon profitieren kann. Ich setzte aber mal einen Link in den W-Lan-Probleme-Thread im OpO-Forum, damit es dort auch schneller gefunden wird.
 
Merci :)
 
Habe das Problem bisher nur im 5 GHz Netz. Im 2,4 GHz Netz läuft alles sauber soweit. Zumindest habe ich bisher nichts anderes festgestellt. CM11S (05Q) mit Boeffla 2.3 vom 26.2 ist bei mir im Einsatz.
Mein 5 GHz Netz funkt auf Kanal 120, das 2,4 GHz auf Kanal 7. Beide haben eigene SSIDs.
Bin mal gespannt, obs mit dem neuen Release für den Boeffla funktioniert.

Würde halt schon gerne das 5 GHz Netz benutzen, da es in der Hinsicht nur ein einziges Netz gibt in der Nachbarschaft. Im 2,4 GHz Bereich funken halt leider an die 20 Netze. Aber was will man machen so in der Stadt.
 

Ähnliche Themen

J
  • JanTehMan
Antworten
0
Aufrufe
2.375
JanTehMan
J
F
Antworten
2
Aufrufe
2.239
fighterii
F
B
  • Gesperrt
  • brot99
Antworten
3
Aufrufe
940
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten