FRITZ!Box 7590 AX findet Update nicht von selbst

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.998
Hi!

Ich habe die Box nun schon rund 2 Jahre im Einsatz, allerdings funktionieren die automatischen Updates auf Stufe 3 nicht.

Die letzten 2 Updates musste ich schon händisch suchen, da Sie die Updates auch nicht automatisch durchgeführt hat. Davor haben die automatischen Updates funktioniert.

Das Fritz OS 7.80 ist nun schon seit Ende Januar verfügbar, allerdings wird auch hier das Update nicht automatisch durchgeführt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

VG Julian
 
Hm keine Ahnung woran das wirklich liegen kann, aber ich mache sowas viel lieber von Hand, da es schneller zu bekommen ist als per Autoupdate.
Die neuste Version findest du immer hier:
Index of /fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/

Anderseits könnte es vielleicht mir der zeitsync. zu tun haben?
Schon mal versucht die box zu "resseten" und neu einzurichten ob danach die Updates dann ankommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Harald01
Moin, habe gerade mal nachgeschaut, bei mir war auch die 7.57 installiert . Die 7.80 wurde mir dann auch als update angezeigt. Hatte irgendwann eine Labor Firmware drauf. Vielleicht lag/liegt es daran. Mit der Labor Firmware kamen die updates noch. Diese werden dann ja zur aktuellen Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Harald01
Update von der Labor zur Release ist oft ein Problem, was manuell gemacht werden muss.
 
Scum schrieb:
Anderseits könnte es vielleicht mir der zeitsync. zu tun haben?
Die Zeit passt, zumindest mal in den Logs.

Scum schrieb:
Schon mal versucht die box zu "resseten" und neu einzurichten ob danach die Updates dann ankommen?
Nein, da habe ich aktuell nicht genug Muse dafür. Vlt pusht AVM aber das Update aktuell nicht automatisch, im Netz findet man Problemberichte zur 7.80.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harald01
War bei Dir Update Stufe 3 aktiviert und das Update wurde auch erst auf "Anweisung" durchgeführt? Verstehe ich Dich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian23 War bei Dir Update Stufe 3 aktiviert und das Update wurde auch erst auf "Anweisung" durchgeführt?

Weiss nicht, was Du mit Stufe 3 meinst. Habe Deinen Beitrag gelesen, eingeloggt und bei System nach updates gesucht und gefunden. Dieses dann installieren lassen.
 
Unter den Update Einstellungen kann man die Updatestufen einstellen. Updatestufe 3 --> Über neues Fritz OS informieren und automatisch installieren. Sollte normal standardmäßig so eingestellt sein.
 
@Julian23 Ja, der Haken war und ist auf Updatestufe 3 eingestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Julian23 schrieb:
, im Netz findet man Problemberichte zur 7.80.
Wo?
Möglich das die Dinge nicht nutze die Probleme bereiten. Aber bei mir läuft die Box auch mit 7.80 problemlos.
Allerdings genau weil ich dem Updateautomatismus nicht traue mach ich die per Hand. ;)
 
Wattsolls schrieb:
Ip Phone Forum und noch ein paar andere Seiten. Habe in Google nach "Fritz OS 7.80 Probleme" gesucht.
Ich kann bei Bedarf aber gerne die Links posten. ;)


Wattsolls schrieb:
dem Updateautomatismus nicht traue mach ich die per Hand. ;)
Ist wahrscheinlich auch die beste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hab ein paar Seiten gefunden wo von Fehlern berichtet wird. Danke. ;)
 
Julian23 schrieb:
Habe in Google nach "Fritz OS 7.80 Probleme" gesucht.
man findet im Internet alles ;)
Aber ja, seit ca. 7.5x gibts schon einige Probleme.
 
Das mit den nicht automatisch durchgeführten Updates kenne ich schon länger, obwohl die entsprechende Stufe von den drein für die Update-Suche eingestellt worden ist. Bei mir sind/waren eine 7412, 7490 und eine 7590 betroffen. Kaum drücke ich auf den Button für das Suchen nach einer neuen Firmware, wurde sie von allen Boxen zu Release gefunden. Alle Boxen sind korrekt bei MyFRITZ! angemeldet. Den AVM-Support habe ich bereits 2017 dazu bemüht, der konnte mir leider auch nicht helfen. Deshalb wundert mich der Sachverhalt bei dir nicht so wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@DonBattino452
die Box sucht ja nicht stündlich, sondern nur alle paar Tage nach Updates.
Die Updates werden ja nicht zur Box signalisiert wenn sie da ist, sondern die Box sucht selbst alle paar Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@maik005 Genau richtig. Meine drei Boxen sind/waren nicht in der Lage, die zu dem Zeitpunkt aktuelle Firmware selbstständig zu finden (auch nach 1-3 Monaten nach Release nicht). Ich musste manuell auf „Suchen“ drücken, dann wurde die Installation angestoßen. Aktuell haben wir in der Familie noch einen Speedport Smart 4, da klappt es tadellos. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen Ticker auf Telegram abonniert habe, wo man benachrichtigt wird, wenn’s 'ne neue Firmware gibt.
 
Julian23 schrieb:
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Es kann auch am Internet-Provider liegen. Die Vorgeschichte ist im Spoiler, da sie für einige möglicherweise interessant ist, hier aber eigentlich nichts bringt.
Wir sind hier leider aktuell an m-net gebunden, da sie das Glasfasernetz hier gebaut haben und außer der m-net-Leitung keine in unser Haus geht. Andere Anbieter werden von m-net systematisch geblockt und finden nichtmal unsere Adresse. Der Kundenservice hat uns nur folgendes zukommen lassen, als die Preise deutlich erhöht wurden: "Versuchen Sie mal zu kündigen - dann sind sie komplett offline!". Beschwerde bei der Bundesnetzagentur brachte nichts. Begründung: "m-net ist zu klein." Jetzt steht hier im Ort jedoch ein Glasfaserausbau an, nachdem angeblich ein Wechsel möglich wird.
m-net hat die Unsitte, die Software privater Fritzboxen zu verändern bzw. konfigurieren. Wenn ich bei meiner privaten Fritzbox (nicht über m-net bezogen!) die Zugangsdaten von m-net eingebe, verschwinden wenige Sekunden nach dem Verbinden mit dem Internet einige Optionen - incl. dem kompletten Update-Menü.
1710436805474.png
Wenn ich die Box auf Werkseinstellungen zurück setze, ist die Option wieder da. D.h. wenn ich über eine alte FritzBox, die noch im Schrank liegt, die Internetverbindung herstelle (als Mesh Master) und meine aktuelle FritzBox per LAN als Mesh Client verhinde, kann ich Updates installieren. Sobald ich die neue FritzBox dann wieder direkt verbinden lasse, ist das Menü wieder weg.
Vielleicht macht so etwas dein Anbieter in der Lite-Version. Und wer sich jetzt fragt, warum ich mir das von m-net bieten lasse, der liest dann jetzt bitte den Spoiler ;).
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Verpeilter Neuling
Kannst du nicht vorher dem Anbieter in der FritzBox den Zugriff verbieten?
Passiert es auch, wenn du den Internetzugang als "anderer Anbieter" einrichtest?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Versuchen Sie mal zu kündigen - dann sind sie komplett offline!".
Sympathisch :1f44d:
Ich bin sicher du würdest nun auch nie in Zukunft den Anbieter wechseln wollen, selbst wenn ein anderer FTTH ausbaut ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
maik005 schrieb:
Kannst du nicht vorher dem Anbieter in der FritzBox den Zugriff verbieten?
Wie soll das gehen?
maik005 schrieb:
Passiert es auch, wenn du den Internetzugang als "anderer Anbieter" einrichtest?
Leider ja.
maik005 schrieb:
Ich bin sicher du würdest nun auch nie in Zukunft den Anbieter wechseln wollen, selbst wenn ein anderer FTTH ausbaut ;)-old
Sobald hier alles verfügbar ist (wie uns schriftlich von der ausbauenden Firma bestätigt wurde), sind wir weg von m-net. Selbst wenn alle anderen teurer sein sollten. Wir haben im Moment das Glück bzw. Pech eine Insel-Lösung zu sein. Wir wohnen in einem relativ neuen Gebäude, das mitten in ein Altbaugebiet (aber auf ein noch unerschlossenes Grundstück) gebaut wurde. Elf weiteren Nachbarn geht es genauso. Da damals Kupfer schon "out" war. wurde es weggelassen und alle direkt an Glasfaser angeschlossen. Wir sind direkt das erste neu gebaute Gebäude. Die direkten Nachbarn im "Altbestand" haben Kupfer aber kein Glasfaser. Der Ausbau läuft aber, so dass der komplette Ort Glasfaser hat. Im Zuge dessen, soll das Netz für alle geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.376
Miaz602
Miaz602
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
350
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.535
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten