Fritz!Repeater 1750E stört Bewegungsmelder

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo zusammen,

Ich habe im Treppenhaus im OG einen Bewegungsmelder, an der Position eines Lichtschalters, der das Licht im Treppenhaus steuert. In der darunterliegenden Steckdose steckte jahrelang ein Fritz!Repeater 310 und hat seinen Dienst getan.

Gestern habe ich diesen gegen einen Fritz!Repeater 1750E ausgetauscht und seit dem spinnt der Bewegungsmelder und erkennt ständig eine Bewegung im Treppenhaus, somit leuchtet das Licht dort ständig.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Wie bekommt man das in den Griff, ohne die Position des Repeaters zur verändern?

Der Unterschied zum 310er ist das nun funkende 5Ghz WLAN, so kann ja eigentlich nur dieses die Fehlfunktion des Bewegungsmelders auslösen.
 
Wie erkennt der Bewegungsmelder denn die Bewegung, über Schall oder Infrarot? Beides dürfte nicht vom WLAN-Repeater beeinflusst werden.
 
Nichts geht über Kabelanbindung.
 
Keine Ahnung, wie er die Bewegung erkannt. Normalerweise ist der Begriff Bewegungsmelder ja falsch. Die meisten Präsenzmelder arbeiten über Wärme. Oder vielleicht Radar und deswegen die Störungen...
Müsste ich Mal googlen, wie das Teil genau arbeitet.
Die Schallerkennung habe ich deaktiviert, das weiß ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thosch2602
schau mal welchen 5GHz WLAN Kanal der Repeater nutzt.
 
Der Begriff Bewegungsmelder ansich ist nicht falsch. Es ist halt ein Unterschied zwischen Bewegungs- und Präsenzerkennung. In einem Flur, wo nur bewegende Personen zu erwarten sind, reicht ein schlichter Bewegungsmelder (wie auch gerne für Außenleuchten). In einem Büro, wo ich mit sitzenden Menschen konfrontiert bin, benötigt man Präsenzmelder (wobei auch diese, je nach Erkennungsart, nicht in allen Erfassungsbereichen in Abhängigkeit der Montagehöhe, noch Präsenz erkennen können). Modernste Präsenzmelder erledigen dies über Radarwellen. Hat auch den Vorteil, das die Präsenzmelder z.B. in Feuchtraumwannenleuchten (z.B. in einem Parkhaus) verbaut sein können, da sie durch die Polycarbonat-Abdeckung hindurch detektieren.

Wie dein Melder detektiert, sollte aber im Datenblatt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.E.G. Luxomat Indoor 180-M-2C
Präsenzmelder

WLAN steht auf Autokanal, derzeit Kanal 36
 

Ähnliche Themen

Julian23
Antworten
18
Aufrufe
305
maik005
maik005
kingoftf
Antworten
4
Aufrufe
1.089
maik005
maik005
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
342
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten