Hostname anzeigen lassen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kasseler

Gast
Tach Android-Nutzer!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn man bei den Router-Einstellungen sieht, welche Geräte Zugang haben, gibt es viele Geräte der Form "android-xxxxxxxxxxxxxx". Die vielen x stehen für eine 16-stellige Hexadezimalzahl. Da aber in meinem Router stolze 11 Androiden mal Zugang hatten (meistens Gäste denen ich das Passwort gab), weiß ich nicht, welcher meiner ist.

Nach langer Suche in den Einstellungen wurde ich nicht fündig, auch Google brachte nichts Vernünftiges. Angeblich sei es nur mit Root möglich, aber das möchte nicht.

Also meine Frage: Wie sehe ich den Hostnamen ein, ohne zu rooten?

Die Threads kenne ich bereits. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Wenn es nicht anders geht, werde ich rumprobieren müssen. Das heißt, 11 Mal werde ich jeweils einen Androiden vom WLAN blockieren, bis mein Smartphone davon betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen Router hast du denn? Man kann doch meistens auch die MAC sehen.
Sonst kannst du doch so was wie Fing auf dein Phone laden und damit kannst du gleich sehen welche aktuelle IP und welche MAC dein Gerät hat.

ottosykora1 schrieb:
welchen Router hast du denn? Man kann doch meistens auch die MAC sehen.
Sonst kannst du doch so was wie Fing auf dein Phone laden und damit kannst du gleich sehen welche aktuelle IP und welche MAC dein Gerät hat.

Ich kann zwar aufm Smartphone die MAC sehen, doch leider zeigt mein Router diese nicht an.
Welchen Router ich habe, weiß ich nicht. Es ist irgendein Speedport von der Telekom.

ich denke du wirst aber wohl im Router die aktuelle IP sehen.
Die IP kannst du auch im Phone finden
die kannst doch dann anpingen und schon ist alles klar

Steht der Hostname nicht in den Entwickleroptionen / Hostname des Geräts?
In meinem Speedport 724 lässt sich viel nachsehen... (angehängte Screenshots)

Ich habe allerdings nur gerootete Geräte, daher kann ich bestimmt an vielen Orten nachsehen, und Apps installieren, die Du nicht kannst/möchtest...
Selbst das Anzeigen der MAC im Android (evt nur ab 6) hat man auch jetzt besser versteckt – wohl weil der "normale" Benutzer nicht verwirrt werden soll...pfff...

Anhänge

• Screenshot - 09.01.2016 - 22:13.png
    Screenshot - 09.01.2016 - 22:13.png
    38 KB · Aufrufe: 502
  • Screenshot - 09.01.2016 - 22:07.png
    Screenshot - 09.01.2016 - 22:07.png
    22,4 KB · Aufrufe: 525
Zurück
Oben Unten