Installiertes CA-Zertifikat wird nicht gefunden

G

Grebod

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,

seit kurzem kann sich mein Samsung Galaxy S4 mini (Android 4.4, kein Root) nicht mehr mit dem WLAN meiner Uni verbinden.

Ich habe versucht, mich erneut mit dem Netzwerk zu verbinden wie beschrieben (Android : WLAN : Universität Hamburg), allerdings fehlt in der Liste der CA-Zertifikate das telekom-root Zertifikat (früher war es selbstverständlich da), jetzt ist dort nur noch der Eintrag (Nicht angegeben) auswählbar (siehe Screenshot).

Screenshot_2016-05-18-15-08-22.png

Wenn ich hingegen versuche, es erneut zu installieren, kommt die Meldung, es sei bereits installiert und in den Einstellungen unter Sicherheit bestätigt sich das.

Screenshot_2016-05-18-15-25-34.png Screenshot_2016-05-18-15-39-11.png

Was kann ich tun, damit das offenbar installierte Zertifikat in den WLAN-Einstellungen wieder auswählbar ist? Ich wollte es deinstallieren um es dann erneut zu installieren, wie ich es von Windows als bewährte Methode kenne um Fehler zu beheben, aber ich habe nur eine Möglichkeit zum deaktivieren gefunden und das hilft mir nun wirklich nicht weiter.

Für Lösungen wäre ich sehr dankbar!
 
Schon einmal deine Displaysperre geprüft?

"Die Anmeldedaten können unter Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen zwar gelöscht werden, was auch ein deaktivieren der Displaysperre ermöglicht, hat aber darüber hinaus zur Folge, dass keine Verbindung zum WLAN eduroam mehr aufgebaut wird. Nach unserem Kenntnisstand ist es derzeit nicht möglich das Android-System so zu konfigurieren, dass eine Anmeldung am eduroam WLAN bei gleichzeitig deaktivierter Displaysperre möglich ist."

Wenn du keine Displaysperre hast, dann kannst du dich auch nicht verbinden.

Zudem macht mich stutzig, dass das Zertifikat "Deutsche Telekom CA 2 " heißt. Auf der UNI Seite steht nichts von dieser Zahl am Ende.
Vielleicht hast du das Zertifikat doppelt auf dem Gerät und er will sich mit dem "Deutsche Telekom CA 2" Zert. authentifizieren aber braucht eigentlich "Deutsche Telekom CA" ?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
231
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.485
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.345
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten