Kein Internet über WLAN bei einigen Apps (Android / Fritzbox)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

servechilled

Neues Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Android-Handys und meiner Fritzbox 4040, welche zu Hause als Router fungiert.

Mit diesen Geräten tritt das Problem auf:
  • Beim Handy handelt es sich um ein Galaxy S20 Plus. Das Handy hat das neueste Update installiert.
  • Die Fritzbox 4040 hat ebenfalls das neueste Update (Fritz OS 7.57)
  • Internetanschluss: Vodafone Kabel Internet (ehemals Unitymedia)


Problembeschreibung:
  • Wenn ich per WLAN mit dem Handy verbunden bin, bekommen einige Apps und Systemfunktionen keinen Internetzugriff. Beispielsweise die Sport1 App und die Focus online App. Andere Apps wie ntv funktionieren tadellos.


Das habe ich schon ausprobiert:
  • Ich habe es sowohl mit einer 5 GHz als auch mit einer 2,4 GHz Verbindung versucht. Bei beiden tritt der Fehler auf.
  • Router neu gestartet


In diesen Situationen tritt das Problem NICHT auf:
  • Wenn ich die betreffenden Seiten per Browser ansurfe (also sport1.de oder focus.de), so funktionieren diese Seiten problemlos.
  • Wenn ich das WLAN ausschalte und per mobiler Datenverbindung unterwegs bin, funktionieren die Apps ebenfalls einwandfrei.
  • Beim WLAN auf der Arbeit funktionieren die Apps ebenfalls.
  • Mit einem iPhone 15 Pro und einem iPhone 12 treten diese Probleme nicht auf.


Kurios:
Ich habe seit gestern ein Pixel 8 Pro hier. Gestern konnte ich mit dem Pixel 8 die betreffenden Apps übers WLAN nutzen. Heute geht es auch beim Pixel nicht mehr. Zusatzinfo: Das Galaxy und das Pixel teilen sich den gleichen Google Account / sind miteinander synchronisiert.


Seit Wann besteht das Problem?
Seit ca. 2-3 Wochen.


Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@servechilled deaktiviere doch mal testweise in deiner Fritte unter
" Internet" -> "Zugangsart"
"IPV6-Unterstützung aktiv ", danach zuerst die FritzBox und dann dein Smartphone neu starten.

Testen und berichten 😉
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: servechilled
Alle Antworten (17)
@servechilled deaktiviere doch mal testweise in deiner Fritte unter
" Internet" -> "Zugangsart"
"IPV6-Unterstützung aktiv ", danach zuerst die FritzBox und dann dein Smartphone neu starten.

Testen und berichten 😉
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: servechilled
@Nightly Du bist mein Retter! Vielen Dank!

Das hat den Fehler behoben.

Kann ich die IPV6-Unterstützung dauerhaft deaktiviert lassen oder bekomme ich damit (zukünftig) anderweitig Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
@servechilled
Das dauerhafte deaktivieren ist keine Lösung.
Nun weißt du aber woran es liegt und kannst dich mit dieser Info, dass IPv6 bei dir gestört ist, an Vodafone-West wenden.
Die kennen solche Probleme schon, auch wenn sie anderes behaupten werden, und sollen analysieren woran es liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: servechilled
Alles klar. Herzlichen Dank für Deine Antwort!
 
maik005 schrieb:
@servechilled
Das dauerhafte deaktivieren ist keine Lösung.
Nun weißt du aber woran es liegt und kannst dich mit dieser Info, dass IPv6 bei dir gestört ist, an Vodafone-West wenden.
Die kennen solche Probleme schon, auch wenn sie anderes behaupten werden, und sollen analysieren woran es liegt.
@maik005 du liegst leider falsch.
Weshalb ist das so?

IPV6 ist keinesfalls gestört, wie du fälschlicherweise sagst. Es liegt vielmehr daran, dass es Apps gibt, die IPv6 priorisieren (Android tut dies ebenfalls) und deren Connect dann ins Leere läuft.

Fatal, ist, dass keine Maßnahmen bekannt sind, um das zu verhindern.

In Regress zu nehmen ist zudem nicht der ISP, sondern es handelt sich um längst bekanntes Problem, welches man getrost als Failure by Design (bezogen auf das DHCP und IPV6 Protokoll) nennen kann, denn was hier schlichtweg auftritt ist ein Fehler im rekursiven DNS, übrigens ebenfalls keine Neuigkeit, dass die Konfiguration rekursiver DNS Server in reinen IPv6 Netzwerken immer wieder zu einem Problem führt.

In vielen Netzwerk-Setups (auch ISP WAN 's) wurden und werden Probleme bei der rekursiven DNS-Konfiguration durch die Tatsache verdeckt, dass die meisten Bereitstellungen von IPv6-Netzwerken im Dual-Stack-Verfahren stattfinden, das heißt, hier kommen IPv6 und IPv4 zum Einsatz, nicht ausschließlich IPv6. Weil DNS-bezogene Informationen ohne Weiteres per DHCPv4 verfügbar sind, können sich Dual-Stack-Knoten immer auf IPv4-basierte DNS-Anfragen verlassen.

Doch Dual Stack wird nicht ewig die dominante Deployment-Option bleiben. Schon jetzt basieren einige mobile Netzwerke rein auf IPv6, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis RDNSS-Probleme sich weiter ausbreiten werden.

@servechilled
Beim IPv4-Standard werden IP-Adressen üblicherweise dynamisch über einen Router vergeben. In IPv6 sind diese häufig fest einem Gerät zugeordnet.
In Theorie solltest du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme haben. Teste einfach mal, indem Du im Netz tust, was Du da eben so tust 😁
... sollten wider Erwarten Probleme auftreten, muß man sich das im Detail anschauen.

Auf IPv6 kann temporär verzichtet werden, wenn man keine Probleme erfährt. IPv4 ist ein Standard, der von IPv6 abgelöst werden soll, hat aber bis dato noch seine Probleme und Schwächen, siehe "failure by desigh"
VaderPhone 😁 arbeitet sehr sicher mit einem Dual Stack, weswegen du ohne Probleme Online sein kannst, denke ich. Hier hilft allerdings nur :testen

IPV6 sollte im Router aktiviert werden , wenn man einen Dual-Stack-Anschluss hat. Prüfe zunächst im Routermenü bei der Statusanzeige für den Internet- beziehungsweise WAN-Anschluss, ob dort neben der Internet- oder WAN-IPv4-Adresse auch eine IPv6-Adresse und ein IPv6-Präfix auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nightly schrieb:
Es liegt vielmehr daran, dass es Apps gibt, die IPv6 priorisieren (Android tut dies ebenfalls) und deren Connect dann ins Leere läuft.
IPv6 wird standardmäßig von allem Systemen bevorzugt, richtig.
Aber natürlich nur, wenn für die angeforderte Adresse auch ein IPv6 DNS-AAAA Eintrag besteht.

Gibt es zur angeforderten Adresse keinen IPv6 (AAAA) Eintrag, so wird jede App und jedes Programm/Betriebssystem eine IPv4 Verbindung nutzen.
(DNS64 und NAT64 klammere ich hier einmal aus, da Vodafone das im Kabelnetzt nicht nutzt)

Nightly schrieb:
In Regress zu nehmen ist zudem nicht der ISP, sondern es handelt sich um längst bekanntes Problem, welches man getrost als Failure by Design (bezogen auf das DHCP und IPV6 Protokoll) nennen kann, denn was hier schlichtweg auftritt ist ein Fehler im rekursiven DNS, übrigens ebenfalls keine Neuigkeit, dass die Konfiguration rekursiver DNS Server in reinen IPv6 Netzwerken immer wieder zu einem Problem führt.
das müsstest du mir bitte genauer erklären.
Denn offensichtlich ist seine IPv6 Verbindung gestört, was doch nichts mit dem DNS zu tun hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
VaderPhone 😁 arbeitet sehr sicher mit einem Dual Stack, weswegen du ohne Probleme Online sein kannst, denke ich.
so ist es.
Beim TE wird es vermutlich so sein, dass das Kabelmodem im Bridge Modus läuft und die FritzBox so direkt WAN seitig eine öffentliche IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse+Präfix bekommt.

Vodafone Kabel hat IPv4, IPv4+IPv6 oder standardmäßig DS-Lite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
In Regress zu nehmen ist zudem nicht der ISP
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich über Monate Kontakt zu einem Vodafone Techniker hatte, der damals mein Ticket bzgl. Störungen bei IPv6 Verbindungen bearbeitet hat.
Es mussten sich erst viele, auch externe Dienstanbieter, bei Vodafone beschweren, damit dieses Problem gesucht und dann auch tatsächlich gefunden und gelöst wurde, warum scheinbar zufällig IPv6 Datenpakete verloren gingen.
War damals ein nahezu Bundesweites Problem, allerdings wohl nicht bei allen Anschlüssen, im Vodafone ex. KabelDeutschland Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Beschwerden bringen nichts, selbst wenn der Techniker bei dir einzieht 😂🤣
und nichts ist an seiner IPv6 gestört, das ist ein Thema, welches man hier wohl eher in einem eigenen Thread darstellen und erklären müsste.
maik005 schrieb:
IPv6 wird standardmäßig von allem Systemen bevorzugt, richtig.
Aber natürlich nur, wenn für die angeforderte Adresse auch ein IPv6 DNS-AAAA Eintrag besteht.

Gibt es zur angeforderten Adresse keinen IPv6 (AAAA) Eintrag, so wird jede App und jedes Programm/Betriebssystem eine IPv4 Verbindung nutzen.
(DNS64 und NAT64 klammere ich hier einmal aus, da Vodafone das im Kabelnetzt nicht nutzt)


das müsstest du mir bitte genauer erklären.
Denn offensichtlich ist seine IPv6 Verbindung gestört, was doch nichts mit dem DNS zu tun hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


so ist es.
Beim TE wird es vermutlich so sein, dass das Kabelmodem im Bridge Modus läuft und die FritzBox so direkt WAN seitig eine öffentliche IPv4 Adresse und eine IPv6 Adresse+Präfix bekommt.

Vodafone Kabel hat IPv4, IPv4+IPv6 oder standardmäßig DS-Lite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich über Monate Kontakt zu einem Vodafone Techniker hatte, der damals mein Ticket bzgl. Störungen bei IPv6 Verbindungen bearbeitet hat.
Es mussten sich erst viele, auch externe Dienstanbieter, bei Vodafone beschweren, damit dieses Problem gesucht und dann auch tatsächlich gefunden und gelöst wurde, warum scheinbar zufällig IPv6 Datenpakete verloren gingen.
War damals ein nahezu Bundesweites Problem, allerdings wohl nicht bei allen Anschlüssen, im Vodafone ex. KabelDeutschland Netz.
Erklärung ist doch anbei?
Ziemlich gerafft, damit es allgemein verständlich bleibt, aber gerne kann ich dir das im Detail erläutern, allerdings wäre es hilfreich, wenn du dich vorab in die Tiefe gehend schon mal mit Themen wie IPv6, SLAAC, DHCPv6, RDNSS, etc und deren technischen Spezifikationen nebst deren teils konträr laufenden Eigenschaften (was auch das hier genannte Problem widerspiegelt).

IPV6 ist faktisch nicht gestört, wie du behauptest, es ist ganz einfach ausgedrückt nur das Problem, dass hier verschiedene technische quasi Standards aufgrund ihres Designs (und den Interessen derer Entwickler wie Microsoft, Google und Co) teilweise nicht wirklich gut zusammen funktionieren. Das liegt unter anderem auch an der DNS Implementierung, aber auch an anderen netzwerkrelevanten Themen
Das Problem ist quasi 2007 bzw 2010 entstanden,...und bis heute gibt es bestenfalls ein Nebenher mehrerer Technologien als einen technischen Standard.

Du weißt ja, wie du mich erreichen kannst, wenn du Fragen hast 😉👍
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
und nichts ist an seiner IPv6 gestört
gut, du behauptest das also weiterhin ohne eine logische Erklärung.

Na wenn du meinst, dann belassen wir es mal dabei, dass wir beide da unterschiedliche Ansichten haben.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass IPv6 beim Anschluss von @servechilled gestört ist und der Fehler von Vodafone gefunden werden kann und im Vodafone Netz behoben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt wohl auch meine berufliche Praxis zum tragen.😉

Vodafone, O2, Telekom und Co können nicht finden, was seit 2007 bekannt ist. Wenn Du diese Info verinnerlicht hast, erkläre ich Dir gerne auch den technischen Hintergrund. Die logische Erklärung ist mehrfach anbei, man muss sie nur umsetzen können
@maik005 😉
Google ist dein Freund, ich informativ ebenfalls, falls du Interesse hast.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 hier werden manche deiner Fragen beantwortet 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
@Nightly


Danach dürfte ja jeder diese Probleme mit aktivem IPv6 haben, was ja keinesfalls so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Satz war überflüssig und Gruß von hagex
Junge, Junge, Junge, ich wollte mit meiner Frage nicht solche Grundsatzdiskussionen auslösen.

Zum eigentlichen Thema: Der Anruf bei Vodafone hat geholfen. Die haben irgendetwas resettet und seitdem läuft alles MIT der aktivierten IPv6-Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@servechilled
danke für die Rückmeldung.
Schau mal bitte hier, ob du eine IPv4 und IPv6 Adresse siehst.
Netwerktest (Dualstack)
Code:
https://ip.zuim.de/
 
Ja, sehe ich.
 
@servechilled
Hattest du die Vodafone Station eigentlich auf den Bridge Modus umgestellt?
Oder läuft deine 4040 in der Einstellung "IP Client"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Berichte mal bitte in ein paar Tagen, ob das Problem weiterhin, auch mit aktiven IPv6 behoben bleibt und es nicht nur ein Zufall war.
 
maik005 schrieb:
Hattest du die Vodafone Station eigentlich auf den Bridge Modus umgestellt?
Oder läuft deine 4040 in der Einstellung "IP Client"?

Ich habe sonst nichts an der 4040 eingestellt. Sie lief / läuft komplett auf Werkseinstellungen.

maik005 schrieb:
Berichte mal bitte in ein paar Tagen, ob das Problem weiterhin, auch mit aktiven IPv6 behoben bleibt und es nicht nur ein Zufall war.
Das Thema Zufall können wir aus der Gleichung heraus nehmen. Ich hatte das Problem vorher dauerhaft über 2-3 Wochen. Direkt nach dem Anruf bei Vodafone war das Problem gelöst. Bis jetzt - mittlerweile 2 Tage - keinerlei Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@servechilled
Schön, dass das Problem doch von Vodafone gelöst werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: servechilled
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.369
Miaz602
Miaz602
247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
349
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
247
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten