Keine IPv6 Verbindung mit Android Smartphone über WLAN

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine IPv6 Verbindung mit Android Smartphone über WLAN im Allgemeine WLAN-Probleme im Bereich Sonstige Hard- und Software-Fragen.
N

Neoload

Neues Mitglied
Guten Abend Freunde,

ich habe seit neuestem ein Samsung Z Fold 3 und einen Vodafone Gigabit Vertrag inkl. Vodafone Wifi 6 Router.

Leider bekomme ich mit dem Smartphone keine IPv6 Verbindung über Wifi hergestellt. Für mich wirkt sich das vor allem bei einigen Apps negativ aus. Die Wetter-App findet keine Orte, Twitter lädt quasi keine Inhalte und und und.

Ich bekomme (siehe Screenshot) eine IP Adresse für IPv6 angezeigt (glaube zumindest das es eine ist) aber sonst nichts.

Vodafone meint, es wäre alles okay. Samsung...auch.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schinkenhörnchen

Experte
@Neoload: Vermutlich hast du eine Fritzbox. Dort habe ich IPv6 deaktiviert, seitdem läuft es mit dem S10.
 
N

Neoload

Neues Mitglied
Schön wäre es. Ich nutze eine Vodafone WiFi 6 Station.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
Schaue in der Vodafone Station unter WLAN ob du ein Gast WLAN dort einschalten kannst.
Wenn ja, dann aktiviere dieses und wähle dann auf dem Handy dieses WLAN aus.
Da solltest du dann keine IPv6 Adresse am Handy bekommen.
Funktionieren dann alle Apps? Dann melde dich bitte hier nochmals damit wir weiter schauen können.
 
N

Neoload

Neues Mitglied
@maik005

wow....das hat wahrhaftig funktioniert.

Soll ich das nun einfach so lassen, oder weißt das auf irgendwas hin?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
Das weist darauf hin, dass am Smartphone IPv6 nicht funktioniert.
Wie ist es mit einem anderen Smartphone in deinem Heim-WLAN?
 
N

Neoload

Neues Mitglied
@maik005

Ich habe leider kein zweites Smartphone zur Hand. Mein OnePlus hatte nie Probleme.

Ich habe soeben mal mit einem Bekannten gesprochen. Er hat das selbe Telefon, befindet sich logischerweise in einem anderen Netzwerk und hat ebenfalls kein Ipv6.
Es scheint sich somit wohl um ein Problem bei Samsung zu handeln...
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
Hat er denn vom Internetanbieter überhaupt IPv6?
 
N

Neoload

Neues Mitglied
Wie genau meinst du das?

Ja, hat er.
Das ich eine IP in den WLAN Einstellungen habe die auf Ipv6 hindeutet bringt uns nicht weiter, oder?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
Hat er diese auch in den WLAN Einstellungen?
Also eine/mehrere IPv6 Adressen?

Es bringt uns bei dir in sofern weiter, dass es offenbar ein IPv6 Problem bei dir ist.
Frage ist nun ob es an deinem Smartphone, an der Vodafone Station oder an Vodafone liegt.

Daher wäre ein weiteres Gerät in deinem Heim-WLAN zum Test sinnvoll.
 
N

Neoload

Neues Mitglied
@maik005

soo. Besser spät als nie.

habe mein altes Handy auftreiben können und bekomme dort ipv6.
 

Anhänge

N

Neoload

Neues Mitglied
jemand noch einen Rat 🥺
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
beim Z Fold 3 also weiterhin nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Neoload
auf Samsung Update warten, den Fehler an Samsung melden, solange den Gastzugang nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neoload

Neues Mitglied
Dann werde ich wohl so verbleiben müssen...
danke trotzdem für die hilfe.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
hast du das Smartphone in einem anderen WLAN mit anderem WLAN Router und IPv6 getestet?
 
N

Neoload

Neues Mitglied
Ja. Bei einem Bekannten und auch auf der Arbeit.
Ich denke das ist ein Samsung Problem. Ich lese davon des öfteren in anderen Foren. Auch in der Vergangenheit.
 
maik005

maik005

Urgestein
N

Neoload

Neues Mitglied
nein. Auch dort geht es nicht. Gerade auch nochmal mit dem iPhone meiner Freundin probiert. ipv6 da im selben WLAN kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@Neoload
also - Samsung Problem.
Dann mache das dem Support von Samsung einmal sehr deutlich bewusst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist ja nicht bloß so, dass es nicht geht.
Sondern die IPv6 Adressen im Smartphone sind ja vorhanden und aktiv.
IPv6 wird immer bevorzugt genutzt.
Wenn nun aber keine IPv6 Verbindungen möglich sind funktionieren Apps nicht oder laden ewig oder ...

Genau das hatte ich letztes Jahr bei Vodafone(ex KabelDeutschland).
Durch einen Fehler im Netz waren zufällig ca. 50+% der IPv6 Verbindungen ins leere.
Daher kann ich gut verstehen wie es bei dir ist.
WhatsApp besonders bei Status Bildern/Videos sollte auch Probleme machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neoload

Neues Mitglied
Dort wurde mir gesagt ich müsste es einsenden. Die werden dort aber auch wieder nur einen reset machen.

es wird aufs warten hinauslaufen. Vielleicht kommt ein Update
 
Ähnliche Themen - Keine IPv6 Verbindung mit Android Smartphone über WLAN Antworten Datum
1