Neuer Router macht WLAN-Probleme, aber nur beim Z2

T

The Legend Killer

Erfahrenes Mitglied
6
Hallo Comunity,

habe von o2 einen neuen Router bekommen, da der alte noch von Alice-Zeiten war.

Alle Smartphones und das Laptop können ganz normal ins Wlan.

Auch beim z2 funktioniert die Verbindung, jedoch kommt ständig ein Ausrufezeichen am wlan symbol, so dass in den Datennetzmodus gewechselt wird. Ich bin dann nicht mehr per wlan im internet, obwohl ich mit dem wlan verbunden bin.

Woran kann das liegen?

LG
 
Auch wenn wir im Dunkeln tappen, weil du uns das Modell nich nicht verraten hast, würde ich im Router mal in den Ereignissen schauen. Vielleicht steht dort ein Eintrag.
 
Oh sorry. Hab den Router o2 Box 6431.

Wo kann ich den die Ereignisse lesen?
 
Hab gerade entdeckt, dass auch mein TV das gleiche Problem hat. Wlan Verbindung funktioniert, aber kein Internet.
 
Moin...hab denselben Router problemlos in Betrieb. Hast du die Installationsprozedur komplett durch? Funktionieren Telefon und Internet korrekt? Verbinde dich per (W)LAN mit dem Router, starte die Benutzeroberfläche per Browser (IP sollte die 192.168.1.1 oder 192.168.1.2 sein) und kontrolliere über die Übersicht bei Menüpunkte links, ob du überhaupt eine funktionierende Verbindung ins Internet hast.
 
Ja hab alles ganz normal eingerichtet. Bei den Einstellungen wird auch nichts fehlerhaftes angezeigt.

Ich glaube, dass nur das erste Gerät (mein smartphone), dass ich mit dem wlan verbunden hatte, richtig funktioniert, und alles andere (weiteres smartphone, laptop, tv) ständig aus dem netz fliegen obwohl sie weiterhin mit dem internet verbunden sind.
 
Eine (bestehende) Verbindung mit einem (W)LAN bedeutet ja noch lange nicht, dass man über dieses Netzwerk auch ins nächste (z.B. das Internet) gelangt. ;)

Wie auch immer; möglicherweise findest Du in diesem Thread Diverse WLAN-Probleme schon eine Lösung, zumindest aber das:
email.filtering schrieb:
Bei WLAN-Problemen muss man immer ein und die selbe Liste der "üblichen Verdächtigen" abarbeiten.

Es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:
  1. Unsichtbare SSID
  2. Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
  3. Sinnloses MAC-Filtering
  4. Abgeschaltener DHCP-Server
  5. Unendliche Lease-Zeiten statt einer fixen Dauer
  6. Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
  7. Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
  8. Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
  9. Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
  10. ...
All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!

Ach ja, und Deine aktuelle Softwareversion am Gerät schadet natürlich auch nicht. ;)
 
Die Sache ist ja, dass es bei mir am Smartphone einwand frei funktioniert. Nur bein den anderen Geräten nicht.
 
Hast du evtl. beim Routerwechsel den DHCP-Server nicht eingerichtet?
Nutzen evtl. manche Geräte eine statische IP?
Kannst du denn die Geräte untereinander erreichen?
 
Also ich habe alles nur nach der Einleitung gemacht. Da war nichts von DHCP. Wo kann ich das wie einrichten?

Statische IP wüsste ich auch nicht. Gibt es das überhaupt am Smartphone?
 
Ja, warum nicht :winki:, wenn's nicht gerade ein Smartphone mit Windows Phone / Mobile drauf ist. :D
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
251
Slawi
Slawi
S
Antworten
17
Aufrufe
1.588
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.402
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten