O2 Homespot Erfahrungen vorhanden? LTE Netz für das heimische Internet, statt Kabel- oder Telefonanschluss

Basti1904

Basti1904

Stammgast
125
Hallo liebe AH-Community,

mein Kabelanschluß hat leider den Geist aufgegeben. Dieser kann nicht schnell und einfach repariert werden, ich wohne in einem alten, großen Haus das wahrscheinlich 20 Wohnungen beherbigt mit ebenso vielen Eigentümerverhältnissen. Das Kabelwirrwarr im Keller war erschreckend. Nun hat sich damit auch mein Internetzugang via Unitymedia verabschiedet.

Lange Rede kurzer Sinn: da ich auch der Telefondose nicht traue, überlege ich das Heiminternet via LTE Netz von O2 zu testen. Homespot schimpft sich das Ganze und ist seit kurzer Zeit tatsächlich auch komplett unbegrenzt nutzbar, also 40€ pro Monat und soviel Datenvolumen wie man streamen, downloaden oder uploaden kann. Dank der zentralen Lage meines Hauses, sollte ich aller besten Empfang haben.

Nun traue ich aber dem Router nicht so ganz, wie den klassischen Zugängen wie Kabel- und Telefondosen. Man kann wohl "nur" 64 Geräte koppeln statt unendlich. WLAN ac soll er immerhin hinbekommen. Aber was die Latenz angeht und den alltäglichen Herausforderungen die ich jetzt vielleicht noch nicht auf dem Schirm hab, bin ich mir unsicher.

Ich habe stets mein Handy, Tablet, Laptop und Chromecast im WLAN. Den Chromecast nutze ich fast ununterbrochen mit allen Geräten. Zukünftig will ich entweder eine Konsole für das Online Spielen noch besorgen, wenn nicht sogar vielleicht GoogleStadia testen.

Hat einer vone uch schon Erfahrungen mit diesen Homespots?
Sind das tatsächlich ausreichende Alternativen zu den altbekannten Internetzugängen?
Oder kann man kompetitives Gaming aufgrund bevorstehender Latenzen dann über Bord werfen?

Falls mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, wer ich sehr dankbar.

Glück auf,
Basti
 
Hallo Basti,

ich nutze seit circa einem halben Jahr Freenet Funk als DSL-Ersatz, genutzt wird das o2 Netz und ein Huawei E5573Cs LTE Router. Die Up- und Downloadgeschwindigkeit schwankt bei LTE natürlich, aber ich komme auf zwischen 25-50 mbit / sec. (200.000 Einwohner Stadt, o2 Netz ist gut ausgebaut) bei einem Ping von ~30 ms.

Der Homespot von o2 wird ebenfalls von Huawei gefertigt, ist moderner und bietet WLAN AC, aber im Kern dürfte der vergleichbar mit meinem LTE Router sein. Die Mobilfunkverträge, ob jetzt Freenet Funk oder o2 Homespot, sind identisch (225 mbit / sec. max. Download und 50 mbit / sec. max. Upload).

In diesem halben Jahr habe ich bisher nie wirklich Probleme mit dem DSL-Ersatz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Woher hast Du dennn die Info über den Ping?
Hast Du, wenn viele User das Netz nutzen, bspw. Abends ab 20 Uhr, Einbrüche beim Internetspeed?
Spielst Du zufällig schnelle Spiele über das Internet, bspw. Rocket Leaque oder Ego-Shooter?
 
@Basti1904 Es gibt innerhalb der dazugehörenden Freenet App einen Speedtest, da wird der Ping mit gemessen. Den Speedtest habe ich anfänglich häufiger durchgeführt (so 1x die Woche circa), um für mich verlässliche Werte ermitteln zu können. Verbunden habe ich an den LTE Router per WLAN immer mein Smartphone (darüber den Speedtest), Stand-PC, Laptop und auch das Subnotebook.

Abends oder am Wochenende habe ich leichtere Einbrüche beim Internetspeed, auf die von mir genannten ~25 mbit, sporadisch aber auch auf ~20. Das ist für mich okay.

Schnelle Spiele nicht, nein sorry. Nur Singleplayer-Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Ah okay, danke für die Erfahrungswerte, sehr interessant. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Falls es wen für die Nachwelt interessiert, ich habe erstmal eine kostengünstige Übergangslösung zum Testen eingerichtet:

Freenet Funk Sim Karte (0,99€ / Tag unlimitiertes LTE O2 Netz) + gebrauchter Vodafone GigaCube LTE von eBay für ~ 35€ inkl. Versand.

Habe erstmal die SIM aktiviert, dann auf unlimitierten Traffic gestellt, dann den PIN entfernt und musste den LTE Router von Huawei einmal mittels eines spitzen Gegenstandes resetten. Anschließend hat der Router sofort das Mobilfunknetz gefunden, die Schnellkonfiguration gestartet und nun habe ich sowohl ein 2,4Ghz, als auch ein 5Ghz (ac) Netz.

Geschwindigkeiten in den ersten Tagen waren bei diversen Speedtests auf Tablet, Smartphone und PC stark schwankend, zwischen 10 und 100mbit/s im Download und 9 bis 40mbit/s im Upload. In der Regel waren es aber schon über 30mbit/s im Download, ich kann problemlos meinen Chromecast von den Geräten ansteuern und ich bin nach dem subjetivem Empfinden zufrieden mit der Internetgeschwindigkeit. Ich wohne sehr zentral in einer Großstadt NRWs, das O2 Netz hier ist gut ausgebaut.

Mal sehen ob ich das das inoffizielle Traffic-Limit des Tarifs einmal sprengen werde oder freenet erkennt, dass meine SIM sich nicht bewegt und ich gekündigt werde. FreenetFunk ist offiziell nach AGBs nicht für LTE Router im Heimbereich gedacht.

Aber als Übergang bis mein Kabelanschluss wieder repariert ist eine schön kostengünstige, flexible und einfache Lösung.

PS: Nach den schlechten Testberichten von GoogleStadia werde ich mir das wohl erstmal noch kneifen... Das würde ich dem Ganzen dann doch eh nicht zutrauen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.604
maik005
maik005
A
Antworten
3
Aufrufe
995
andre_xs
A
Maggie94
Antworten
1
Aufrufe
816
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten