Smart TV Verbindungsprobleme im 5 GHz-W-Lan

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
1.437
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar gerade nicht sicher, ob ich hier im S8-Forum überhaupt richtig bin, aber ich versuche es mal:

Ich habe seit gestern einen neuen Fernseher, nämlich einen Samsung 55MU6199. Der kann Smart-Hub, Samsung Connect, Screen Mirroring, Spotify Connect etc. Zumindest auf dem Papier, in der Praxis funktionierte all dies nicht.

Spotify fand den Tv nicht, Samsung Connect nur halb, Screen Mirroring ging gar nicht.

Am Router sind sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert. Alle Geräte bis auf eines sind laut Router standardmäßig im 5 GHz Netz eingebucht.

Nachdem ich gestern den ganz Tag rumprobiert habe, bin ich soeben auf die Idee gekommen, am Router mal das 5 GHz-W-Lan auszustellen und alle Gerätschaften nur noch über das 2,4 GHz-Netz reinzulassen. Und siehe da, alles funtioniert problemlos.

Stelle ich 2,4 GHz ab und nur auf 5GHz geht wieder nix mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das 2,4 GHz Netz ist hier im dicht besiedelten Wohngebiet nämlich megavoll.

Moin Moin.... Ich gehe mal davon aus, das Du hier mit deiner Frage wirklich nicht richtig bist, aber das kann ja einer von den Moderatoren ändern wenn Sie so nett wären :biggrin:
Ich hatte mal selbiges Problem mit dem 5 GHz Netz. Bei mir stand das 5GHz-Netz auf Autokanal. Das hatte ich abgeändert auf festen Kanal 48. Kanäle von 36bis 48 sind dafür gut zu gebrauchen. Einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg...

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Stand bei mir auch auf Autokanal, muss ich später mal versuchen.

Problem ist allerdings, dass meine Frau das 2,4 GHz-Netz für ihr bescheuertes Amazon-Tablet braucht. Das gammelige Teil hat kein 5 GHz-WLAN :thumbdn:

Das 2,4 anlassen auf Auto und dem 5 GHz festen Kanal verpassen.

• Danke
Ich schätze der Fernseher kommt mit den hohen Kanälen im 5ghz nicht klar bzw. werden nicht unterstützt. Fester Kanal unter 50 ist dann die richtige Lösung.

• Danke
Frage an die Spezialisten: ist das ein häufiges TV Problem oder betrifft dies nur SumSum TVs?

• Danke
Moin Moin...
soweit ich weiß, sind davon mehrere TV-Hersteller mit Smart TV betroffen. Selbst Amazon's Fire-TV Stick hat damit Probleme. Wenn ich mich nicht täusche, hab ich auch schon in diesem Forum von Samsung davon gelesen.

• Danke
Reaktionen: Kai44137 und PrinzPoldi007
Danke, @Bochumer-Jung
Dann schiebe ichs mal weit weg aus Samsung :D

• Danke
Reaktionen: Kai44137, Nufan, 398580 und eine weitere Person
@Bochumer-Jung
@Holzlatte
Fester Kanal unter 50 im 5 GHz-Netz funktioniert nicht. Habe jetzt alle Kombinationen durch. Es funktioniert nur, wenn ich das 5 GHz-Netz komplett ausschalte.
Leider kann ich in der blöden Unitymedia-Connect-Box nicht einstellen, dass das TV fix ins 2,4-Netz rein soll.

Hat noch jemand ne Idee?

@Kai44137
Du kannst eh nur ein paar Kanäle nutzen .
Im 5ghz sind am besten 36,40,44,48 .
Log dich sonst in deine Connect Box ein und gebe dem 5ghz oder 2,4 GHz Netz unterschiedliche Namen. Denke dann klappt das auch besser. Ich nutze selber die Connect Box und hatte vorher auch Probleme
Rufe folgende Seite auf :
http://192.168.0.1/common_page/login.html
Das Passwort hast du ja mit den 3 Aufkleber bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@Holzlatte
OK, das hatte ich nicht probiert, da ja laut allen Tutorials die Geräte im selben Netz sein müssen.
Ich probiere das heute Abend :)

• Danke
Reaktionen: 458026
Kai44137 schrieb:
Das ist auch soweit korrekt. Das Problem ist, in der Connect Box haben das 2.4 und das 5ghz ja die gleiche SSID. Da passiert es durchaus, das das ein oder andere Gerät die Frequenz wechselt und dann nicht mehr mit dem anderen Gerät verbunden ist. Habe zu Hause auch alte Geräte die nur 2.4 können. Die bleiben halt außen vor.

• Danke
@Kai44137
Und warst du erfolgreich, oder hast die Box aus dem Fenster geworfen ?

@Holzlatte
Hab ehrlich gesagt inzwischen die Schnauze voll von der dämlichen Box und hab mir jetzt ne Fritzbox bestellt. Mit der ollen Connect-Box kann man nämlich viel zu wenig einstellen. Anrufe sperren etc. geht mit dem Elektroschrott nicht :cursing:

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Kai44137 schrieb:
Hat noch jemand ne Idee?
Kabel legen !! ;)
Separaten Accesspoint (also mal was gscheids) kaufen! ;)

...wollte ich gerade schreiben... da werde ich von der Realität überholt...:

Kai44137 schrieb:
und hab mir jetzt ne Fritzbox bestellt.

• Danke
@Holzlatte
Werde es aber gleich noch mal versuchen, damit wir das Thema hier noch für die Nachwelt gelöst kriegen...

• Danke
Reaktionen: 458026
@Kai44137
Die Fritzbox von UM? Bekommst die nicht nur, wenn du die Telefon Komfort Option hast?
Wenn du die extern gekauft hast musst du die erst freischalten lassen von UM.
Falls du IPv4 hast kann es sein das du dann auf IPv6 umgestellt wirst.
Aber hoffen wir mal das beste.

Ps : So schlecht ist die Connect Box aber nicht. Ok ist rein ein Router ohne Schnick Schnack. Aber was sie machen soll, macht sie super.

@Holzlatte
Habe es jetzt mit zwei unterschiedlichen Namen für 2,4- und 5-GHz-Netz versucht, gleiches Problem.
Mit der Fritzbox, die gestern kam, funktioniert alles so, wie es soll, darüber hinaus noch mehr und alle besser :)

Habe auf die Telefon-Komfort-Funktion umgestellt. War direkt auf DSLite umgestellt worden, als uralter Bestandskunde aus 2010 haben die mir das ohne Probleme wieder auf IPv4 umgestellt.

Danke für Eure Hilfe hier :)

• Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung und 458026
Zurück
Oben Unten