Smartphone meldet sich zwei mal am Router an.

D

diordna0

Neues Mitglied
1
Okay, ich habe in den letzten Tagen etwas seltsames beobachtet. In der Netwerkübersicht meiner FritzBox wird mir seit kurzem ein Netzwerkgerät angezeigt, welches seine Verbindung über WLAN über mein OnePlus-One aufgebaut hat. Siehe Screenshot im Anhang. Die MAC-Adresse ist mir nicht bekannt und auch nicht in meiner Box als "bekanntes Gerät" hinterlegt und sie hat keinerlei Ähnlichkeit mit der MAC meines OnePlus One.

ohsVCJV.png


Was kann das sein? Wo fange ich an zu suchen? Ein bisschen beunruhigt mich das schon. Wofür ist das? Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
Auf dem Gerät (OnePlus One 64GB) läuft Cyanogen OS 12.1-YOG4PAS1N0.
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Hast Du vielleicht eine Smartwatch, die mit dem Smartphone verbunden ist?

Viele Grüße
Handymeister
 
Nein. Keine Smartwatch.
 
Wahrscheinlich nicht weiter tragisch, sondern nur einer "schlechten" Konfiguration deine FritzBox geschuldet ...
Du nutzt wahrscheinlich nur eine SSID (und Passwort) für den 2,4 GHz- und den 5 Ghz-Bereich und dein Handy meldet sich dann "wahlweise" in dem einen oder anderen Bereich an und taucht somit zweimal auf. Die FritzBox ist "schlau genug" die Verbindung als "schon bekannt" zu deklarieren (=> "Eigenschaften") und somit die "Darstellung" nur zu "verlinken".

Schalte die Ansicht der FritzBox auf "erweitert" und vergib für die beiden WLAN-Bereiche eigene SSIDs, dann "siehst" du was passiert.

Gruß __W__
 
Ich habe unterschiedliche SSIDs vergeben.
Warum sollten es für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche MAC-Adressen sein? Habe ich bisher noch nicht so gesehen. Jetzt aus dem Kopf heraus habe ich fünf Geräte die sicher beide Frequenzbereiche unterstützen und dort habe ich das Problem nicht.
Fremde MAC-Adressen kommen nicht rein und ich habe definitiv nur die eine MAC von meinem OPO freigegeben. Unter "About phone" -> "Status" Steht auch nur eine MAC für WiFi.

Beim Akkuverbrauch wird auch keine verdächtige App gelistet.
 
Natürlich gibt es in der FritzBox 2 MAC Adressen. Eine für 2.4GHZ und eine für 5GHZ. Schau in deiner FritzBox nach ;) Zum anderen sieht es eher so aus, als würde dein Gerät zu einer anderen Box weitergeleitet werden. Zumindest ist das das Symbol für einen Repeater.
 
Ja, dass die Box zwei unterschiedliche MAC-Adresse hat, weiß ich. Ich habe gemeint, dass weder mein iPhone, noch mein Notebook, welche beide sowohl 2,4 als auch 5 GHz können unterschiedliche MAC-Adressen nutzen. Ich habe in der Übersicht immer dieselbe MAC. Egal ob ich in das 2,4 oder 5 GHz Netzwerk verbinde. Warum sollte das jetzt bei diesem einen Smartphone so sein?
(Wenn ich beiden Frequenzbändern dieselbe SSID vergebe, habe ich auf einigen, älteren Geräten, die kein 5GHz können, Probleme zu verbinden. Jedenfalls rede ich mir das ein. Sobald ich zwei separate SSIDs verwende läuft es einwandfrei, aber das ist eine andere Geschichte.)

Laut diesem Artikel hier, können doppelte Einträge daran liegen, dass der eine Eintrag vom DHCP Server kommt und der andere die statisch vergebene IP ist. In meinem OPO habe ich jedoch eine statische IP vergeben, da ich über DHCP IMMER Probleme hatte.
Das erklärt allerdings auch nicht die zweite MAC-Adresse.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
10.090
maik005
maik005
L
Antworten
12
Aufrufe
1.121
linuxnutzer
L
S
Antworten
17
Aufrufe
1.560
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten