Ständig kriege ich "Dieses Netzwerk wurde getrennt. Sie müssen sich erneut anmelden."

Heizoelkocher

Heizoelkocher

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo Zusammen!

In Zusammenhang mit unserem mobilen Huawei-Router kriegen wir ständig die Meldung "Dieses Netzwerk wurde getrennt. Sie müssen sich erneut anmelden.".
Ein Tippen auf den entsprechenden Netzwerkeintrag, und das Gerät loggt sich (ohne erneute Passwortabfrage) korrekt ein.

Irgend wann kommt diese Meldung dann erneut und das Gerät loggt sich nicht mehr automatisch in's WLAN ein.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die Geräte sind ein SGS3 mit 4.3 und ein Note3neo mit 4.4.

Schöne Grüße!
 
Hi,

habe das Phänomen auch, bei einer Vodafone EasyBox 802. Und zwar erst seit ziemlich exakt dem 20.8. Das WLAN trennt sich plötzlich und auch beim betreten der Wohnung verbindet es sich nicht automatisch. Die Probleme bestehen seitdem auf allen Android-Geräten (4.4, 4.2) und auf dem Chromecast. Auf dem Mac passiert das nicht, der bleibt "normal" verbunden und zeigt keine Auffälligkeiten. Auch die Android-Geräte verhalten sich in anderen Netzwerken normal.
Hatte nichts verstellt, aber inzwischen auch alle möglichen Funkmodi und -Kanäle durchprobiert.

Jemand eine Idee? Meine erste Idee war ja ein irgendwie gehackter Router, habe aber auch noch ein Router-FW-Update gemacht, ohne Erfolg.
 
Irgendwas muss sich nun mal zwangsläufig in diesem Zeitraum geändert haben, denn das stets gerne für jedes vorerst unerklärliche Problem herangezogene Szenario des Gehacktwordensein ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Also nutzt erst mal meine berüchtigte Checkliste als Anhaltspunkt worauf man so alles achten kann / soll / muss, wobei diese Liste selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder der Weisheit letzter Schluss erhebt. ;) So fehlt dort beispielsweise der Punkt das am Androiden gespeicherte WLAN zu löschen und sich mal so richtig neu damit zu verbinden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt's wohl an dem mobilen Huawei-Router (E5372).
Tritt nur bei dem auf, bei allen anderen Routern geht's.

Bzgl. des Phänomens bei einer Vodafone EasyBox 802, exakt ab dem 20.8.: gibt's bei dem gerät vielleicht eine automatisierte Firmwareaktualisierung?
 
2 Jahre später und ich habe exakt das selbe Problem. Bisher melden sich ab:
- Chromecast
- 2x Note 4 mit 6.0.1
- Nexus 7 mit 6.0.1

Allerdings sind diese Geräte schon "ewig" auf dieser Version und das Problem gibt es erst seit ca einem Monat. Es werden auch nicht alle gleichzeitig abgemeldet, sondern eher per Zufall (1 bis 2x pro Tag).

Mein Router ist eine 7490 und ich habe ihn erst nach dem Auftreten des Problems aktualisiert. Hat aber nicht geholfen.

Screenshots:
t_2018_01_23_081003.png

t_2018_01_23_081416.png
 

Ähnliche Themen

Jumper04
  • Jumper04
2
Antworten
21
Aufrufe
1.557
maik005
maik005
Q
Antworten
25
Aufrufe
3.143
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten