Verbindungsproblem mit Opera Mini.

Duc

Duc

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Forum.
Ich hab ein recht ungewöhnliches Problem mit dem Opera Mini auf meinem Xperia Z mit aktuellem
Android (5.1.1) ohne Root.
Folgendes:
Über mobile Daten komme ich mit Opera Mini immer ganz normal ins Internet. Auch über WLAN klappt das bei mir
zu Hause und auch bei zb Freunden, wo SSID+Passwort dem Handy bekannt sind. Überall funktioniert das reibungslos.
Nur bei einem Router klappt das nicht.
Beim T-Com Anschluss eines Bekannten komme ich mit Opera Mini partout nicht ins Internet. Das komische dabei
ist, das es mit zb Chrome keine Probleme gibt. Auch andere Apps verbinden sich mit diesem WLAN völlig normal.
Die Speedtest App zb bescheinigt mir dort hervorragende Verbindungsqualität und ca 8,5 Mb/S
Nur Opera Mini erzählt mir (nach ca 30 Sekunden´den Ladezeit) das ich angeblich offline bin.

Kann mir mal bitte jemand sagen, wonach ich bei meinem nächsten Besuch dort sehen soll?
An ein Problem am Router selbst, glaube ich hier eigentlich nicht. Sonst würde ja gar keine Verbindung
zu Stande kommen.

Danke im voraus.
 
Frag deinen bekannten mal ob er evtl. eine IP-Filter-Datei auf seinem Router (Werbefilter) einsetzt.

Davon abgesehen - Opera Mini in WLAN-Umgebung zu betreiben ist ja wie mit angezogener Handbremse losfahren. o_O
Opera Mini geht immer über einen fest eingestellten Proxy-Server der von Opera betrieben wird - eben um Bandbreite und Datenvolumen zu sparen. Und sowas macht m.E. bei WLAN keinen Sinn, da es hier nicht drauf ankommt Datenmenge zu sparen.
 
Von sich aus hat er das garantiert nicht getan. Derjenige ist in Sachen Computer und Netzwerk absolut
unbedarft. Er bekommt schon Schweißausbrüche, wenn das Antivirenprogramm nach
einer Aktualisierung verlangt...;)

Im Grunde hast du schon recht. Ich nutze den Mini einfach gerne, da er für meine Zwecke am einfachsten zu bedienen ist.
(Alles Gewöhnung) Es ist auch kein Beinbruch, wenn ich dort den Chrome nutze, aber verwunderlich ist
es trotzdem.
 

Ähnliche Themen

Almera
  • Almera
2
Antworten
29
Aufrufe
5.793
akrib37
akrib37
N
Antworten
28
Aufrufe
10.125
maik005
maik005
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WinstonWolf
W
Zurück
Oben Unten