Win10 Laptop bekommt keinen DNS von Fritzbox

Jannomag

Jannomag

Ambitioniertes Mitglied
69
Hi,
gestern habe ich Windows 10 auf meinem Lenovo Yoga 710 (mit Intel AC 9260 WLAN Karte) neuinstalliert, um einige Probleme ohne langes Suchen zu beheben.
Die meisten wurden behoben, eines jedoch nicht:
Über WLAN, 2,4GHz und 5GHz, bekommt mein Laptop keinen DNS von meiner Fritzbox 7490 zugewiesen.
Beim Netzwerk steht "Verbunden, kein Internet".
Der CMD Befehl "ipconfig /displaydns" liefert keine Ausgabe.
Ich muss in den Adaptereinstellungen die IP Adresse der Fritzbox (192.168.1.1) manuell eingeben.
Wenn ich auf das andere Netzwerk wechsle (2,4 oder 5 GHz), funktionierts dann manchmal, auch ohne die manuelle DNS Eingabe...aber halt nicht immer.

Mein Galaxy S10 hat dieses Problem nicht, genauso wie sämtliche Kabel-Geräte.
Mit Ubuntu 19.10 als zweites OS auf dem Laptop besteht das Problem auch.

IPv4 DNS ist aktiviert und auch in der Fritzbox als 192.168.1.1 angeben (also, dass die Fritzbox diese Adresse an alle Geräte durchgeben soll).

Das Problem bestand auch schon direkt nach der Installation, also ohne Intel-Treiber. Als ich den DNS Server manuell eingestellt habe, hat Windows seine ganzen Updates geladen und installiert. Nach einem Neustart war der Intel Treiber dann aktiv, aber das Problem besteht immer noch.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß,
Jannomag
 
Jannomag schrieb:
Ich muss in den Adaptereinstellungen die IP Adresse der Fritzbox (192.168.1.1) manuell eingeben
Ist das nur ein Tippfehler oder die 192.168.1.1 wirklich so festgelegt?
Standartmässig bekommt man je nach Einstellung doch einen DNS-Server vom Provider oder man gibt einen eignen wie z.B. 1.1.1.1 an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon korrekt. Ich meinte damit den DNS Server, der den Geräten von der Fritzbox bekanntgegeben wird, nicht den DNS Server, den die Fritzbox selber benutzt.
(Siehe Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen)

Also alle Netzwerkgeräte sollen die Fritzbox als DNS Server nutzen - das brauche ich für mein Netzwerk mit Server und Arduinos im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Auch da steht bei mir was anderes. (192.168.178.1)
Oder hast Du eigene Adressbereiche festgelegt?
192.168.1.1 ist ja keine Standart-IP bei einer Fritzbox eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 192.168.1.1 ist die Fritzbox, der Bereich ist dann 192.168.1.1/255, hat so seine Richtigkeit...mir hat das 192.168.178.1 irgendwie nicht gefallen, zu viel unnötiges getippe...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ok, bei selbst festgelegten Adressbereichen bin ich raus, da könnte ich nur raten. ;)
 
@Jannomag hast Du mal die Windows-Problemlösung gestartet? Diese setzt die Adaptereinstellungen zurück.

Normalerweise sollte man keine Änderungen an den Adaptern durchführen müssen, gerade nach einer Neuinstallation sollte, zumindest Netzwerk- und Internettechnisch, alles outofthebox funktionieren (solange man mit DHCP und ohne Firlefanz arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Ok, bei selbst festgelegten Adressbereichen bin ich raus, da könnte ich nur raten. ;)

Naja, es ändert sich ja nur die 178 zu einer 1, der Rest bleibt gleich.

Raz3r schrieb:
@Jannomag hast Du mal die Windows-Problemlösung gestartet? Diese setzt die Adaptereinstellungen zurück.

Normalerweise sollte man keine Änderungen an den Adaptern durchführen müssen, gerade nach einer Neuinstallation sollte, zumindest Netzwerk- und Internettechnisch, alles outofthebox funktionieren (solange man mit DHCP und ohne Firlefanz arbeitet).

Adapter habe ich mehrfach, auch vor der Neuinstallation zurückgesetzt. Die Problemlösung sagt nur, dass keine Internetverbindung hergestellt werden konnte und ich mich an den Systemadministrator wenden soll...aber der hat auch keine Ahnung mehr, daher schreibt er das gerade hier ...

Bei anderen Geräten funktioniert's ja gut...und im Internet findet man auch irgendwie nix dazu, auch nicht zu vergleichbaren Problemen mit dieser Karte...die hab ich gerade erst neu gekauft vor 5 Monaten, da ich mit der alten Intel die gleichen Probleme hatte.
 
@Jannomag, wie ist denn der Netzwerkstatus? Wenn der als Öffentliches Netzwerk angezeigt wird, dann sperrt Windows den Zugriff auf das Internet.
Du musst den Status in Privates Netzwerk ändern, dann klappt auch der Internetzugriff.
 
@schattenkrieger nur weil das Netzwerk als öffentlich klassifiziert ist, sperrt Windows doch nicht das Internet. Da geht es um Dinge wie Netzwerkerkennung und Dateifreigabe.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@Jannomag Hast du das Problem auch bei der LAN-Verbindung?
Allgemein würde ich bei den Infos bisher von einem Hardwaredefekt der Wlan-Karte ausgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ist der Treiber von Intel auf dem neusten Stand?
Du kannst bei der Karte im GM nachschauen und Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Ein Treiberproblem wäre sicherlich denkbar, da hier aber sowohl unter Windows als auch Linux das gleiche Problem auftritt, würde ich spontan auch eher auf einen Hardwaredefekt tippen (mir wäre keine gängige Karte bekannt, die unter Windows10 bzw. Linux nicht zumindest rudimentär unterstützt würde).

@Jannomag hast Du die Möglichkeit, einen WLAN-Stick am gleichen Gerät zu testen oder die alte Karte, mit der Du Probleme hattest, noch einmal auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Jannomag schrieb:
Windows 10 auf meinem Lenovo Yoga 710 (mit Intel AC 9260 WLAN Karte) neuinstalliert, um einige Probleme ohne langes Suchen zu beheben.
Über WLAN, 2,4GHz und 5GHz, bekommt mein Laptop keinen DNS von meiner Fritzbox 7490 zugewiesen.
Beim Netzwerk steht "Verbunden, kein Internet".
Ich habe mir die gleiche Intel Karte eingebaut.
Habe im GM eingestellt das nur 5GHz verwendet werden soll.
Treiber von Intel nehmen.
Auch den Bluetooth Treiber.
Es ist ja eine Karte für WiFi und Bluetooth.
Versuch mal das Yoga mit dem WPS zu verbinden.
 
Was gibt "ipconfig /all" aus (wenn das Yoga mit dem WLAN verbunden ist)?
 
nik schrieb:
@Jannomag Hast du das Problem auch bei der LAN-Verbindung?
Allgemein würde ich bei den Infos bisher von einem Hardwaredefekt der Wlan-Karte ausgehen.

Mein Laptop hat keinen LAN-Anschluss mehr, aber mit meinem Desktop PC, Xbox, Server und Fernseher gibt es absolut gar keine Probleme.

Astronaut2018 schrieb:
Ist der Treiber von Intel auf dem neusten Stand?
Du kannst bei der Karte im GM nachschauen und Einstellungen vornehmen.

Treiber sind neu, habe sie einmal von Windows Update selbstständig installieren lassen und einmal, nach der Deinstallation offline die Treiber von Intel selber installiert.

Raz3r schrieb:
@Astronaut2018 Ein Treiberproblem wäre sicherlich denkbar, da hier aber sowohl unter Windows als auch Linux das gleiche Problem auftritt, würde ich spontan auch eher auf einen Hardwaredefekt tippen (mir wäre keine gängige Karte bekannt, die unter Windows10 bzw. Linux nicht zumindest rudimentär unterstützt würde).

@Jannomag hast Du die Möglichkeit, einen WLAN-Stick am gleichen Gerät zu testen oder die alte Karte, mit der Du Probleme hattest, noch einmal auszuprobieren?

Gerade getestet, keine Probleme - mit einem Netgear A6210 AC1200. Muss aber dazu sagen, dass ich gerade gar keine Probleme habe, siehe unten.

Astronaut2018 schrieb:
Ich habe mir die gleiche Intel Karte eingebaut.
Habe im GM eingestellt das nur 5GHz verwendet werden soll.
Treiber von Intel nehmen.
Auch den Bluetooth Treiber.
Es ist ja eine Karte für WiFi und Bluetooth.
Versuch mal das Yoga mit dem WPS zu verbinden.

Nur 5GHz ist bei mir nicht drin, da ich damit im Keller keinen Empfang habe und auf Arbeit und an anderen Orten öfters mal kein 5GHz verfügbar ist. Dennoch habe ich es vorhin getestet, keine Veränderung
WPS habe ich vor der Neuinstallation gehabt, jetzt mit Passwort - vorher gab's die gleichen Probleme.

BB1 schrieb:
Was gibt "ipconfig /all" aus (wenn das Yoga mit dem WLAN verbunden ist)?

Wie es der Zufall will, ist aktuell alles ok, daher ist die ipconfig Ausgabe jetzt sauber. Vorher fehlte da aber die Zeile "DNS-Server". DHCP und Standardgateway waren immer vorhanden und auch korrekt...
-----------------------------------------------

Aktuell funktioniert natürlich wieder alles...weiß der Geier warum.
Auch nach einem Zurücksetzen der Netzwerkverbindung und mehrerer Neustarts ist weiterhin alles ok.
Wie bereits gesagt, kommt es auch nicht regelmäßig und auch nicht in absehbaren Mustern.
Mal hole ich den Laptop aus dem Standby, mal fahre ich ihn hoch, mal Akku, mal Netzteil - mal Wohnzimmer (Routerstandort), mal Keller (2 Etagen darunter)...und mal funktioniert es und mal nicht.

Da der Fehler gerade nicht ansteht, kann ich auch keine Screenshots oder Ausgaben liefern, leider.
Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Antworten!

Einen Hardwaredefekt habe ich auch bereits in Betracht gezogen, wobei ich sagen muss, dass ich diese Probleme nur zu Hause gemerkt habe. Auf Arbeit (offenes WLAN mit Anmeldung) habe ich diese Probleme noch nie gehabt, genauso wie letzte Woche im Hotel.
Daher kam bei mir der Verdacht auf, dass es auch mit der Fritzbox zusammenhägen könnte.

Ich würde sie ja zurücksetzen, aber ich habe so viele Port-Einstellungen für meinen kleinen Server, dass ich ungerne alles verlieren will...das ist ein Krampfakt, alles wieder einzustellen, selbst mit Hilfe von Notizen...
 
Jannomag schrieb:
Mein Laptop hat keinen LAN-Anschluss mehr,
USB-Adapter?
Jannomag schrieb:
aber mit meinem Desktop PC, Xbox, Server und Fernseher gibt es absolut gar keine Probleme.
Was ja nun darauf hindeutet, dass es an deinem Notebook liegt. Deshalb solltest du es ja auch mit einem anderen Interface testen.
Jannomag schrieb:
da ich damit im Keller keinen Empfang habe
Hast du die Probleme denn nur im Keller, oder auch wenn du an anderen Orten im Haus mit besseren WLan-Empfang?
 
Ich wollte mir jetzt nicht für diesen einen Zweck Adapter oder Sticks kaufen...

Der Empfang spielt keine Rolle. Vorhin hatte ich es 2m weit weg vom Router, vor 3 Wochen im Keller...
Ich behebe es immer fix, indem ich den DNS manuell auf 192.168.1.1 setze. Wenn ich es dann zurücksetze, funktioniert es für einige Zeit auch ohne den manuellen DNS.
 

Ähnliche Themen

247Android
  • 247Android
Antworten
1
Aufrufe
348
maik005
maik005
S
Antworten
17
Aufrufe
1.520
maik005
maik005
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.365
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten