Zugriff auf USB Platte am Router klappt nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elvellon

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem schon an mehren Stellen im Netz und hier im Forum Bruchstückhafte Ideen aufgeschnappt, aber nirgendwo eine vollständige , vergleichbare Lösung. Daher hoffe ich jetzt mal hier auf Hilfe.

Grundsätzlicher Wunsch: Per Tablett auf die externe USB-Festplatte zugreifen, die über den WLAN Router im Netzwerk eingebunden ist.

Folgende Hardware ist im Spiel:
1. Netgear WLAN Router WNDRMACv2
2. Intensio externe Festplatte USB 2.0, 1TB
3. Android Tablet (Samsung Galaxy Tab 4 10.1)

Ich habe die Intensio Festplatte per USBdirekt an den Router angeschlossen. Der Router erkennt die Platte im Netzwerk und hat ihr auch eine IP zugewiesen (siehe Bild im Anhang)
attachment-5023.png

Readyshare auf dem Router sagt mir aber, dass KEINE Platte per USBangeschlossen ist. Sprich, ich kann Ordner per readyshare gar nicht erst aufrufen.
Auf demTablet, von wo ich ja eigentlich den Zugriff haben möchte, wird sie natürlich noch überhaupt nicht erkannt.

Die Platte ist von mir extra noch mal überprüft worden, ob sie wirklich auf FAT formatiert ist. Und auch zusätzliche Apps Dateiexplorer, FTP, etc)

Ich bin sehr gespannt und vorab SEHR dankbar um jegliche Hilfe, die mir laien ein kleines funktionierendes Heimnetzwerk beschert
icon_smile.gif

Danke und viele Grüße
Patrick

Lad dir mal den Es Datei Explorer für dein Tablet runter und gib die Daten für die Festplatte unter dem Punkt Netzwerk - Lan ein. Vielleicht erkennt es die Platte schon

Exakt diese App habe ich schon installiert. Funktioniert leider nicht:/

Kurze Zwischenfrage: Nur die Platte anklemmen reicht da nicht, ist diese bzw. die Verzeichnisse darauf auch freigegeben? ;)

Oder: NETGEAR Support | Answer | FAQs zu WNDR3800

Wie kann ich den ReadySHARE-Zugriff auf dem WNDR3800 verwenden?
Es gibt folgende Möglichkeiten, auf das USB-Gerät zuzugreifen:
1. Geben Sie bei Mac OS X (Version 10.2 oder höher) smb://readyshare in die Adresszeile ein.
2. Wählen Sie bei Systemen unter Windows 7, Windows XP, Windows Vista "Start > Ausführen" aus, und geben Sie \\readyshare in das Dialogfeld ein. Klicken Sie auf OK.
3. Öffnen Sie bei Systemen unter Windows 7, Windows XP und Windows Vista den Internet Explorer oder Safari, und geben Sie \\readyshare in die Adresszeile ein.

Die Platte ist brandneu! Wenn ich nicht auf die Platte zugreifen kann, kann ich auch keine Verzeichnisse freigeben;)
Dein FAQ-Link kenne ich schon. Allerdings habe ich ANDROID, kein WIN oder Mac!

smb://readyshare <- Samba funktioniert auch unter Android!

So wie ich das lese gibt's noch kein Verzeichnis das freigegeben wurde, somit kann nix drauf zugreifen!
Von PC aus ordner/Verzeichnis freigegeben und alles geht......

Teste das mal!

Vielen Dank für die Hilfe-Versuche, aber nichts davon hatte funktioniert. Die Lösung hat einige Zeit gedauert, aber es war am Ende dann ziemlich trivial. Damit Ihr von meinen Sorgen auch profitiert: Netgear und Intensio scheinen sich schlicht und einfach nicht zu verstehen. Ich habe mir aus lauter Frust noch eine WesterDigital Platte geholt und siehe da, es läuft alles problemlos.
Diese verdammten Kompatibilitätsprobleme zwischen Herstellern...Es nervt:)

Zurück
Oben Unten