Garantie bei Nicht-EU-Geräten

Bratschlauch

Bratschlauch

Dauergast
698
Hallo ich habe eventuell vor mir ein S5 Mini Duos zu kaufen, dieses gibt es ja offiziell in Deutschland nicht, aber "Nicht-EU Geräte" bekommt man ja. Wie sieht es mit der Garantie bei Samsung aus wenn ein Gerät nicht für die EU bestimmt war? Der Händler muß ja zwar auch erstmal Garantie, bzw. Gewährleistung geben, aber der kann auch pleite gehen, dann ist man ja auf den Hersteller angewiesen. Eine DEUTSCHE Rechnung von einem DEUTSCHEN Händler hab ich ja?
 
Samsungs Garantie gilt meines Wissens zwar weltweit, aber genaueres kann Dir sicherlich der Hersteller oder eines der befugten Service-Center verraten. ;)

Die gesetzlich Eu-Weit einheitlich geregelte Gewährleistung gibt's bei jedem Kauf innerhalb der EU für Endverbraucher. Wenn der Vertragspartner (also der Händler) natürlich insolvent wird, schaut man natürlich durch die Finger.
 
steht auf der Verpackung vom Gerät.
Auf meiner Indischen Verpackung steht:
1 Year Warranty in India only
 
Mich hat nur folgender Satz unter den Garantiebedingungen etwas unsicher gemacht, hab ich grade gefunden:


Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf beim Fachhändler. Garantieleistungen für dieses Produkt können auch in anderen Ländern - wie auf der Garantiekarte aufgeführt - in Anspruch genommen werden, sofern dieses Produkt im jeweiligen Land vertrieben wurde.

Heißt das wenn es in Deutschland Nicht offiziell verkauft wurde gibt es keine Garantie, oder verstehe ich das falsch?
 
Im Zweifelsfall wird ohnedies grundsätzlich gegen den Kunden entschieden, weil man ja Kosten sparen will.

Aufpassen, eine Gewährleistung gibt's de facto nur in der EU. Überall anders auf der Welt ist man also auf die vom Hersteller angebotene Garantie angewiesen.
 
Man kann bei Samsung auch einfach eine Supportanfrage eröffnen und da mal nachfragen (+ das Ding per Screenshot sicher/drucken)

Und vll. auch mal auf das "aufmerksam" machen:
megapreis-shop
bzw. fragen, da das ja ein "deutscher Händler" ist, wie das dann mit der Garantie ist.

Wir können hier viel diskutieren, aber was (halbwegs) handfestes kriegst du nur(!) vom Hersteller. (und "halbwegs" steht dabei, da der Supportmitarbeiter auch mal ne falsche Info raushauen kann ... deswegen: Screenshot und sichern, um bei etwaigen Problemen dann etwas in der Hand zu haben ala "Ihr habt aber gesagt!")
 
Ist wohl die beste Methode um auf Nummer sicher zu gehen.
 

Ähnliche Themen

A
  • abccba97
Antworten
6
Aufrufe
643
thomaspan
thomaspan
cupe
Antworten
38
Aufrufe
915
Thomas234
T
sYx
Antworten
13
Aufrufe
4.768
Aminator
A
Zurück
Oben Unten