Eigenartiges Problem mit Google Drive ... Freigabe ändert sich selbständig von "bearbeiten" auf "ansehen" ???

D

deitgeb

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits und Frohe Weihnachten!

Ich wollte für mich und einige Online-Freunde einen gemeinsamen Ordner in Google-Drive anlegen. Jeder der über unser Forum den entsprechenden Link kennt, sollte in der Lage sein den Ordner zu bearbeiten, Dateien hochzuladen, etc., unabhängig davon ob sie über ein Google Konto verfügen oder nicht. Das ist soweit ich weiß möglich, oder nicht? Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
  1. Neuer Ordner
  2. Rechtsklick -> Freigeben ...
  3. Mehr -> Linkfreigabe : Ein - Jeder der über den Link verfügt | Zugriff: Jeder (keine Anmeldung erforderlich) Bearbeiter
  4. Speichern und Fertig
Das ... sollte funktionieren, oder? Jeder dem ich diesen Link schicke, sollte in der Lage sein den Ordner zu bearbeiten.

Tut es aber nicht. Wenn ich den Link unter "Freigeben ..." kopiere - es wird übrigens angezeigt "Jeder mit dem Link darf die Datei bearbeiten" - und in einem anderem Browser öffne kann ich den Ordner nur sehen und Google fordert mich auf mich anzumelden. Dasselbe ist passiert wenn andere den Link aufgerufen haben.

Noch komischer ist es, wenn ich direkt auf "Link zum Freigeben abrufen" klicke. Google informiert mich in einem kleinem, schwarzen Info-Pop-Up "Die Linkfreigabe ist aktiviert. Jeder mit dem Link hat jetzt Lesezugriff." und auch oberhalb dem Link steht "Jeder, der über den Link verfügt, darf das Element ansehen". (Ich bilde mir sogar ein, dass dieses Feld manchmal schnell von "darf das Element bearbeiten" auf "darf das Element ansehen" springt.)

Wenn ich mir anschließend die Freigabeeinstellungen über "Freigeben..." ansehe ... wurde "bearbeiten" ebenfalls auf "ansehen" geändert. Auch in meinen Aktivitäten steht, dass ich die Zugriffsberechtigungen für diesen Ordner auf "ansehen" geändert habe ... obwohl ich das nie geplant getan habe.

Ich habe bereits gegoogelt ob jemand ein ähnliches Problem hatte, habe aber nichts gefunden. Ich habe meinen Cache und meine Cookies gelöscht, die Offline-Bearbeitung deaktiviert, mich ab- und wieder angemeldet, ich weiß wirklich nicht wo mein Fehler liegt. Übersehe ich irgendetwas? Etwas offensichtliches und ich bin einfach zu blöd es zu bemerken?

Ich wäre wirklich dankbar falls irgendjemand eine Lösung dafür hätte, diese kleine Problem zehrt gerade so richtig an meinen Nerven. Danke im voraus an jeden der irgendeine Idee hätte (-;
 
Das ist soweit auch richtig eingestellt, ABER, dass bedeutet nicht automatisch, dass auch wirklich jeder, der den Link kennt, die Datei bearbeiten darf. Jeder der den Link kennt und die Zugriffsrechte hat, darf die Datei bearbeiten.

Du musst also über den Punkt erweitert jeden einzelnen per E-Mail hinzufügen, der die Datei bearbeiten darf. Sonst funktioniert das nicht.

Warum ich das weiß? Weil der Punkt bei mir tatsächlich auf bearbeiten steht, aber Nutzer, die den Link haben und NICHT in der Liste stehen, können die Datei lediglich ansehen. Alle anderen, die ich manuell hinzugefügt habe und festgelegt habe, was sie dürfen, dürfen auch dran rumeditieren ;)
 
Das ist ja furchtbar umständlich :thumbdn: Geht das nicht auch einfacher? Aber danke dir für die schnelle Antwort! Dann muss ich wohl 100+ email-adressen einfordern ;)
 
Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Möglicherweise geht das auch, wenn man die Datei komplett öffentlich schaltet, allerdings kann man die dann wahrscheinlich auch durch eine Googlesuche finden.

Allerdings muss ja auch ein klein wenig Sicherheit dabei sein.
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
29
Aufrufe
1.594
chk142
C
Aikon
  • Aikon
Antworten
5
Aufrufe
700
Aikon
Aikon
S
Antworten
1
Aufrufe
523
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten