Google-Konto erstellen: Gmail-Adresse erstellen oder über Telefonnummer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EddyMX

EddyMX

Stamm-User
225
Hallo zusammen!

Es geht um ein neues Smartphone für eine ältere Person, welches schon da ist (Galaxy A25 5G).

Da ein Google-Konto erstellt werden muss, gibt die Wahl zwischen "neue Gmail-Adresse erstellten" und "mit Telefonnummer anmelden".

Meine Fragen:

1. Wenn man sich für die Option "Telefonnummer" entscheidet, hat man ja ohnehin erstmal ein Google-Konto, aber keine Mail-Adresse richtig?

2. Die Sicherung über Google Cloud würde aber trotzdem gehen oder?

3. Wenn man dann bspw. später ein Samsung-Konto zur zusätzlichen Sicherung erstellen möchte, bräuchte man ohnehin eine Mail-Adresse.

4. Die Gmail-Adresse könnte ja (bei Bedarf) auch noch später erstellen.

5. Der latente Wunsch einer Gesundheits-Uhr (Richtung Galaxy Fit) besteht schon länger.

Die betreffende Person wird eigentlich erstal keine Mail-Adresse brauchen - wie sollte ich mich da am besten entscheiden?

Hat die eine oder andere Option irgendwelche Vor- und Nachteile? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Es geht mir nur um eine Einschätzung von eurer Seite aus!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Da ein Google-Konto erstellt werden muss, gibt die Wahl zwischen "neue Gmail-Adresse erstellten" und "mit Telefonnummer anmelden".
Gerade probiert, sieht hier anders aus, siehe Screenshot.

Ohne E-Mail-Adresse geht es nicht. Welche auch immer

Anhänge

• Screenshot_20250708_091525_Vivaldi Snapshot.jpg
    Screenshot_20250708_091525_Vivaldi Snapshot.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@holms Tatsächlich gibt es die Option scheinbar nur über's Handy!

Mein Google-Konto läuft über eine t-online-Mail-Adresse - das geht auf jeden Fall 👍
Weiß wohl nicht mehr, wo/wie ich das eingerichtet habe ...

Aber wie @holms schon schrieb: ganz ohne Mail-Adresse geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich als Benutzername dann mit der Nummer anmelden anstelle mit deiner Email.
Ab und an bietet Google das an bei mir.
Aber nicht immer...Habe ich auch noch nicht gecheckt wann und wann nicht..
Aber dein Konto an sich benötigt wie schon gesagt immer eine Email.
Ob du nun eine direkt bei Gmail machst während dem Erstellen des Accounts( bietet sich an da du dann alles direkt in GMAIL hast ) oder eine bestehende nutzt ist dir überlassen.
Die Telefonnummer kannst du so oder so dann als Sicherheit zur Kontowiederherstellung hinterlegen.

Mein Vorschlag : Erstelle eine Email direkt im Einrichtungsprozess des Google Accounts und hinterlege die Telefonnummer und eine weitere Mail als Wiederherstellungsfunktion.
Wenn diese hinterlegt ist nutzt Google diese automatisch bei Neu Anmeldungen als 2 Wege Authenticator.
Letzteres kannst du auch per App machen.
ABER ACHTUNG
Viele nutzen dazu die Google App GOOGLE AUTHENTICATOR und speichern/syncen mit dem Google Konto.
Verlierst du dann den Zugang zum Google Konto brauchst du den Zugang zum Google Konto im Form der App.
Also dort lieber einen anderen wählen oder per Mail/Nummer gehen wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
ElemenTzz schrieb:
Aber dein Konto an sich benötigt wie schon gesagt immer eine Email.
Ich kann nicht so ganz folgen. Über das Handy bietet mir Google ja die Erstellung eines neuen Kontos nur über die Telefonnummer an (alternativ Gmail-Adresse erstellen).

Wenn ich das neue Konto nun über die Telefonnummer erstelle, warum brauche ich dann trotzdem eine Mail-Adresse? Das wäre jetzt meine Frage.

Weil mein Stand ist dass du eine EMAIL BRAUCHST...
Kann sein das Google das geändert hat.
Probiers doch einfach mal aus.

Dies sind die Auswahlmöglichkeiten, nachdem man Namen und Geburtsdatum eingetragen hat.

Anhänge

• google konto auswahl.jpg
    google konto auswahl.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 23
Dann mach's doch über die Nummer wenn du das favorisierst.
Wenn Google dennoch eine Mail möchte wovon ich ausgehe erscheint das ja noch im weiteren Verlauf der Anmeldung.
Ohne Mail geht es nicht. Es geht wie oben steht um die Anmeldung aka Benutzername quasi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die Auswahl bezieht sich auf das Anmelden im Google-Konto, nicht auf das Erstellen desselben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Wie ich weiter oben ja auch schon gesagt habe.
Ohne Mail geht's nicht.
Verstehe aber auch das Problem nicht. Erstelle eben eine neue Gmail und Ende gelände..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und martinfd
martinfd schrieb:
Die Auswahl bezieht sich auf das Anmelden im Google-Konto, nicht auf das Erstellen desselben ...
Wie ich oben bereits geschrieben habe, kam diese Auswahl während des Erstellvorgangs des Kontos und nicht danach:

EddyMX schrieb:
Dies sind die Auswahlmöglichkeiten, nachdem man Namen und Geburtsdatum eingetragen hat.