Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

@Melkor
Worin würde deiner Meinung der Vorteil eines 64 Bit Telefons liegen?
Ich kenn mich in diesem Bereich wirklich nicht gut aus, rein nutzerseitig sehe ich ehrlich gesagt keinen.
Es scheint aber logisch, dass alles auf mehr Rechenleistung hinausläuft, kurz mehr Power, wonach, wie du sagst, neue Chips und vielleicht auch Prozessoren her müssten.
Würde so etwas nicht in einem Tablet mehr Sinn machen?

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
64bit hat den Vorteil, dass die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden kann, wenn das Programm darauf optimiert wurde und von dem größeren Bus profitiert (nicht immer so).
Zudem kannst du noch mehr RAM addressieren - was bei Android sehr wichtig ist, weil dort bereits an der 4GB Grenze genagt wird (siehe Note 3)

Die Wikipedia fasst es gut zusammen
64-Bit-Architektur
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
wie lässt sich arm mit x86 vergleichen?
also kernzahl und takt gehen ja immer stärker in richtung desktop.
gibt es benshmarcks die zb einen i7 mit dem neuesten ARM vergleichen?
 
wiegehtdas schrieb:
wie lässt sich arm mit x86 vergleichen?
also kernzahl und takt gehen ja immer stärker in richtung desktop.
gibt es benshmarcks die zb einen i7 mit dem neuesten ARM vergleichen?

Kerne und Taktzahl ist absolut nichtssagend.
Ein Prozessor wie der aktuelle Octacore von Samsung kommen etwa auf das Niveau eines Core Duo hin. Das war Anno 2007.
einzig bei der Grafikleistung ist man vielen Onboard Grafikkarten von Intel überlegen. Gegen eine AMD APU Lösung dürfte man auch kein Land sehen.
das Ganze kann man auch schön an den aktuellen Intels unter Android sehen

sprich: Da sind Welten dazwischen
 
Die Intel Chips sind schon klasse. Und nun endlich mit LTE.
Meine Meinung ist, dass NVIDIA das Rennen verloren hat.
Intel bewegt sich immer schneller mit Riesenschritten.
 
@ Melkor. Octacore auf Core Duo? Ist ein bisschen viel. Ich hätte eher gesagt Pentium 4. Auf die neuen Intel bin ich gespannt. Vorallem Akkulaufzeit im Normalen Gebrauch.
 
@M!dN!ght
;) Die FPU Leistung des Tegra 3 soll ja bereits auf dem Niveau liegen. (was natürlich übertreieben zu sein scheint)
 
auch wenn man kurzfristig bestimmt nix merkt finde ich es beachtlich wie schnell Apple auf 64Bit umstellen kann. Da hilft wohl der OSX Kern. Nun bin ich bei sowas ziemlich blank - gibts Linux nixht grds. auch für 64Bit?

Und was ist der A7 eigentlich sonst so für einer, ist das noch ein ARMv7 Zögling? Welche kommenden Cortexe sind den 64Bit?

Ach ja, das NEON in den Qualcomm Kernen ist 128Bit - Boah ey!
eB2iujb.gif
 
fluxkompensator schrieb:
auch wenn man kurzfristig bestimmt nix merkt finde ich es beachtlich wie schnell Apple auf 64Bit umstellen kann. Da hilft wohl der OSX Kern. Nun bin ich bei sowas ziemlich blank - gibts Linux nixht grds. auch für 64Bit?
Und was hat Apple jetzt davon wenn sie "64 Bit" haben. Den Athlon 64 gibt es schon seit 2004 und 64Bit Software die schneller ist als die jeweilige 32 Bit Version kann man selbst nach 10 Jahren noch mit der Lupe suchen. Einzige Vorteil, dass man mehr als 4GB RAM adressieren kann. Aber das iPhone 5S wird sicher nicht mehr 2GB RAM haben. So wie ich Apple kenne verbauen sie vielleicht sogar nur wieder 1GB RAM. Man darf sich ja nicht seine 300% Gewinnmarge bei einen 700€ Smartphone kaputtmachen. :rolleyes:

fluxkompensator schrieb:
Und was ist der A7 eigentlich sonst so für einer, ist das noch ein ARMv7 Zögling? Welche kommenden Cortexe sind den 64Bit?
Apple A7 ist ein selbstgebastelter CPU Kern der den ARMv8 Befehlssatz nutzt.
Wie gut der wirklich ist, wird sich erst noch zeigen müssen, besodners an Hand der Tatsache,d ass APlle die Taktraten immer sehr niedrig ansetzt. Gut möglich, dass der leistungsmäßig hinter Tegra 4 und S800 liegt.
Cortex A53 (nachfolger des Cortex A7) und Cortex A57 (Nachfolger des Cortex A15) sind auch ARMv8 Kerne, wirst du aber sicher nicht mehr dieses Jahr in kaufbaren Produkten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber wenn ich bedenke das selbst auf einem iphone 3Gmit seinemARM 1176 spiele wie resident evil 4 liefen.
im vergleich dazu PC system anforderungen resident evil 4

PU: Intel(R) Pentium(R) 4 Processor 1.4GHz
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 Processor 2GHz or higher
RAM: 256MB
RAM: 512MB
VGA: 128MB VRAM card with DirectX(R) 9.0c /Shader 2.0 (see supported list*)
VGA: 256MB VRAM card with DirectX(R) 9.0c or higher /Shader 2.0 or higher (see supported list*)
DX: DirectX(R) 9.0c or higher (included on disc)
DX: DirectX(R) 9.0c or higher (included on disc)
OS: Microsoft(R)Windows(R)2000/XP
OS: Microsoft(R)Windows(R)2000/XP
Systemanforderungen - Startseite
HDD: 7.0GB of free space required
HDD: 7.0GB of free space required
Sound: DirectX(R) 9.0c or higher compatible sound card
Sound: DirectX(R) 9.0c or higher compatible sound card
Resolution: 800 x 600 resolution(SVGA), High-Color (16-bit color) or better
Resolution: 800 x 600 resolution(SVGA), High-Color (16-bit color) or better
ODD: 4x DVD-ROM or higher
so schlecht dürfte dann heute so ein 4x 2,3 q arm doch auch nicht sein.

optiemeirung hin oder her .
 
Irgendwie scheint hier auch die komplette Intel Baytrail-T (Für Android und x86 Windows 8.1 Tablets) Vorstellung untergegangen zu sein.

Hier gibt es synthetische Benchmarks vom Topmodell Z3770.

Ich fasse mal zusammen: Von der CPU Leistung wird sowohl der Tegra 4 als auch S800 deutlich geschlagen.
Stromverbrauch ist bei Cinebench unter Ausnutzung aller 4 Kerne bei 2,4W also deutlich sparsamer als die ARM Schluckspecht Kollegen.
3D Einheit ist auf Augenhöhe zum Tegra 4, aber kann mit der Adreno 330 vom S800 nicht mithalten.

Gibt auch schon mal einen kleinen Ausblick auf Merrifield, der nochmal Stromsparender ist. Endlich können wir wieder 3D Spiele auf dem Smartphone spielen ohne uns die Hände zu verbrennen. Jucheee!

Und dies ist erst der Anfang, mitte nächsten Jahres kommt dann schon Airmont mit 14nm Fertigung und neuer Gen8 Grafikeinheit.

Der Haswell Nachfolger, Broadwell ULT als Y Variante in 14nm wurde schon lauffähig gezeigt, dieser verbrauchte im Cinebench Multi 4,9W. Das heißt wir können uns im nächsten Jahr auf lüfterlose Windows Tablets freuen mit Intel Core i7-Y5XXX. Dagegen kann der ganze ARM Dreck komplett einpacken.
 
wie jetzt atom doppelt so schnell wie ein ivy bridge (zumindest im java script ?
 
Ja Intel lässt es krachen aber die GPU ist enttäuschend. Zu diesem Resultat kommt auch Anandtech. Oder was heißt enttäuschend ungefähr die halbe Leistung der Intel hd 3000. diese wurde um MacBook Air 2011 verbaut. Richtig gespannt bin ich auf tegra 5, aber da wird es genau andersrum sein. GPU Hammer geil CPU enttäuschend. Aber die mobile Entwicklung muss ich sagen macht richtig Lust auf mehr. Baytrail ist schon mal ein richtig guter Anfang.
 
wiegehtdas schrieb:
ja gut aber wenn ich bedenke das selbst auf einem iphone 3Gmit seinemARM 1176 spiele wie resident evil 4 liefen.

Hör lieber auf weiter Sachen zu bedenken...

Die Resident 4 mobile Edition ist ein komplett andres Spiel, von einen anderen Entwickler in technisch viel niedrigeren Niveau als die Konsolenversion. Jemand der nicht komplett erblindet ist sieht das sofort.
Und der jemand der sein Hirn benutzt weiß das die großen Publisher schon seit Jahren extra Versionen von ihren Spielen für Mobilgeräte machen (lassen) die mit den Originalspiel nichts zu tun haben. Das ist nicht erst seit heute so. :rolleyes:

Resident Evil 4 Konsolenversion:

RESIDENT EVIL 4 HD Launch Trailer - YouTube

Resident Evil 4 mobile Edition iOS

Resident Evil 4 iOS - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VooDoo7mx schrieb:
Und was hat Apple jetzt davon wenn sie "64 Bit" haben

Apple Kunden haben IMHO erstmal nix davon den die Speed bei Kernen ist schon lange nicht mehr wichtig so gut wie selbst mittelklasse chips nun sind. Wissen wir was über die GPU im A7? Bisher hat sich da Apple nie lumpen lassen und fast immer die schnellste PowerVR wo gibt verbaut und DAS wird dann der grund sein warum das 5s in spielen fliegt

ABER: Apple selbst hat was davon. Ich ziehe meine Hut wie methodisch die vorgehen. Mit dem Schritt bereiten sie womöglich eine neue universelle Plattform für Macs, Phones und Pads vor. Alles 64Bit ARM? Dann wäre das 5S und (und dann das ipad5 und u.A. das Mini2) der Steigbügelhalter für eine neue Generation von Macbook Airs mit Touch usw. Und dazu ein Appstore. Der geplatzte Traum von Windows RT "done right"? Ich traue es ihnen zu

Android dagegen braucht sowas so schnell nicht. Klar das Samsung als grösster Microelectronic Hersteller der Welt nun mit dem Säbel rasseln muss aber...please? Ein One mit 1.3GHz Powersafer ist heute schon rückelfrei und die nächste Qualcomm und Exynos Generation auf ARM7 Basis mit fetten GPUs haben 2-3mal soviel Grafikpower. Und Intel wird auch irgendwann mal ne gute GPU finden oder das einzig richtige tun und NVidia endlich einsacken
 
  • Danke
Reaktionen: Meico
Wäre das schlimmste was passieren konnte!
Dann gebe es über haupt keine Konkurrenz mehr.AMD kackt schon lange ab .sowohl gegen Intel als auch nvidia
Daher geht es bei Intel auch schon seid 5 Jahren kaum noch weiter.weil sie es nicht nötig haben.
Was wurde also passieren wenn Intel und nvidia fusionieren?
Entweder sie wurden sich weiter Zeit lassen .immer gechilte 20-40% schneller als amd
Oder Hammer Leistung mit explodierenden preisen!
 
ich bin bei Mobile - PC hast du recht, aber wen interessiert das denn noch wirklich?

Bei Mobile Chips gibt es nur noch Apple und Qualcomm. Die letzten NVidia und Samsung Chips waren Enttäuschungen. Der weisse Ritter kann hier nur Intel sein und denen fehlen derzeit A) Gute Modems B) Gute GPUs
Für ersteres haben sie die Infinion Modem Sparte eingekauft die aber erst noch auf Spur gebracht werden müssen und für GPUs? Da wäre NVidia gerade richtig
 
mich z.B ich will endlich videorealismus
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.927
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.156
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.579
oggy
O
Zurück
Oben Unten