Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Der Exynos profitiert stark von der Fertigung, Samsungs 14nm Prozess ist TSMCs 20nm deutlich voraus, das Design selbst ist nicht wirklich besser als das vom Snapdragon 810.
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Deswegen soll Samsung, ja auch Qualcomm bei der Fertigung, der neuen Prozessoren helfen. Weil Samsung die Mittel dafür hat, und Qualcomm scheinbar nicht mehr.
 
Genau so siehts aus. Man hat halt Vorteile als weltweit grösster Halbleiterhersteller.
 
Und was mach ich damit? Mir die Wand tapezieren, oder feucht werden?
Das sind bullshit zahlen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich wette einige Geräte ruckeln auch weiterhin vor sich hin.
Die hohen zahlen, sagen überhaupt nix über die Performance der Geräte aus, die damit ausgestattet werden.
 
Naja, mit Stock Android wird der garantiert nicht ruckeln. Und wenn man TouchWiz meidet auch nicht xD. Ich finde es einfach nur beeindruckend!
 
Das sind nur Zahlen, wie gesagt die sagen überhaupt nix aus. Es kommt drauf an was die OEMs draus machen.
 
Ich nutze seit ein paar Tagen ein S4 mit dem Qualcomm 600 (Krait) mit 1,9Ghz. Und ich muss sagen...das Dingen läuft Super! Keine Laggs, keine Drops!

Das einzige was klein bischen Stört, ist, das man die 1,9 Ghz in der Wärmeentwicklung merkt, wenn man CPU Lastige Sachen macht. Ver- und Entschlüsseln oder Packen. OK, aber wo soll den die Wärme auch sonst hin, wenn der was am machen ist. Wenn ich da an QuadCore PC Systeme denke, was die den Lüfter jaulen lassen, wenn man die mal Stresst. Da ist ein 1,9 Ghz QuadCore im Smartphone schon richtig klasse, das der auch passiv gekühlt mit kommt!

Auch das Energiemanagment ist klasse. von 300 Mhz bis 1,89 Ghz wird schön nach Last ruaf oder runter getaktet. Sehr Gut! Wenn nur mein AMD A4 das mal so machen könnte. Wär das Schön. Aber ne. Der kann bis 1,2 Ghz runter fahren! Pöh!
 
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo dieser Prozessor so überragend sein soll?! :-0
A53 Kerne, Mali GPU... Hm.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Die 28nm Fertigung spricht jetzt auch nicht unbedingt für diesen SOC.
 
Jo; liest sich für mich alles ähnlich einem etwas pontenteren Snapdragon 615, vom Aufbau her. Höher getaktet und andere GPU, ansonsten aber ziemlich gleich.

Bin nicht überzeugt.
 
Wir brauchen doch erstmal gescheite Geräte mit 820. @.@

Mit dem Geprolle bzw den Quadcores stimme ich aber absolut zu.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Vier Kerne wären ja zu begrüßen. Ich bezweifle jedoch, dass die 10nm Fertigung so schnell marktreif wird, dass der 830 bereits Anfang 2017 damit in Masse gefertigt werden kann, schließlich gibt es bis dato keinen einzigen Fertiger, der den Prozess auch nur ansatzweise zu laufen hat.
 
@highwind Okay ... interessant er Artikel^^
Da war ich vielleicht ein bisschen zu sehr "Contra-Octa-Core" eingestellt ...

Allerdings widerspricht dieser Beitrag hier dem AnAndtech-Artikel schon an einigen Stellen:
Octa-core vs Quad-core: Does it make a difference?

Ist für dich also der Verbau von immer mehr Rechnenkernen eine sinnvolle Entwicklung, besonders im Hinblick auf Android OS?
 
Wenn ich das richtig überblicke bezieht sich der Artikel von Anandtech nur auf Cluster die aus Standardkernen aufgebaut sind und lässt Eigendesigns mit größeren Kernen wie Denver außen vor. Grade hier wird es aber interessant. Du kannst nicht jeden Prozess einfach so zerstückeln und auf viele kleine Threads verteilen, ab einem gewissen Punkt hilft nur noch IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
don_giovanni schrieb:
@highwind Okay ... interessant er Artikel^^
Da war ich vielleicht ein bisschen zu sehr "Contra-Octa-Core" eingestellt ...

Allerdings widerspricht dieser Beitrag hier dem AnAndtech-Artikel schon an einigen Stellen:
Octa-core vs Quad-core: Does it make a difference?

Ist für dich also der Verbau von immer mehr Rechnenkernen eine sinnvolle Entwicklung, besonders im Hinblick auf Android OS?

Hand aufs Herz, der von dir gepostete Artikel besteht zu 90% aus Behauptung und zu 10% aus "Pseudo Nachweis" in Form eines synthetischen Benchmarks, der einen Wert aus einer beliebigen und rein subjektiven Gewichtung der Leistungsparametern "generiert"... Es fehlt jeglicher Bezug zu realen Anwendungen.

Die Entwicklung finde ich für Android Smartphones in der Tat sehr sinnvoll, zumindest so lange wie "immer mehr Kerne" problemlos auf die kleine Fläche Silizium zu bekommen sind. Der Aufpreis ist absolut geringfügig und die Kerne sind komplett abschaltbar, fallen deswegen auch vom Energieverbrauch so gut wie nicht ins Gewicht und mehrere nicht so leistungsstarke aber energieeffiziente Kerne (wie z.B. A53) lassen sich darüber hinaus noch deutlich besser kühlen als wenige starke aber energieineffiziente Kerne (wie z.B. A57).

Wie man es hingegen nicht machen sollte hat ja Qualcomm eindrucksvoll mit dem SD810 unter Beweis gestellt: theoretische Leistung, die quasi nie gebraucht wird und wenn dann rein praktisch auch nur für sehr kurze Zeit zur Verfügung steht, bevor die thermische Bremse einsetzt, dazu den Akku in 0,nix leerlutscht und Anschaffungskosten fernab jeglicher Vernuft nach sie zieht... wirklich komisch, dass das ein Flop war!


der_henk schrieb:
Wenn ich das richtig überblicke bezieht sich der Artikel von Anandtech nur auf Cluster die aus Standardkernen aufgebaut sind und lässt Eigendesigns mit größeren Kernen wie Denver außen vor. Grade hier wird es aber interessant. Du kannst nicht jeden Prozess einfach so zerstückeln und auf viele kleine Threads verteilen, ab einem gewissen Punkt hilft nur noch IPC.

Ein typisches Android System auf einem Smartphone besteht von Natur aus bereits aus sehr vielen "kleinen" Tasks, die folglich auch auf verschiedene Threads/Kerne verteilt werden können und profitiert entsprechend stark von mehreren Kernen (viel mehr als z.B. ein Windows System).

"Eigendesigns" sind Spezialfälle oder Randerscheinungen, genau wie es Smartphone Anwendungen mit großen "Rechenhunger" sind...
Die überwältigende Masse an aktuell eingesetzten SOCs in Android Smartphones basiert auf dem Cortex-A Design (nämlich quasi alles wo Qualcomm, Mediatek oder Samsung Exynos drin steckt). Die paar Ausnahmen (nVidia, Intel) dürften zusammen vermutlich nicht mal 5% vom Gesamtmarkt ausmachen, denn die sind hauptsächlich in Tablets o.Ä. verbaut - und das aus gutem Grund, denn die Masse der Anwender nutzt ein Smartphone eben auch nicht für einzelne hochspezialisierte Anwendungen die eventuell besser mit wenigen Kernen mit hoher IPC arbeiten sondern für Kommunikation und Information.

Das Problem ist, dass viele Leute von ihrem Windows Rechner (wo es in der Tat so ist, dass die IPC einer CPU eine der maßgeblichsten Faktioren ist) einfach auf das Android Smartphone schließen, obwohl Anwendungsgebiet und technische Vorraussetzung/Umgebung unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght und don_giovanni

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.921
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.151
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.576
oggy
O
Zurück
Oben Unten