Multi-Core CPUs - Allgemeine Diskussion

Nett, aber solange MTKs Support für Updates und neue OS Versionen so bescheiden bleibt im Hinblick auf die Treiber, können sie so potente Hardware basteln wie sie wollen. Eine echte Alternative werden sie so nicht zu Qualcomm werden, jedenfalls nicht in westlichen Gefilden. Und ich gehe mal davon aus - weiß es aber nicht sicher - dass ihnen die Exynos und Kirin Konkurrenz in Asien auch genug wegfrisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und don_giovanni
Sehe ich jetzt gar nicht so arg. Das war beim 820 zum Teil ja auch schon Usus und damit absolut hinnehmbar. ;)
Der 820 ist aber fast zu gut, genau wie der 801, als dass man so bald schon wieder einen neuen SoC bräuchte. Aber gut, so läuft es halt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und don_giovanni
Wäre aus TSMC eigentlich noch jemand infrage gekommen dafür?! o.O
 
Öhm... Nicht, dass ich wüsste. :D

Fertigt MTK in eigenem Verfahren oder wo passiert das?
 
Intel produziert noch Chips :D
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Aber nicht für Mobile Endgeräte, also alles kleiner als Tablets, oder irre ich mich da? :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197
Ich bin bei dem Thema überfragt.

Aber wir haben bestimmt irgendeinen Experten dafür hier im Board am Start :)
 
Also mit Chips usw kenn ich mich relativ gut aus weil ich damals den 820er hype Train verfolgt habe. Außer tsmc und Samsung kommt niemand in Frage wobei Qualcomm mal ursprünglich selber Chips produzieren wollte. Intel produziert nur für sich selber. Und die bauen auch handy socs nur niemand verbaut sie :D


Hier zum nachlesen: Fabless – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und JustDroidIt
Damals? :confused2: ;)

Wie Janity gesagt hat... immer muss eben was neues verkauft werden. Den ganzen 61X, 62X und 65Xer Kram hätte man sich sparen können und weiter 801er und 808er produzieren sollen! Obwohl der 652er ja ganz ordentlich und zwischen 808er und 810er angesiedelt sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Hm und ob man den S821 auch gebraucht hätte. Der S830 wird wohl nächstes Frühjahr kommen und damit ist der 821 schon wieder überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Der 821 ist nur ein 820 mit neuem Stepping, durch die mittlerweile ausgereiftere Fertigung. Das wär eh gekommen, egal ob man das nun als 820 oder 821 verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Spannend, kannst du dazu mehr erzählen?

Habe gedacht das wäre einfach nur ein höher getakterer 820er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Patman75
ATICs Globalfoundries, welche auch die IBM-Produktion geschluckt haben, wäre Prinzipiell auch in der Lage aber die machen anderes wie z.B. die Chips für AMD FPUs & GPUs,

TSCM arbeitet dafür schon an der 5 Nm Fertigung.:D

TSMC rechnet bereits 2020 mit 5-Nanometer-Chips
 
5 :D
Nicht schlecht. Klingt bei aktuell 14 respektive Samsungs angestrebten 10 nm fast absurd.
 
Der 5nm Prozess ist gar nicht sooo viel kleiner als 10 oder 14nm.
Früher bezogen sich die Strukturbreiten auf die Gatelänge, das ist seit einiger Zeit jedoch nicht mehr so. Spätestens seit Einführung von FinFet Transistoren ist die Strukturbreite ein eher fiktiver Wert der den technologischen Fortschritt zum Vorgängerprozess darstellen soll.
 
Ich Frage mich wann dann die "Zwischenrrufe" zu Explosionen bei Samsung-Phones( welches tatsächlich nur Brände sind...beim N7 zumindest....) wieder weniger werden.;-)...ansonsten sehr Interessant.

der_henk schrieb:
Der 5nm Prozess ist gar nicht sooo viel kleiner als 10 oder 14nm.
Früher bezogen sich die Strukturbreiten auf die Gatelänge, das ist seit einiger Zeit jedoch nicht mehr so. Spätestens seit Einführung von FinFet Transistoren ist die Strukturbreite ein eher fiktiver Wert der den technologischen Fortschritt zum Vorgängerprozess darstellen soll.

Das mag so sein und die vor 3-4Jahren noch als Grenze des technischen machbaren von 10 Nm dürfte auch unterboten werden und doch hat der erste einstellige Wert der dann wohl 7 Nm sein wird etwas für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher hat man schon über 85nm Fertigung gestaunt :D
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
9
Aufrufe
1.909
habehandy
H
E
Antworten
1
Aufrufe
1.136
rene3006
R
P-J-F
Antworten
1
Aufrufe
1.566
oggy
O
Zurück
Oben Unten