Admin-Rechte verloren? Wie reaktivieren, mich wieder zum Admin machen?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Admin-Rechte verloren? Wie reaktivieren, mich wieder zum Admin machen? im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
N

nickoski

Stammgast
Auf meinem neuen samrtphone Asus Zenfone 3 ist frisch installiert: TWRP, Custom ROM/crDroid/Resurrection-Remix, Root.

Unter TWRP habe ich die Partition "DATA" aus dem TWRP-Backup von meinem alten smartphone auf das neue überspielt, ein Versuch der Neueinrichtung zu "entkommen" ;)

Das neue Zenfone bootet einwandrei, ich bin damit aber wohl als ein Nutzer ohne Admin-Rechte eingeloggt:

- Unter Einstelllungen/Nutzer steht: angemeldet als "2". Beim Klick darauf tut sich nichts, es öffnet sich kein Dialog zum Hinzufügen von neuen Nutzern.
- Unter "Entwickler-Optionen" steht: für diesen Nutzer nicht verfügbar
- oben unter "Status-Leiste":Kurzeinstellungen sind da, beim zweiten Wischen nach unten öffnen sich aber keine Kachel.

Kann man das irgendwie korrigieren, d.h. mich wieder zum Admin machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
reinold p

reinold p

Stammgast
Die Data-Partition war vom gleichen Modell und der gleichen Androidversion?
Falls nein: System komplett neu installieren und Apps via Titanium wiederherstellen. Daten von SystemApps nur wiederherstelllen, wenn du innerhalb derselben Androidversion bleibst.
 
N

nickoski

Stammgast
Ja, Android version 8.1 auf beiden Geräten gleich, aber:

DATA ist von dem Gerät "wileyfox swift", Custom-ROM "crDroid 4.4" (oreo 8.1).
Auf dem neuen Gerät "zenfone 3" ist ebenfalls ein "crDroid / oreo 8.1".

titanium beduetet aber: alle unzähligen Einstellungen wieder neu vornehmen :bored:
 
reinold p

reinold p

Stammgast
Nein. Titanium bedeutet App+Data (ua Einstellungen) sichern und wiederherstellen.
 
N

nickoski

Stammgast
Hmm... ich hab's neulich auf nem anderen Gerät wieder mal mit titanium probiert, auf ein anderes Gerät zurückzuspielen, Ergebnis: ca. Hälfte der apps hat gar nicht gestartet, beim Rest war allas auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
 
reinold p

reinold p

Stammgast
Wenn TB schon nicht funktioniert, das ja nur einen Teil von /data/data umfaßt, wie soll dann das Kopieren der ganzen data-Partition Sinn machen?
 
N

nickoski

Stammgast
Also nach dem Wiederherstellen von DATA vom alten phone funzen fast alle apps einwandfrei und behielten ihre Einstellungen, die Benutzeroberfläche vom Nova-Launcher usw. sieht wie vorher aus :)

Nur bin ich eben wohl nicht mehr Admin, deshalb meine Frage hier, ob ich diese "Kleinigkeit" zurückerlangen kann ;)
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde eher vermuten, dass die Berechtigungen nicht mehr stimmen und die Daten dort einem User gehören, den es nicht auf deinem neuen Endgerät gibt.
 
N

nickoski

Stammgast
Ja, nik, es sieht danach aus. Der andere user bin aber ich selber auf dem anderen phone. Ob man das auf dem neuen korrigieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Da du ja root hast, könntest du die Berechtigungen anpassen. Wo du da jetzt abet genau ansetzen musst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
R

rudolf

Lexikon
Nimm mal den Dateimanager von twrp und lösch in /data/system/users den Ordner 2 und die Datei 2.xml.

Bei meinem System mit einem Nutzer gibt es den Ordner 0 sowie die Dateien 0.xml und userlist.xml. Beide xml Dateien haben null Bytes.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Update:
Ich hab gerade auch festgestellt dass sich Nutzer in den Einstellungen auch selber löschen können.
 
N

nickoski

Stammgast
Es sieht bei mir aber so aus:

- nach frischem setup von LOS 15.1 bzw. bei mir eigentlich RR 8.1:
------ Einstellungen/Nutzer/angemeldet als "0"/Admin
------ in /data/system/users: 0, 0.xml, userlist.xml (diese hab ich gesichert)


- nach recovery von DATA vom anderen Gerät:
------ Einstellungen/Nutzer/angemeldet als "2"
------ in /data/system/users: 0, 10, 0.xml, 10.xml, userlist.xml

Das Löschen von "10, 10.xml" brachte nichts, das Zurückspielen des vorher gesicherten Ordners "users" aber sehr wohl.
Nach dem Neustart bin ich unter Einstellungen/Nutzer wieder Nutzer "0" (Admin)!

Alles scheint jetzt ok und wie erhofft. Jetzt nur noch die paar Android-Einstellungen anpassen. Alle Apps, Kontos, Nova-Launcher-Einstellungen blieben aber erhalten, für die apps muss ich dann nur die Zugriffsrechte beim ersten Start vergeben und fertig....perfekt!

Besten Dank, Rudolf, für deinen goldwerten Tipp! :)