Allgemeine Frage zum Android Bootloader

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemeine Frage zum Android Bootloader im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
G

geriom

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
der Bootloader ist doch die erste Instanz, welche beim Einschalten des Smartphone aktiviert wird. Vergleichbar mit dem BIOS vom PC. Kann der Bootloader im Handy erneuert werden? Wenn ja wie?.
Beim PC muss ich um ein Bios zu erneuern den Rechner von CD oder Stick starten, das mache ich mit dem Smartphone nicht. Oder gibt es eine Art Urbootloader welcher nur durch öffnen des Gerätes verändert werden kann der dann den eigentlichen veränderbaren Bootloader startet?
 
G

geriom

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehe ich das richtig, dass der Boot ROM Code nicht ausgetauscht werden kann. Jedoch der eigentliche Bootloader schon.
Ist der Bootloader dann auf einerer eigenen Partition wie das Recovery System?
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Mit Hausmitteln geht beim Bootloader - irgendwie naheliegenderweise - "eher" nichts! :D Aber wenn man ein Vergleichsgerät (oder zumindest ein passendes Image desselben) zur Hand hat und an eine JTAG- / Riff-Box dran kommt, kann man natürlich auch diesen wiederherstellen.

Und natürlich liegt der Bootloader in einer eigenen Partition, damit man den eben nicht mal so randalieren kann.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Gehe ich gerade Recht in der Annahme, daß es um ein Z3c mit unlocktem Bootloader geht, bei dem die DRM-Keys verlorengegangen sind? ;)

Falls ja: Nein, man kann das in Eigenarbeit, durch Fummeln am Bootloader, nicht wiederherstellen.
 
Ähnliche Themen - Allgemeine Frage zum Android Bootloader Antworten Datum
0
5
2