Allgemeines zu GApps

W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Es heißt immer, dass Custom-ROMs ohne GoogleApps zur Verfügung gestellt werden, weil z.B. LineageOS aus AOSP heraus entwickelt wird, das wieder von Linux abstammt, also Open Source ist. Bei den GoogleApps soll das nicht so sein - die sollen Google gehören und die halten da den Daumen drauf.
Wo kommen dann die Alternativen wie OpenGapps, MindTheGApps her?
Wie können Custom-ROMs wie Pixel Experience und Evolution X die GApps vorinstalliert haben?
 
OpenGapps sind keine Open Source Google Apps aus dem Nirvana, es sind die originalen Apps von Google, nur eben als eines für dich und dein Gerät passendens Paket zur Installation über eine Recovery.

Um die OpenGapps usw nutzen zu können/dürfen benötige man eine Lizenz, die man bereits besitzt, wenn man ein Gerät hat das für diese Apps lizenziert war (also eigentlich alle ausser Huawei/Honor) oder man kauft eine Lizenz. Steht hier zum nachlesen The Open GApps Project

Daher können mache Custom-ROMs die Gapps schon vorinstalliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wowi63

Ähnliche Themen

FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.556
DerKomtur
DerKomtur
S
Antworten
9
Aufrufe
313
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten