AppTAN-Verfahren mit CustomRom ohne Google

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
bekanntlich wird das Online-Bakning derzeit großflächig umgestellt und TAN-Listen sind nicht mehr nutzbar. Alternativ kann man sich entweder einen kostenpflichtigen TAN-Generator kaufen oder man nutzt das AppTAN-Verfahren.
Dazu muss allerdings eine App der Bank auf dem Telefon installiert werden.
Diese App gibt es leider nur im PlayStore.
Wie soll man damit umgehen, wenn man den PlayStore und GooglePlayServices gar nicht nutzt?
 
Danke für die Antwort.
Aber ich habe mich eher gefragt, ob die GooglePlayServices notwendig wären etwa um die Identität des Telefonbesitzers festzustellen. Und ob Banking-Apps überhaupt laufen, wenn sie von Drittseiten installiert werden (oder gibt es eine Banking-App, die man direkt von der Bank runterladen kann)?
Noch dazu, ob man ein Custom-Rom dann wieder unrooten müsste (geht das überhaupt), um SafetyNet zu aktivieren.
 
ausprobiern?
 
warum kein SMS TAN? die müssen dir das zur Verfügung stellen meine ich
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
@streifenleopard
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das meine Push Tan App bei der Sparkasse mit Root nicht funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
funkenwerner schrieb:
warum kein SMS TAN? die müssen dir das zur Verfügung stellen meine ich
Kostet 7ct pro SMS aber klar kann man probieren. Alternativ - also auf lange Sicht - könnte man sich dann aber doch auch einen TAN-Generator kaufen.
Julian23 schrieb:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das meine Push Tan App bei der Sparkasse mit Root nicht funktioniert.
Scheint öfters so zu sein: DKB-TAN2go: Das Dilemma mit den Banking-Apps
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da so ziemlich alle Banking-Apps vom gleichen Hersteller kommen und die da eine Root-Erkennung reinbauen, weil das als Sicherheitsfeature gilt, dürfte es schwierig sein, eine zu finden, mit der das ohne Umwege möglich ist.
Allgemein würde ich aber auch aus Sicherheitsgründen davon absehen, Banking-Apps zu nutzen. Da ein TAN-Generator eine einmalige Ausgabe ist und man den auch bei anderen Banken verwenden kann, würde ich mich an deiner Stelle eher in die Richtung orientieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Joa, @nik Du hast wahrscheinlich recht.
Ich verstehe nur nicht genau, was am herkömmlichen TAN-Verfahren so unsicher sein soll, und habe deswegen keinen Bock mir einen TAN-generator zu kaufen.
Plus: Ich bin echt davon genervt, dass es alles nur im Playstore gibt. Gerade bei großen Firmen verstehe ich nicht diese Selbstaufgabe an Google.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mit einer Costum ROM und Root, genauer gesagt mit Magisk, Magisk Hide und den Magisk Manager versteckt genutzt, funktioniert die AppTAN ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
244
Klaus986
K
H
Antworten
0
Aufrufe
290
Hilflos2020
H
lukasdir16
  • lukasdir16
Antworten
0
Aufrufe
608
lukasdir16
lukasdir16
Zurück
Oben Unten