Bootloader des Pixel 7 Pro sperren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vrumfondel

Vrumfondel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe versucht Grapheneos per Web-Installer auf meinem Pixel 7 pro zu installieren. Mitten im Flashen kam dann eine Fehlermeldung bzgl. transferUSBIn (oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis). Danach ging dann nichts mehr, das Pixel wird vom Web-Installer gar nicht mehr erkannt.

Bei Neustart des Geräts kam dann natürlich der Hinweis, das Gerät sei corrupt. Ich habe dann Android mit dem Android Flash Tool wieder installiert, das hat auch geklappt.

Allerdings ist jetzt immer noch der Bootloader entsperrt mit allen Nachteilen (Banking, Google Wallet etc.).

Wie kann ich den Bootloader denn jetzt wieder sperren, um das Telefon in einen Normalzustand zu versetzen?

Viele Grüße
Vrumfondel

@Vrumfondel Lässt sich das Gerät normal booten? Wird Android gestartet? Funktioniert WLAN,Mobilfunk und Bluetooth?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das alles funktioniert, musst du mit dem Fastboot-Befehl
Code:
fastboot flashing lock
den Bootloader sperren. Dabei wird dein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Wo kann ich den Befehle denn eingeben? Beim Neustart des Geräts erhalte ich nur den Hinweis, dass der Bootloader gesperrt ist, aber kein Menü o.ä., wo ich den Befehl aussuchen könnte.

Ja, natürlich, entsperrt. Ja, einen Windows-Rechner habe ich.

@Vrumfondel Du kannst den Bootloader auch mithilfe des Flash Tools schließen.

Sorry, ich mach das zum ersten Mal, daher frage ich lieber nochmal nach.

Ich finde keine Option, das Telefon nur zu sperren, es scheint mit dem Flash Tool nur eine Installation zu gehen.
1745779060508.png
Allerdings gibt es die Option "Force Flash all Partitions", bei der steht in der Hilfe: "Flash all partitions that are part of the build even if they are up to date (e.g. bootloader, radio) as well as force a wipe"

Heißt das, ohne den Haken wird die Installation übersprungen, wenn der Build aktuell ist? Anders ausgedrückt, ich setze hier nur den Haken bei "Lock Bootloader"

@Vrumfondel Da ist bereits ein Häkchen gesetzt.

1000014611.jpg

Flash die Firmware einfach erneut und lass den Haken drin. Dann ist wieder alles ok.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lass alles auf Standard, also so wie es beim Starten des Tools ist, nur den Haken setzen bei Lock Bootloader (falls nicht gesetzt) und flash die Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb nur mal 'ne Zwischenmeldung. Ich habe jetzt mit vier verschiedenen Rechnern (zweimal Windows 11, einmal ChromeOS und einmal Linuxmint 22.1) und drei verschiedenen Kabeln versucht, das Gerät zu flashen. Bis auf einmal wird es erst gar nicht erkannt. Bei dem einen Mal (aus dem auch der vorige Screenshot stammt) bricht es zuverlässig immer wieder in unterschiedlichen Stadien ab, immer mit der Meldung, das Gerät würde nicht antworten, einmal auch mitten während der Installation. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit, den Bootloader ohne Flashen zu sperren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten