CM-Doku

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Art "Online-Doku" für CM?

CM bietet gegenüber "original Android" ja schon eine Menge mehr an Einstellungsmöglichkeiten. Mir schwebt gerade eine kleine Website vor, auf der sämtliche Einstellungsmöglichkeiten gescreenshottet (*g*) sind und wo jeder Benutzer seinen Senf dazu schreiben kann.

Bestünde Interesse an sowas?

An sich ist die Idee nicht schlecht ( - bis darauf das jeder seinen Senf dazu schreiben kann - ), aber die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich von CM-Version zu CM-Version und zwischen den Handys. Das bedeutet das jedes Gerät mit jeder CM-Version aufgenommen werden müsste. Außerdem bietet das praktisch jeder Thread vom Entwickler - also eigentlich unnötig.

Ich fände das nicht uninteressant.

dragonball schrieb:
...aber die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich von CM-Version zu CM-Version und zwischen den Handys...

Eigentlich unterscheiden die sich nur in der Form, dass nicht jede Option bei jedem Gerät zur Verfügung steht.

Vielleicht hat der Portierer des einen oder des anderen Devices tatsächlich ein Device-Spezifisches Addon gebaut, aber das könnte in einer Device-Spezifischen Unterkapitel der Doku abgehandelt werden.

dragonball schrieb:
...Außerdem bietet das praktisch jeder Thread vom Entwickler...

Das würde ich so nicht sagen. Ich behandle in meinen CM-Threads nur die Dinge, die tatsächlich für die von mir portierten Devices spezifisch sind.

Ein größeres Problem würde ich in den verschiedenen Releases sehen.

MfG Uwe

Das was ich geschrieben habe ist wohl ein bischen zu grob umrissen gewesen. Muss dir jetzt so in nachhinein in allen punkten zustimmen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wobei ich zugeben muss, die Idee so eine Doku zu schreiben fände ich ganz pfiffig... Es gibt so Tage, wo ich lieber Doku schreibe als zu entwickeln...

Das soll aber kein Versprechen sein, CM 10.2 bringt noch viel Arbeit mit sich...

MfG Uwe

Tja das ist dann auch eine Frage der Schwerpunkte!
Nur die Frage ist, wie realisiert man das? Würde mich dazu (nicht alleine) bereit erklären. Aber:

• *Wo postet man das? Eine Website, hier als eigenes Unterforum, ... ?
    *Wie bekommt man die Infos zu den Roms? Man sollte entweder rein auf CM eingehen oder auch noch auf die Devices.
    *Wer erklärt sich sonst noch zu so etwas bereit?
    *An wen richtet sich die Doku?

Mal noch ne Frage. Ich bin ab CM7 zu den Moddern gestoßen. Welche CM-Versionen gab es denn davor? Welche werden noch benutzt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin erst seit CM 10.1 dabei, ich bin ja eher Android-Neuling. Insofern kann ich wenig dazu sagen, was es vor CM 10.1 gab. Da es für mein Gerät (Acer A211) nur Android 4.1 vom Hersteller gab, habe ich eben CM 10.1 (Android 4.2) und CM 10.2 (Android 4.3) für mein Gerät portiert.

Ich würde es ggf so aufbauen, wie diesen Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-einsteiger-wissen-ueber-android.468134.html

Neben dem Haupt-Thread gäbe es dann einen Beiträge-Thread, in den jeder Beiträge rein posten kann und einen Diskussions-Thread. Die Beiträge aus dem Beiträge-Thread würden dann von einem Moderator in den Haupt-Thread integriert werden, so dass jeder User seine Beiträge im Haupt-Thread selbst editieren kann. Im Diskussions-Thread könnte dann über das ganze diskutiert werden, Verbesserungs-Vorschläge angebracht werden und Fragen von Usern beantwortet werden.

Die einzelnen Devices könnte man wie im Source-Tree von CM in einem Kapitel Devices -> Unter-Kapitel Hersteller xy -> Unter-Kapitel Gerät z behandeln.

MfG Uwe

Ich bin gerade dabei das zu tun. Jetzt ist die Frage, wohin kommt das ? Nach Root / Custom Rom's ?

Ich würde dieses Unterforum empfehlen.

Okey. Dann warte auf meinen thread ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Oder auch nicht - wie ich merke fehlen überhaupt grundsätzliche Infos. ich mach die Doku, brauch aber noch Zeit !

Zurück
Oben Unten