CM/LOS: "Datenschutz" verhindert Zugriff auf persönliche Daten - welche ????

Heizoelkocher

Heizoelkocher

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo Zusammen!

Unter Einstellungen - Datenschutz können ja gegenüber Einstellungen - Apps weitere Rechte von Apps beschnitten werden.

Und - der "Datenschutz" kann aktiviert / deaktiviert werden (offenen / geschlossenes Schloss-Symbol).
Bei aktiviertem Datenschutz kommt in der Benachrichtigungszeile dann beispielsweise "Nova-Launcher hat keinen Zugriff auf persönliche Daten".
Auf was hat denn die App nun keinen Zugriff?
Die Rechte (Zugriff auf Kontakte, Standort etc.) können ich ja separat eingestellt werden.
Nicht verhindern kann ich leider den Zugriff aud Geräte-ID, IMEI usw.
Das wiederrum tut der "Datenschutz" auch nicht, wie ich leider mit ner kleinen App "Device-ID" feststellen musste . . .

Hat jemand ein mehr Wissen als ich ;-)
 
Kat denn keiner eine Idee dazu?
 
Die Meldung nervt mich auch unter LineageOS 14.1
Da kann man der App auch komplett alle Rechte geben, dennoch erscheint beim Starten gleichzeitig oben in der Taskleiste das Datenschutzsymbol.
Da bleibt denn immer nur ein längerer Fingerdruck auf die Meldung und dann "Weitere Einstellungen". Dort dann die "Wichtigkeit" mit Tippen auf "A" editieren. Zumindest funktioniert das unter LineageOS 14.1 so und eigentlich müsste das auch bei Android 7 der Fall sein.
 
aspo schrieb:
Die Meldung nervt mich auch unter LineageOS 14.1
naja - einfach diesen Haken setzen und die Meldungen verschwinden. Siehe Anhang.

Heizoelkocher schrieb:
Auf was hat denn die App nun keinen Zugriff?
Die Rechte (Zugriff auf Kontakte, Standort etc.) können ich ja separat eingestellt werden.
Nicht verhindern kann ich leider den Zugriff aud Geräte-ID, IMEI usw.
Das wiederrum tut der "Datenschutz" auch nicht, wie ich leider mit ner kleinen App "Device-ID" feststellen musste . . .

Hat jemand ein mehr Wissen als ich ;-)

Diese Datenschutzfunktion wurde damals noch in der CM-ROM geboren, nachdem Google die Möglichkeit gekappt hat, die einzelnen Berechtigungen direkt in der App-Einstellung zu manipulieren. CM hat zumindest die Beeinflußung der Berechtigungen, die vorwiegend persönliche Daten beinhalten dann mit dieser Menü-Option weitergeführt.
Offensichtlich wurde die AndroidID nicht als schützenswert eingestuft. Sie wird ja auch in der Tat mit jeder Neu-Einrichtung des Geräts neu erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171102-091540.png
    Screenshot_20171102-091540.png
    8,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und aspo

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
250
Klaus986
K
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
390
Klaus986
K
K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
Zurück
Oben Unten