Custom ROM illegal?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kreindl123

Neues Mitglied
1
Hallo
Ich hab ein Samsung Galaxy S Plus (i9001) und habe da miui oben.
Wenn ich jetzt z.b. zu einem Drei Shop gehe (Österreichischer Tarif) oder zum Saturn, egal... und will wegen dem Handy was fragen oder so, dürfen die sehen, dass ich da eine andere Rom oben habe ?

Oder darf man das ganze eigentlich nicht machen und sollte das Samsung, bzw. dem Netzanbieter (der dir das Handy gibt) darüber nicht informieren...

Und hätte ich noch Garantie auf die Hardware ?

Würde mich in nächster Zeit um eine Rückmeldung freuen :)

mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann denen eigentlich egal sein. Garantie hast du, solange du das Gerät mit originaler Samsung-Firmware einschickst immer noch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

An deiner Stelle würde ich ein Backup der Rom machen, die Stock 2.3.6 Rom flashen und damit zu Saturn oder Drei gehen. Wenn sich deine Frage dann erledigt hat, kannst du ja wieder MIUI drauf machen.

Zu deinem Threadtitel: MIUI ist selbstverständlich nicht illegal. :)

Ich habe den Threadtitel mal angepasst + verschoben da es nicht SGS+ spezifisch ist.

Also erst einmal ist nichts was du mit deinem Smartphone machst illegal, da es dein Eigentum ist und alles damit machen kannst, solange es gegen kein Gesetz verstößt. Also ob du jetzt Sticker auf dein Smartphone klebst, es rootest und flashst oder einfach mit deinem Auto drüber fährst. Niemand wird dich dafür rechtlich belangen können.

Anders sieht es mit der Garantie aus. Der Smartphone Hersteller muss für fehlerhafte Produkte aufkommen. Wenn du jedoch dein Smartphone rootest und eine andere Rom flashst, ist diese Gewährleistung nicht mehr gesichert. Generell geht formal gesehen die Garantie mit dem Entsperren des Bootloaders flöten (was du auch sehr wahrscheinlich gemacht hast), aber es gibt eben auch Möglichkeiten, diesen wieder zu schließen, wodurch man dir nichts mehr nachweisen kann.

Solang du also nicht wegen einem Garantiefall zum Verkäufer gehst, ist es vollkommen egal, ob du nun eine Custom Rom drauf hast oder nicht.

Da Android sowieso Opensource ist sollte es kein Problem geben;)

okey danke an alle.
Jetzt ist es klar für mich :)

Ich hab leider damals kein backup von der Originalen Rom gemacht.