Custom ROM notwendig zum Verbessern eines Smartphones?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kregor

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich bin etwas neu in der Android-Szene und mir sind ein paar Sachen unklar. Vor allem die Sache mit den Bootloader verstehe ich nicht so ganz. Ich weiß, dass man nur mit einen offenen Bootloader Custom ROMs installieren kann, aber kann man nicht schon mit einen normalen Root die selben Modifikationen durchführen? Dient eine Custom ROM nicht "nur" dazu die Benutzeroberfläche zu gestalten und gezielt systemverbessernde Einstellungen hochzufahren? Natürlich ist es so am einfachsten, aber es muss doch auch mit einen Root machbar sein, nur halt ein wenig aufwändiger oder nicht?

Was kann man denn zum Beispiel nicht nur mit einen Root verbessern, falls ich da Käse geschrieben habe?

MfG

Um eine Custom Rom aufzuspielen ist es notwendig das Smartphone zu rooten.
Root ermöglicht dir zB das löschen von Systemapps, usw.
Ausserdem kann man mit Root den Kernel austauschen, und mit der entsprechenden Rom so zB die neueste Android Version aufspielen.
Informationen dazu findest du im entsprechenden Geräteforum, im Rootbereich.

Gesendet aus den tiefen meines Unterbewusstseins, mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Zum verbessen ist ein Costom Rom nicht notwendig. Allerdings besitzen Costom Roms meist verbesserte und/oder erweiterte Funktionen. Bei vielen Handy läuft ein Costom Rom schneller/flüssiger als das Original Rom.

Wenn du eine andere Oberfläche willst, benötigst du nicht mal Root. Du kannst dir einen anderen Louncher aus dem Play Store installieren.

Bevor du ein neues Rom Flasht soltlest du dich etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Wie Ladylike871 schon geschrieben hat findest du Anleitungen in den entsprechenden Geräteforen.