Custom Roms 5.1.1 keine echte 5.1.1 Version?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Roms 5.1.1 keine echte 5.1.1 Version? im Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-ROMs im Bereich Android Allgemein.
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, zurzeit nutze ich Nameless Rom auf 5.1.1 Basis auf meinem Find 7. Da stieß ich in den Info Tools auf den release code 4.4.2 Basis bedeutet das theoretisch es befindet sich keine 5.1.1 Version darauf sondern eine Aufmachung?

MfG: Opposmartjunkie
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

sicher sein, kannst Du natürlich nie, denn in die Versionsinfo kann man grundsätzlich alles reinschreiben. Du musst Dich im Prinzip auf das verlassen, was angegeben wird. Es kann sich z. B. um eine 4.4.2'er Basis handeln, in die dann einzelne Bestandteile von 5.1.1 integriert wurden und der Entwickler dann eben auch 5.1.1 in die Versionsinfo geschrieben hat.

Viele Grüße
Handymeister
 
O

opposmartjunkie

Erfahrenes Mitglied
Nun ja es handelt sich um den release Kay und das is sehr seltsam
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Android 4 und Android 5 kann man aber relativ einfach an den Benachrichtigungsmöglichkeiten der jeweiligen Version unterscheiden. Statuszeile 2x runterziehen reicht m.E. schon aus, um Android 4 und Android 5 unterscheiden zu können. Die Schnelleinstellungen bei Android 4 lassen sich nicht über das 2. mal runterziehen einsehen sondern man muß über einen Button zwischen Benachrichtigungsanzeige und Schnelleinstellungen toggeln. Bei Android 5 ist es halt das 2. Herunterziehen der Benachrichtigungsanzeige.

Auch das BT-feature, dass die Sichtbarkeit automatisch aktiviert wird, sobald man die BT-Einstellungen aufruft ist "Android 5_only" bei Android 4 mußt du die Sichtbarkeit nämlich noch händisch aktivieren und kannst sogar ein Zeitlimit dafür vorgeben.

Auch die Akku-Anzeige ist komplett anders bei Android 5.

Also zur Not einfach mal auf diese Feinheiten achten. Man kann zwar viel "nachprogrammieren" oder "backporten" aber ich glaube nicht dass das mit jedem Feature gemacht wird (z.B. BT-Sichtbarkeit oder Akkuanzeige - jedenfalls keinne ich da keine mods zu).
 
4

4ndr0

Experte
In die Sourcen schauen. Ein kurzes Googlen sagt mir, dass Nameless Rom auf CM12.1 basiert, also Android 5. Was in der Versionsinfo steht, ist irrelevant, das kann derjenige, der das ROM kompiliert hat, auch einfach vergessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Custom Roms 5.1.1 keine echte 5.1.1 Version? Antworten Datum
0