CyanogenMod 10.1; Stable Updates für das Stable Rom?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackseven

Dauer-User
562
Hallo Zusammen,

ich habe erstmals CM10.1 in der Stable auf mein P880 gespielt. Anscheinend hat es aber noch einige kleine Fehler an Board, die man fixen könnte. In den Updates findet man allerdings nur nightlys, also per Definition experimentelle Patches/Fixes/Funktionserweiterungen.

Frage daher: Gibt es Updates für die Stable, die auch den "Stempel/Status" stable haben?

In den FAQ'S von Cyanogenmod.org ist zwar ein großer Artikel zu Updates, genau diese Frage ist allerdings für mein Schulenglisch nicht eindeutig beantwortet...

Danke Euch!

blackseven

Die Updates für die stable sind die nightlies.

Eine stable ist eine ehemalige nightly die den Label stable erhalten hat.

AFAIK, benennt das Cyanogenmod-Team eine der vorhandenen Nightlies in eine Stable um wenn es vom Team so beschlossen wird.

Updates mit dem Stempel/Status Stable wäre dann die nächste als Stable deklarierte Version.

Du kannst also ruhig munter die Nightlies installieren, sie basieren immer auf den Vorgänger-Versionen und unter diesen ist auch auch die letzte Stable zu finden.

Ich zitiere mal CM:
' A Release Candidate (RC) build may not be the final version, but a variant that has no fatal flaws or bugs, on the stabilization stages to become the final product that is the Stable variant. M-series releases behave similar to the RCs, but are considered ‘stable’ for our users.'

Ich glaube Du bringst da was durcheinander, ein RC kann wohl zu einer stable werden, eine nightly aber wohl eher nicht. Nightlys werden doch auch automatisch generiert. Die Ordnung ist doch die:
Nightlys werden (fast jede) Nacht automatisch generiert.
M Versionen werden oft so ungefähr monatlich erstellt, wobei M glaub für Milestone steht.
RC ist ein Kandidat für eine stable und kann zu einer solchen werden nach umfangreichen Tests.

Ich finde diese Verfahrensweise auch gut und durchdacht. Nur die Stable-Updates fehlen...

@SaschaKH
Okay,

den einen Schritt habe ich jetzt übersprungen. Ich habe es eben aus dem Gedächtnis herausgeschrieben.
Aus einer Nightly kann direkt keine Stable werden. Die RC die die Grundlage zur Stable bildet ist aber im Prinzip eine besonders gelungene Nightly die vom jeweiligen Dev-Team als RC vorgeschlagen wird.
Oder glaubst du ernsthaft daran das das Dev-Team extra für die RC eine besondere Version baut?
Nach eingehender Prüfung durch andere Cyanogenmod-Mitglieder wird sie zur Stable erklärt.
Schau dir mal die Version-Geschichte des motorola Defy an, da gibt es keine RC mehr weil die Entwicklung abgeschlossen ist.
Laut Cyanogenmod ist die letzte Nigktly vom 01.03.2013, die letzte stable vom 16.06.2012.
Das stabilste CM7-Build für dieses Modell ist eine Unofficial vom 13.04.2013.

Man kann natürlich die Stable verwenden aber die hat die Bugs vom letzten Jahr und ist also schlechter als die unofficial.

Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube das eine Stable besonders gut ist.
Sie hat nur das Gütesiegel das sie zum damaligen Zeitpunkt, das beste und stabilste war was verfügbar war.
Die nachfolgenden Nightlys enthalten schon Fixes die die Stable gar nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Üblicherweise bilden man einen branch (Zweig) um zu einem Release Kandidaten zu kommen. In diesem werden in der Regel keine weiteren Features hinzugefügt, sondern lediglich Bugs behoben. Dies führt normalerweise zu einer stable Version, die bzgl. Bugs tatsächlich besser ist, als andere Versionen.

Jetzt gibt es die offizielle Antwort: Update Version 10.1.1 ist draussen...

blackseven