Darf man für ein Community-OS Geld verlangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waldi1999

waldi1999

Erfahrenes Mitglied
37
Hi Leute ,

ich hab eine Custom Rom gefunden und sie ist auf dem Stand des Z3 also SystemUI , Walkman usw.

Jetzt kommst aber, der Developer verlangt für die Rom Geld.

Meine Frage währ darf er dafür Geld verlangen oder macht er sich sogar noch Strafbar?.

und es handelt sich um die xperiaoverlay Rom.

Antworten währen nice.

Mit freundlichen Grüßen.

waldi1999
 
Ist es ein Privat Dev ?
Macht er das Gewerblich sprich verkauft er Offiziell sowas.

Du musst bedenken das es ein Stillsxhwrigender im beiderseitigen einvernehmner Vertrag per Handschlag bsp sein kann.

Kommt das übers Netz zustande oder von Angesicht zu Angesicht.
Die Rechtliche Frage bei sowas ist oft nicht einfach.
Wenn es eine Webseite ist wo du erst Zahlen sollst bevor du Downloadest und die nicht als Serious bekannt ist lass die Finger von. Wenn du selbst zu ihm gehst und er sagt gib mir ein 20er bsp. Kommst wohl nicht drum rum. Dann stellt sich die Frage ob es sixh Lohnt.
Weisst du ob Sie 100% läuft auf deinem Handy.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

Ein bischen mehr Infos wären nicht schlecht als nur zu Fragen ob ein Dev Geld fuer ne Rom nehmen darf
 
Hier die Shopseite **Link entfernt**

Hier der Dev Thread
**Link entfernt**


Die Rom ist für die 2011 Xperia's also dann auch für mein Ray.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht denn das das was kostet ich sehe nur Download links und einen Blauen Paypal sxhriftzug aber nirgens das es kostet
 
waldi1999 schrieb:
Meine Frage währ darf er dafür Geld verlangen oder macht er sich sogar noch Strafbar?.
Ja warum auch nicht? Wenn ich Arbeit und Zeit in so ein Projekt investiere, warum sollte ich dann nicht auch was verlangen dürfen. Eher sinnvoll ist doch die Frage ob die Community das auch so sieht und entsprechend dafür zahlt. Über kurz oder lang taucht sowas wahrscheinlich eh bei einem OCH auf. Und gegen was sollte er sich bitte strafbar machen? Gegen die Meinung generell alles kostenlos anbieten zu müssen oder wie? XD
Am besten sollten noch alle Apps kostenlos werden - unverschämt wenn man dafür zahlen muss. :D
 
Auf der Webseite wird tatsächlich Geld verlangt. Ich persönlich würde nichts zahlen ohne vorher einen Beweis zu bekommen das auch wirklich alles Einwandfrei funktioniert. Würd mich auch interessieren in wie weit er damit Urheberrechte verletzt etc. in dem er es einfach als sein "Eigentum" verkauft. Vorallem ohne jegliche Quellenangaben
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Ehrlich gesagt ich finde es unverschämt ,
Mike ( Developer für CM für die Xperia 2011 Reihe ) ladet hoch jeden Monat eine CM Nightly und er verlangt dafür kein Geld.

und der Developer nimmt Mikes Rom als Basis und kopiert z.B das Z3 Ui und verlangt dafür Geld.

Aber ich warte bis jemand sie hochladet.
 
Aaskereija schrieb:
Auf der Webseite wird tatsächlich Geld verlangt. Ich persönlich würde nichts zahlen ohne vorher einen Beweis zu bekommen das auch wirklich alles Einwandfrei funktioniert. Würd mich auch interessieren in wie weit er damit Urheberrechte verletzt etc. in dem er es einfach als sein "Eigentum" verkauft. Vorallem ohne jegliche Quellenangaben

Wieso? Kannst doch von xda runterladen, wo liegt da jetzt das Problem?

Und im übrigen ist es nicht verboten für eine CR Geld zu verlangen.
 
Leitet doch auch nur auf seine Webseite weiter oder nicht? Opera hat mir unten links den link für seine Webseite gezeigt
 
Es gibt keinen Link für die Rom , weil es die veraltete Rom Version ist und die download Links sind tot.

und laut den XDA Regeln die ich falls richtig verstanden habe ist es nicht gestattet dafür Geld zu verlangen.

Dev Thread **Link entfernt**
Dev Profil **Link entfernt**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, im XDA Thread sind die Links zum Download.
Da wird man nicht weitergeleitet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-10-17-03-15.png
    Screenshot_2015-01-10-17-03-15.png
    149,7 KB · Aufrufe: 327
Aber sie sind tot seit einer langer Zeit.
 
Ja, auch schon festgestellt. Na, dann gibts wohl keine Downloadlinks mehr, außer jmd hat diese woanders hochgeladen, was ohne das Einverständnis des Entwicklers nicht erlaubt ist.
 
Es gibt noch die Jellybean Version , aber mir ist die Kitkat Version wichtiger :)
 
Wenn das ganze unter Apache-Lizenz und GPL steht, sprichtnichts dagegen, dafür Geld zu verlangen. Auch wenn es sich dabei um einen Fork handelt.
Die Frage ist eher nach Urheberrechtsverletzungen von inkludierter proprietärer Software, b.B. Treibern, aber auch Apps usw.
 
Da es jedoch im allgemeinen nicht möglich ist, eine CustomROM ohne die sogenannten Vendor-Blobs anzubieten, und diese nicht Open-Source sind (man schaue sich beispielsweise die Lizenzen der Vendor-Blobs für die ROMs für die Nexus-Geräte an), ist eigentlich das Verbreiten von CustomROMs schon als grenzwertig zu sehen. Es sei denn, das ROM wird ohne Vendor-Blobs ausgeliefert, und übernimmt diese von der vorherigen Installation, dann ist es Copyright-Technisch unbedenklich (Aber es gibt nur wenige ROMs die das so machen, beispielsweise die ROMs für die Acer A21x Geräte tun das so).

In diesem Forum wird jedenfalls das Verbreiten oder Verlinken von kostenpflichtigen CustomROMs nicht gestattet, entsprechende Threads wurden hier schon entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und jna
Ob das zulässig ist oder nicht können und dürfen wir nicht urteilen! (Keine Rechtsberatung hier etc.)

Aber Fakt ist das es absolut verwerflich bzw moralisch nicht vertretbar ist in meinen Augen für einen Custom ROM von der Community Geld zu verlangen. Sollten dafür User spenden wollen steht ihnen der Weg über "Spenden" offen.

Solche ROMs werden wir hier nicht supporten und ihnen auch keine Oberfläche bieten.

Somit schließe ich hier diese ganze Diskussion und werde entsprechende Links löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldi1999 und jna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
432
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
3
Aufrufe
158
E4_
E4_
sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
555
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten