Eigenes Android auf Samsung

somboku

somboku

Neues Mitglied
0
Hello Community,

bin zwar LinuxUser, habe dennoch keine Ahnung von Handies und hier ein paar Fragen:

wie ist das mit den Android versionen? Bin ich zu 100% von Samsung abhaengig?
Kann ich auf mein Samsung A530F eine neuere Android version draufspielen, mit
einem anderen Bootloader?
Muss es ein von Samsung bereitgestelltes Images sein?
Sind die Android Images von Samsung extraCustom Images - alswie wenn ich einen
neuen Kernel fuer mein Linux kompiliere, explizit nur mit den Treiber fuer meine HW
- oder kann ich da selber, auf eigene Gefahr herumfuhrwerken?
An der HW sollte es ja nicht scheitern wenn ich z.b. ein A8 mit A9 vergleiche, die dennoch
verschiedene Android versionen haben.

Danke euch.
S.
 
Was meinst du genau mit abhängig sein von Samsung?
Samsung bietet für gewisse Jahre Android Updates an und dein Samsung Galaxy A8 von 2018 ist schon lange EOS - End of Support. Was du machen kannst ist du kannst dir eine Custom Rom flashen zb LineageOS 18.1 das ist eine Android 11 Rom hat nichts mit der OneUI zutun oder der Vendor ROM soweit ich weiß ist sie sehr identisch wie die OneUI. Kernel kannst du auch flashen aber meist ist sie mit der ROM dabei aber kannst auch eine separate Kernel Version flashen. Und ein "anderen Bootloader" gibt es nicht es gibt nur einen und der bleibt für immer drauf und kannst es nicht verändern.
 
Schwammkopf schrieb:
Was meinst du genau mit abhängig sein von Samsung?
Naja, ich dachte, dass einer art TPM an der HW ist und somit keine "Fremdsoftware - andere Android Version" zuleasst
Schwammkopf schrieb:
Samsung bietet für gewisse Jahre Android Updates an und dein Samsung Galaxy A8 von 2018 ist schon lange EOS - End of Support. Was du machen kannst ist du kannst dir eine Custom Rom flashen zb LineageOS 18.1 das ist eine Android 11 Rom hat nichts mit der OneUI zutun oder der Vendor ROM soweit ich weiß ist sie sehr identisch wie die OneUI. Kernel kannst du auch flashen aber meist ist sie mit der ROM dabei aber kannst auch eine separate Kernel Version flashen. Und ein "anderen Bootloader" gibt es nicht es gibt nur einen und der bleibt für immer drauf und kannst es nicht verändern.
Hmmm, ist echt muehsam - wie ich gerade lese, - da ja GApps nachtraeglich irgendwie reingefrickelt werden muss.
Ich dachte halt ich kann mir da einfach mal Android 12+ draufklatschen- weil ich lustiger bin. Und verstehe aber nicht
wo da die Beschraenkungen sind. Aber da bin ich ja wieder bei dem Punkt, dass das Geraet ja doch von der von Samsung freigegebenen Software abhaengig ist.
Ich habe ein A8 fuer 150€ gekauft -vor 2 Monaten. Jetzt wollte ich was besseres. Mein Handyverkaeufer bot mir ein A9 fuer 190€ an und fuer meinen "alten" 100€. Deswegen will ich es selber in die Hand nehmen.
Aber wie es scheint ist alles neeet sooo einfach.

Aber ich Danke dir fuer die Infos.
.... noch viel zu lesen ich habe :)

S.
 
Du musst das so verstehen, die ROMs haben nichts mit Samsung zu tun sondern den Entwicklern, dein Gerät zb ist nicht so stark verbreitet und die Entwicklung für eine Rom sich nicht lohnt. Bei dem A9 2018 wird das nicht anders sein aber bei den S Modellen sieht viel besser aus egal wie alt die Dinger sind da findet man meistens eine aktuelle Android ROM zb das S8 gibt es mit einer aktuellen Rom die auf Android 13 basiert und höchstwahrscheinlich Android 14 Rom bekommen wird. Falls du ein neues gebrauchtes Gerät erwerben möchtest halte Abstand von der alten A Serie und Kauf dir lieber die alten S Serie Modelle.

GApps ist einfach, nach dem man die ROM über den gemodeten Recovery geflasht hast, flashst du direkt dahinter die GApps das dauert meistens 30 Sekunden je nach Größe der GApps.
 
  • Danke
Reaktionen: somboku
Danke Schwamm.

Uebrigens ich hatte schon mal ein S Modell - vom gleichen Verkaeufer fuer 180 - und jetzt will er 190 fuer ein A Modell.
Naja die koennen machen was die wollen - wenn man sich nicht auskennt. - ist aber legitim und selber schuld :)
Ich denke ich schau willhaben.

S.
 
somboku schrieb:
Ich dachte halt ich kann mir da einfach mal Android 12+ draufklatschen- weil ich lustiger bin. Und verstehe aber nicht
wo da die Beschraenkungen sind
Die Beschränkungen sind ganz einfach erklärt:
Android (AOSP) = freie Lizenz
GMS (Google Mobile Services) = lizenziert
Darum kannst du Android 12+ per Custom ROM draufklatschen, aber ohne GMS. Würde ein Dev eine ROM mit GMS anbieten, müsste er die entsprechenden Lizenzen haben.

GApps o.ä. bieten die nachträgliche Installation nur unter folgendem Vorbehalt an:
Take note that Open GApps does not provide you with any license for Google’s APKs included in the package. The Open GApps packages merely provide a convenient way to sideload APKs to your device. It is your own responsibility to obtain the proper permissions by e.g. buying an OHA-licensed device with pre-installed Google Apps and/or acquiring the applications from Google’s Play Store.

The pre-built packages from OpenGApps.org are provided ONLY as courtesy by OpenGApps.org without warranty of ANY kind, under the terms that they can be freely used for personal use only, and are not allowed to be mirrored to the public other than OpenGApps.org.
Quelle: The Open GApps Project

somboku schrieb:
Naja, ich dachte, dass einer art TPM an der HW ist und somit keine "Fremdsoftware - andere Android Version" zuleasst
Der Bootloader ist gesperrt und muss entsperrt werden, um eigene Firmware zu flashen.
 

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
207
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
23
Aufrufe
917
Klaus986
K
cska133
Antworten
13
Aufrufe
250
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten