exFat Dateisystem für externe SD unter CM10.1 auf Odroid U2? Alternative?

P

pakka

Ambitioniertes Mitglied
0
Servus,

ich habe an meinem Odroid U2 das quasi mit Cyanogenmod 10.1 läuft eine externe SD Karte laufen. Da ich über das Teil Filme gucken möchte brauche ich nur ein Dateisystem das Dateien größer als 4GB unterstützt...
Ich habe jetzt mit Windows die Karte auf exFat gebracht, aber das scheint nicht zu klappen.

Welches Dateisystem würdet ihr empfehlen?? Oder wie kriege ich die exFat zum Laufen?
 
Ich habe jetzt mit NTFS und der App Paragon NTFS Lese- und Schreibrechte, allerdings hängt sich das Gerät nun alle paar Minuten auf, laut Systemmonitor 100% Auslastung der Datenträger Lesekapazität, allerdings weiß ich nicht ob von der eMMC auf dem das System läuft oder der SD. Das ist also wohl keine alternative...
 
ExFat ist so ein Microsoftdingens, was nicht immer direkt unterstützt wird. Allerdings kann das ODroid U2 eigentlich ext4 von Haus aus. Ext4 ist aber ein Unix-FS, was man unter Windows nicht mal einfach so einbinden kann, sondern man dafür extra Toosl benötigt:

ODROID Forum • View topic - JB 4.1.2 mount NTFS drive hier gibts dazu zumindest schon mal 1 Typ. Damit kann man zumindest Dateien grösser als 4GB abspielen.

Ist das erstmal eingerichtet, kann man Dateien dann auch übers Netzwerk kopieren :)
 
Na, das hat ja schon mal super geklappt! Danke für den Link!

Aber in dem Beispiel wird das Laufwerk im Ordner data eingebunden. Um mit nicht-root-apps darauf zugreifen zu können müsste ich die Berechtigungen ändern. Und anscheinend werden alle Dateien die darin erstellt werden auch mit anderen Berechtigungen gespeichert!? Wo könnte man es einbinden, auf der normalen SD ist sicherlich auch schlecht weil er doppelt speichert!?
 
Das ist nur ein Beispiel. Du kannst auch genauso gut einen Ordner direkt auf der SD-Karte erstellen und das Laufwerk dahin einbinden.

Also Beispielsweise so: mkdir /sdcard/stick

chmod 777 /sdcard/stick

mount -t fs laufwerk ordner

Dann sollte das eigentlich klappen. Deine Aufgabe ist dann nur noch rauszufinden, welches Laufwerk nun dein ext4 Laufwerk ist.
 
Also ich hab es jetzt als /mnt/ext_sd eingebunden und so die kleine fat-partition rausgekegelt. so weit so gut. mit chmod -R 777 /mnt/ext_sd habe ich die Berechtigungen ein mal gesetzt, rekursiv für alle Unterorder mit. Dann mount -rw -t ext4..... klappt alles perfekt

ABER wenn von einer App, z.b. einem rar-entpacker dort eine datei erstellt wird, bekommt sie nur beschränkte Berechtigungen und ich kann diesen erstellten Ordner nicht mit anderen Apps aufrufen. Liegt es an dem -rw? Oder wie kann ich festlegen, dass zukünfig erstellte Dateien mit der gleichen Berechtigung ausgestattet werden?
 
Puh...schwierig.

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die man da scheinbar beachten muss :o

Da ich das selbst noch nicht durch habe, habe ich mir mal die Liste an Befehlen angeschaut, die bei mir in mount auftauchen und das sind eine ganze Menge:

rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other

Allerdings weiß ich nicht, ob man das so überhaupt übernehmen kann :( Hab auch keine Möglichkeit das zu testen, sonst müsst ich meine derzeitige Speicherkarte komplett formatieren und rumprobieren und darauf hab ich persönlich nicht wirklich viel Lust ;)
 
Klar. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass du dir damit einen Haufen Probleme einhandelst. ext4 unterstützt ein vollwertiges Linux Rechtemanagement, und das bedeutet: Nur die App, die die Daten auf die*SD*kopiert hat, kann sie anschließend lesen.
hier gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s3.644/extsdcard-als-ext4-mounten.321405.html

Scheint ein unangenehmes Problem zu sein. Aber es muss doch zu lösen sein, sonst ist Linux für mich gestorben ;) Wie will ich ein OS betreiben, wenn ich die Rechte nicht dauerhaft ändern kann?


hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s3.644/extsdcard-als-ext4-mounten.321405.html
wird von einer vold-datei und init-scripts gesprochen, aber leider sehr ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
13
Aufrufe
265
Klaus986
K
jupson
Antworten
2
Aufrufe
215
jupson
jupson
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
448
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten