Fast Shutdown - Android schneller herunterfahren

N

novo123

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android-Hilfe-Community,

ich möchte gerne, dass mein Nexus 4 schneller herunterfährt/ausschaltet.

Ein Freund von mir hat ein iPhone und er muss nur lange auf den Power-Button drücken, dann den Schieberegler nach rechts schieben und von der einen auf die andere Sekunde, ist das iPhone sofort ausgeschaltet. Bei Android allerdings kommt erstmal diese Meldung "Ihr Handy wird heruntergefahren.." und diese ist bei mir so ca. 10 Sekunden da.

Weil ich das Handy auch in den Pausen in der Schule benutze, wir es aber nicht im Unterricht benutzen dürfen, schalten wir alle unser Handy kurz nach dem Schulgong aus. Das blöde (finde ich) ist, dass bei mir erstmal diese dumme Meldung kommt "Ihr Handy wird heruntergefahren..".

Kann ich das mit einem Xposed-Module oder irgendeiner App fixen, dass das Handy sofort sich ausschaltet, sobald ich auf "Herunterfahren" bei meinem Handy drücke (meinetwegen kann es auch abstürzen (z.B. wenn der Akku 0% ist und das Gerät auch von der einen auf die andere Sekunde aus ist))?

Vielen Dank im Voraus!
 
Da gibt es eigentlich nichts, damit es sofort aus ist kann man (meines wissens) 10sek den Powerbutton halten und der Gerät ist sofort aus, allerdings startet es dann neu.
Warum machst du es nicht einfach lautlos (klingeln und virbration aus), ich habe mein Handy noch nie ausgehabt (ausser Prüfungen), es war immer an und hatte nie Probleme damit. Man sollte allerdings keine Wecker anhaben (hatte einige so helden in der Klasse) und wenn es doch abgenommen wird bekommst du es am Ende des Schultages zurück (MUSS zurückgegeben werden, länger dürfen es die Lehrer nicht einbehalten.
 
Du kannst es doch trotz der Anzeige gefahrlos wegstecken. Oder das nur ein "Teenager Problem"? So nach dem Motto: meins ist besser?
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo und jna
RacingSystems schrieb:
Da gibt es eigentlich nichts, damit es sofort aus ist kann man (meines wissens) 10sek den Powerbutton halten und der Gerät ist sofort aus, allerdings startet es dann neu.
Warum machst du es nicht einfach lautlos (klingeln und virbration aus), ich habe mein Handy noch nie ausgehabt (ausser Prüfungen), es war immer an und hatte nie Probleme damit. Man sollte allerdings keine Wecker anhaben (hatte einige so helden in der Klasse) und wenn es doch abgenommen wird bekommst du es am Ende des Schultages zurück (MUSS zurückgegeben werden, länger dürfen es die Lehrer nicht einbehalten.

Ja, das ist wohl die einfachste Methode.
Ich habe halt im Unterricht immer so ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn mein Handy noch an war. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass es mitten im Unterricht Geräusche gemacht hat, weil der Lauter-Button irgendwo draufgekommen ist in meiner Schultasche und somit der Ton angeschaltet wurde.

Ich versuchs mal jetzt mit Lautlos-Modus. Und wenn der Lehrer es mir wegnimmt, muss er mir es ja zum Ende des Schultages zurückgeben. ;)

Nur noch so eine Frage nebenbei: Was macht Android eigentlich, während die Benachrichtigung "Ihr Handy wird heruntergefahren.." angezeigt wird?
 
Apps beenden, alle Daten richtig speichern, etc. Was ein PC eben auch macht. ;)

Dass das iPhone sofort aus ist, glaube ich auch nicht ganz. Wird wohl Kosmetik von Apple sein und schalten einfach das Display sofort ab. ;)
 
Das sind wieder "First World Problems" :D...

Nein, du kommst da nicht drumherum und selbst wenn wäre es ungesund auf Dauer. So fährt das Handy in Ruhe runter und beendet auch vorher alles sicher, was beendet werden muss. Wie schon gesagt, du kannst es vorher schon einstecken, da passiert nichts mehr.
Über Sinn es jeden Tag überhaupt mehrfach auszuschalten lässt sich streiten, ich hatte meins auch immer nur Lautlos, fertig..
 
Man könnte auch einfach während der Schulstunden zusätzlich noch den Flugzeugmodus nutzen, dann ist zumindest die "Gefahr" gebannt, daß Benachrichtigungen über Mails, Telefonate, SMS, Messenger-Nachrichten etc. ankommen... :)
 
Bei vorhandenen Root und einem Terminalemulator kann man mittels "reboot -p" sofort ausschalten. Vorher mit "su" Rootrechte anfordern. Alternativ könntest du dann zu diesem Befehl noch ne Verknüpfung auf den Homescreen anlegen. Wirklich gesund ist das nicht wegen den Sachen die dann eben wie bei einem normalen Shutdown eben nicht ausgeführt werden wie oben von PFJ16 erwähnt.
 

Ähnliche Themen

somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
432
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
273
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
23
Aufrufe
973
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten