fastboot: "flash"-Kommando

S

Specialistthe

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Kommandozeilenprogramm fastboot, das bei der Android Debug Bridge mitgeliefert wird.
Da ich kein anderes Unterforum gefunden habe, poste ich es mal hier:

und zwar geht es um den Befehl
fastboot flash <partition> <PartitionFilename>

Normalerweise überschreibt dieser Befehl ja die genannte Partition mit dem Image <PartitionFilename>. Aber was passiert, wenn die Partition zu klein ist? Die Partitionsgröße oder Position wird ja niemals automatisch verändert, oder doch?

Außerdem bin ich in einem Stock-ROM auf diesen speziellen Befehl gestoßen:
fastboot flash partition gpt.bin

Sehe ich es richtig, dass bei diesem Befehl die ganzen existierenden Partitionen mit Daten aus "gpt.bin" in der Größe und Position verändert werden? Und werden die Inhalte der betreffenden Partitionen gelöscht?
Ich will das nur genau wissen, da ich beim Flashen über fastboot nicht ausversehen existierende Partitionen ändern möchte...


Danke,

Frank
 
Specialistthe schrieb:
und zwar geht es um den Befehl
fastboot flash <partition> <PartitionFilename>

Der Befehl schreibt das Image in die bereits vorhandene Partition. Wenn die Datei größer ist, als die zu schreibende Partition sollte es eine Fehlermeldung geben.

Specialistthe schrieb:
Außerdem bin ich in einem Stock-ROM auf diesen speziellen Befehl gestoßen:
fastboot flash partition gpt.bin
Den Befehl kenne ich so zwar nicht, der Dateiname lässt aber darauf schließen, dass die die Partitionstabelle aus der Datei übernommen wird. So könnte man die Größe der einzelnen Partitionen anpassen. Wäre dann z.B. sinnvoll, wenn die Partitionsgrößen nachträglich angepasst werden müssen.
 
Ich gehe stark davon aus dass bei einer flashen einer Firmware, eines Stock Roms eben durch die gpt.bin Partitionen an die neuen Bedürfnisse des Herstellers angepasst werden können. Bei einer manuellen Aktualisierung der Firmware ist das bestimmt wichtig.

Das Flashen von Partitionen die geringer sind als die Partitionstabellen vorgibt kommt eine Fehlermeldung. Das passiert häufig beim Flashen einer Custom Recovery, das ist aber in dem Fall zu ignorieren.

( meine Erfahrungen stammen nur von Motorola Moto G Geräten )
 
Es kann auch einfach eine Partition geben, welche eine Partitionstabelle enthält, und "partition" heisst. Bei Mediatek Geräten gibt es die und da heisst die "EBR".
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.031
Linux-Nutzer
L
Sakura501
  • Sakura501
Antworten
2
Aufrufe
1.283
Sakura501
Sakura501
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
454
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten