Flash / ROM aufspielen = Alle Daten weg = Aufwand

A

alexandre

Dauergast
787
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage: wenn ich eine ROM aufspiele (z.B. offizielles Android -> LineageOS), dann geht das doch einher mit einem Factory Reset und somit einem Verlust aller Daten/Apps/usw., oder? Das wiederum heißt doch, dass ich jedes Mal viel Aufwand habe, wenn ich eine neue ROM aufspiele? Zum Beispiel: Banking-App und TAN-Verfahren wieder freischalten (d.h. z.B. bei DKB einen Freischaltbrief beantragen und dann zwei Tage auf die Post warten), mich in jede App neu einloggen, diverse Einstellungen vornehmen (trotz Nova Launcher), Email konfigurieren usw. usw.

Oder sehe ich das alles falsch?

Grüße
Alex
 
Schau dir mal Titanium Backup an.
 
Das ist eine backup-App die ich sehr empfehlen kann.

Aber...
Du musst nicht jedes mal neu anfangen, weil ein Update kommt, sondern nur wenn du das ROM wechseln willst, wenn du also ein anderes ausprobieren willst. Updates können immer drüber installiert werden, ohne Datenverlust.

Manche Roms können auch über andere installiert werden, ohne Datenverlust. Garantieren tut dir das natürlich keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Im speziellen ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei einem ROM-Wechsel gerade solche Banking Apps trotz Backup nicht funktionieren.
War zumindest meine Erfahrung. Daher bin ich irgendwann auf das mTAN-Verfahren. um mir die ständigen Freischaltungen zu ersparen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
515
kmsroot1337
K
M
Antworten
3
Aufrufe
152
E4_
E4_
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
454
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten