Flashen mit Recovery oder SP Flash Tool?

T

Thunfischsalat

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Moin,
Ich hab ne Frage.
Nachdem ich nun ein dutzend China-Smartphones hatte und mit so ziemlich jedem herumgespielt habe, stellt sich mir die Frage ob es einen Unterschied macht ob man eine Custom/neue ROM per Flash Tool oder über die Recovery installiere?

Meistens ist ja bei jeder ROM/Recovery eine Anleitung dabei und ich mache es nach dieser. Klappt ja auch immer.
Aber jetzt habe ich hier das zukünftige Handy meiner Mutter, wo ich keine SD Karte zu habe. Der vorgeschlagene Weg ist übers Recovery.
Nun könnte ich doch auch mit SPFT und einer Scatter-Datei auch flashen oder nicht?
(Kleine Frage: Scatterdateien sind an den Chipsatz gebunden und so sollten Scatter-Dateien für 4.4 auch noch bei 5.0 funktionieren, oder?)

Danke für euer Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratterdateien sind meines Wissens nach Partitions(layout)tabellen, haben also nichts mit einem OS, sondern mit dem jeweiligen Gerät zu tun.

Welchen Flasher Du einsetzen kannst oder musst hängt doch von der "Verpackung" der Software ab. Ein fürs Minibetriebssystem bestimmte .zip-Datei wirst'e halt schwerlich per fastboot oder ein anderes Flash-Tool aufs Gerät bekommen, und umgekehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mit SPFT ist meist schwieriger und auch Fehleranfälliger, weil man eigentlich alles passend im Paket braucht. Ich denke wenn das Gerät keinen Slot hat, wirds zugeschnittene Anleitungen geben (es hat ja letztendlich den Speicher inside...).

Sonst halt je nach Modell/rom nochmal fragen... bei Chinaböllern ist das ganze halt etwas komplizierter und der Support durch die Hersteller oft mau.
 
Die ROMs für das Flash-Tool bestehen aus .img und .bin - Dateien, plus Scatterfile.
.zip-ROMs, die sich über die Recovery installieren lassen, sind anders aufgebaut: Sie bestehen aus den Verzeichnissen "meta-info" und "system" sowie einem boot.img.
Daher solltest Du Dich unbedingt an die vorgegebene Methode halten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.029
Linux-Nutzer
L
hucky58
Antworten
3
Aufrufe
595
KalleMerkt
K
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
454
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten