Google Account anmelden: Wann mit Telefonnummer - wann ohne möglich?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellward

Ambitioniertes Mitglied
25
Ich wusste nicht genau wo diese Frage am besten platziert wäre, aber da es auch mit CRoms zusammen hängt eben hier.

Es geht um Folgendes:
Ich möchte wissen wann bei der Anmeldung eines Google Accounts eine Telefonnummer abgefragt wird und wann eine solche Anmeldung ohne Telefonnummer möglich ist. In dem Fall wir ein Link mit der Bezeichnung "Überspringen" angeboten und man kann einen Google Account und auch die dazugehörigen 15GB Drive registrieren ohne eine Telefonnummer angeben zu müssen.

Dieser Link "Überspringen" wird aber nicht immer angeboten. Wovon das abhängt war Inhalt mehrere Tage Recherche und unzähligen Experimenten auf sicher 10 verschiedenen Android Geräten mit allen möglichen Android Versionen und Custom Roms.

Fazit ich kann kein reproduzierbares Szenario erzeugen in dem eine Anmeldung ohne T-Nummer auskommt. Und um genau die geht es mir.

Ich habe sogar einmal auf einem Samsung S5, auf dem sich ein Lineage Android 11 befand, wieder das original Samsung Android 6 zurück geflasht und auf einmal ging es. Mit dem 11 Lineage Android nicht. ABER jetzt kommts: nach einigen neu angelegten Google Accounts hab ich das S5 wieder mit ner anderen C-Rom geflasht und danach erneut das original Samsung 6er Android. Seit dem geht aber keine Anmeldung mehr OHNE eine Telefonnummer zu hinterlegen, was ich natürlich nicht mache. 4 mal habe ich bereits das original Samsung Android 6 zurück geflasht, Jedes mal ging keine Anmeldung ohne Telefonnummer, sprich der Link "Überspringen" kam nicht mehr. WIE IST DAS MÖGLICH?? Ein komplett zurück gesetztes Handy, neu geflasht und zwei komplett unterschiedliche Verhalten bei der Anmeldung. Mir ist das ein Rätsel. Auch auf meinem Haupthandy (Xiaomi, gerootet) kann ich keine Anmeldung machen ohne Nummer. Man kann ja beliebig viele Google Accounts am Handy hinzufügen. Am Haupthandy aber nur mit Nummer.

Bei meinem S23Ultra hingegen, eSim kein Problem, sicher schon 10 Accounts hinzugefügt ohne Nummer angeben zu müssen. Übrigens auch wenn die eSim deaktiviert war. Es muss also keine SimCard vorhanden sein.

Was mir bisher aufgefallen ist: Bei einem Custom Rom habe ich noch nie einen Account OHNE T-Nummer anlegen können. Das mag Google scheinbar gar nicht. Allerdings ist das "Sample", die Erfahrungswerte hierzu zu gering um eine Eindeutige Aussage diesbezüglich machen zu können.

Ich bin mir aber sicher, dass es unter euch, wie immer, Experten gibt die dieses Mysterium erklären können, bzw wo ich nen "Fehler" mache. Gemini sagt mir es kann auch am Sperrbildschirm liegen, ob aktiviert oder nicht....alles probiert daran liegts nicht.

Übrigens am PC ist es genau so. Manchmal funktioniert eine Anmeldung ohne Nummer, dann wieder nicht. Egal welcher Browser, immer alle Cookies vorher gelöscht, Modem neu gestartet für frische IP im Haus.... Klar, am Tor Browser will er fix eine Telefonnummer :)))

Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere jetzt: Das hat mit der Firmware deines Gerätes herzlich wenig zu tun, sondern mit deinem Fingerabdruck selbst, deiner IP und deinem identifiziertem Standort.

Google ist ja nicht dumm. Warum sollte Google dich alleine mehrere Accounts erstellen lassen (über den Sinn könnte man sicherlich streiten) und jedesmal KEINE Telefonnummer verlangen?

Daher vermute ich, dass hier eine Anmeldung seitens Google absichtlich blockiert wird (zu Recht). Reine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@ Anzahl von Accounts:

Ich hab dazu auch die Google Haus-eigene KI befragt. Gemini. Die sagt mir, auf die Frage diesbezüglich, ich könne so viele Google Accounts hinzufügen wie ich möchte. Es gäbe dafür kein Limit. Allerdings habe ich festgestellt dass man eine Telefonnummer nur für 2-3 Accounts verwenden kann. Dann schreit er, dass die Nummer schon zu oft verwendet wurde.

Wem es interessiert: Bei GMX funktioniert eine Telefonnummer für die Anmeldung von 20 neuen at, de, ch, net, und mein.gmx Adressen. Dann ist Schluss und du brauchst eine neue TNummer.

Gestern habe ich noch ein Samsung Note 4 von Lineage 18 auf Samsung Stock FW 6.0.1 zurück geflasht. Und siehe da, auf einmal geht das Erstellen von neuen Google Accounts wieder OHNE Telefonnummer. Ein Google Account bedeutet 15GB Free Cloudspeicher, den man auch vom PC aus mit Kram befüllen kann. Muss also keinesfalls ausschließlich verwendet werden um um Bilder oder Videos vom Handy zu sichern.

Das mit dem Fingerabdruck hatte ich aber auch schon in Betracht gezogen. Möglicherweise läuft während des Anmeldeprozesses auch so eine Art Google Repatcha V3 im Hintergrund. Wenn ich die Felder zu schnell ausfülle glaubt er ich wäre ein Bot und verlangt eine Nummer. Aber auch ein gemächliches Ausfüllen führte dann letztendlich zu einer Forderung nach einer TNummer.

Sehr mysteriöse und undurchsichtige Sache jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, du willst dir also kostenlosen Cloudspeicher ergattern, mit Massenhaft toten Accounts :1f602:

Da zahl ich lieber die 2€ im Monat und hab direkt 100GB. Reicht und ich hab weniger Stress :D

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Klaus986
Zurück
Oben Unten