Grundlegende Anfängerfragen zu Rooting und Flashing

Anfloid

Anfloid

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander.

Ich bin nun seit einer Woche im Besitz eines Samsung Galaxy Xcover GT-S5690, meinem ersten Smartphone mit dem OS Android.
In dieser Woche habe ich in diversen Foren einiges über die Themen Rooting und Flashing gelesen; erfahren habe ich viel, doch gibt es noch ein paar Fragen, die mich davon abhalten, genau das zu tun. Es handelt sich dabei um Fragen, welche durch das gelesene nicht, nur teilweise oder explizit auf ein anderes Gerät bezogen, beantwortet wurden.
Im Folgenden werde ich behaupten, was ich glaube zu wissen und dazu Fragen stellen. Sollte irgendetwas nicht stimmen, bitte ich um Berechtigung, damit ich das ganze Thema endlich sicher verstehe und beruhigt den vollen Funktionsumfang meines Geräts nutzen kann :smile:

  1. Rooting

    Um den Superuser zu aktivieren, müssen im Betriebssystem, welches in der Partition system liegt, SU-Spezifische, Unixoide Systemressourcen installiert werden, welche von Google aus Gründen der Sicherheit und Restriktion ausgespart wurden.

    Um Änderungen an der geschützten Partition des Systems zu ermöglichen, müssen erst deren Zugriffsrechte angepasst werden.
    Dies wird erreicht, in dem der Bootloader unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke oder eines Wartungszugangs verändert wird, sodass er während des Startvorgangs die Partition mit Schreibrechten mountet.

    – welche Daten werden hinzugefügt, gelöscht und verändert?
    – wie dauerhaft / beständig sind die Änderungen?
    – wird die Partition des Systems zukünftig immer beschreibbar eingebunden?
  2. Flashing - Recovery

    Um eine nicht signierte Firmware (ROM-Image) auf die Partition des Systems zu flashen, muss zuerst das Stock-Recovery durch eines ersetzt werden, welches keine Signierungen überprüft.
    – wie genau wird die Installation des neuen Recoverys technisch ausgeführt? Auf welcher Partition wird gestartet um das Recovery zu ändern?
    – auf was ist bei der Auswahl des neuen Recovery zu achten?
    – muss das Recovery auf den verwendeten Bootloader und die gewünschte Betriebssystemversion passen?
  3. Flashing - Custom-ROM-Image
    Nachdem ein Custom-Recovery geflasht wurde, kann ein Custom-ROM-Image auf zwei Arten geflasht werden:
    1) Mit Computer: hier liest man viel von der Software Odin.
    2) Ohne Computer: zuerst wird das gewünschte ROM-Image auf der externen Speicherkarte benötigt, danach wird im Recovery-Modus gestartet und das Custom-ROM-Image geflasht.

    – auf was muss bei der Auswahl eines neuen Custom-ROM-Image geachtet werden?
    – kann jede Version eines mit dem jeweiligen Smartphonemodell kompatiblen Custom-ROM-Image installiert werden, oder gibt es Obergrenzen?
    – wird das Flashen mit oder ohne Computer empfohlen?
  4. Weitere Fragen

    – die uneinheitliche Benutzung des Begriffs "Firmware" / "ROM-Image" hat mich etwas verwirrt; einmal wird unter diesem Begriff Bootloader und Radio, ein andermal Recovery und ROM-Image und schließlich alles zusammen verstanden. Was kann / muss in einem ROM-Image alles vorhanden sein und weshalb?
    – darf das Radio überhaupt überschrieben werden?
    – ich habe trotz diverser Warnhinweise dass der Akku während des Rootens und Flashens nicht schlappmachen darf, nirgends gelesen, dass man währenddessen ein Ladegerät verwenden sollte – gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    – ich habe gelesen, dass beim Flashen gewisser Custom-ROM-Images wichtige und nur schwer wiederherstellbare Gerätedaten wie z.B. die IMEI mit dem Verzeichnis system/efs/ gelöscht werden können. Welche Daten sollten also wann gesichert werden?


Ich danke schon vielmals für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Anfloid


Ich bin neu hier. Sollte ich, entgegen meinen Absichten, mit diesem Thread einen Fehler begangen haben, bitte ich also um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Na das ist dem Meister ja wohl gelungen – toller Start.
Ich dachte die Vorgänge wären weniger allgemein.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, und entschuldigt bitte den Mehraufwand :rolleyes2:
 
Da du keine gerätespezifischen Fragen stellst

Das Problem ist aber das sehr wohl auch gerätespezifische Fragen vorhanden sind...
zb:wie genau wird die Installation des neuen Recoverys technisch ausgeführt?


Als Nexus User würde ich sagen... per Fastboot... was aber ein Samsung Gerät unter umständen nicht hat.


– welche Daten werden hinzugefügt, gelöscht und verändert?
Die Su App und su selbst werden hinzugefügt. Zudem meistens noch eine Busybox.

– wie dauerhaft / beständig sind die Änderungen?
So lange wie /system nicht überschrieben wird (zb durch ein flashen der Hersteller SW).

– wird die Partition des Systems zukünftig immer beschreibbar eingebunden?
Nein nur über eine Anfrage einer App. Hier werden dieser App dann SU rechte eingeräumt. Je nach Gerät und Bootloader gibt es sogar Geräte wo man System gar nicht r/w mounten kann.

– wie genau wird die Installation des neuen Recoverys technisch ausgeführt? Auf welcher Partition wird gestartet um das Recovery zu ändern?
Gerätespez.


– auf was ist bei der Auswahl des neuen Recovery zu achten?
Das es funktioniert und guten Support hat.


– muss das Recovery auf den verwendeten Bootloader und die gewünschte Betriebssystemversion passen?
Das Recovery muß für das Gerät gebaut sein. Das Recovery selbst ist aber unabhängig vom OS. Wenn es feinheiten gibt bzgl der Hardware Rev wirst du sicher diese Info finden im jeweiligen Thread des Recoverys.

– auf was muss bei der Auswahl eines neuen Custom-ROM-Image geachtet werden?

Das es das richtige ist für dein Gerät.

– kann jede Version eines mit dem jeweiligen Smartphonemodell kompatiblen Custom-ROM-Image installiert werden, oder gibt es Obergrenzen?

Versteh die Frage nicht.

– wird das Flashen mit oder ohne Computer empfohlen?
Gegenfrage... gibt es viele custom Roms für dein Telefon die per Odin geflasht werden? Ich denke nein.. 0,0. Ist aber Gerätespez.



– die uneinheitliche Benutzung des Begriffs "Firmware" / "ROM-Image" hat mich etwas verwirrt; einmal wird unter diesem Begriff Bootloader und Radio, ein andermal Recovery und ROM-Image und schließlich alles zusammen verstanden. Was kann / muss in einem ROM-Image alles vorhanden sein und weshalb?

Ein custom Rom besteht normal immer aus /system und /boot (Kernel). Alle andere Dinge wie Radio, Booloader etc findest du nur in den Herstellerimages oder gibt es extra einzeln zum flashen.


– darf das Radio überhaupt überschrieben werden?
Ja solange das Radio File passt.



– ich habe trotz diverser Warnhinweise dass der Akku während des Rootens und Flashens nicht schlappmachen darf, nirgends gelesen, dass man währenddessen ein Ladegerät verwenden sollte – gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Weil bestimmte Geräte gar nicht laden.... aber ja.. es wäre besser (bei den Geräten die im Recovery Mode laden), mach ich aber auch nie.



– ich habe gelesen, dass beim Flashen gewisser Custom-ROM-Images wichtige und nur schwer wiederherstellbare Gerätedaten wie z.B. die IMEI mit dem Verzeichnis /system/efs/ gelöscht werden können. Welche Daten sollten also wann gesichert werden?
Gerätespez... für normal ist es der gesamte Ordner EFS und ist einmal zu machen. Aber was ist schon normal in der Android Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ergänzen wäre noch, dass es für zahlreiche Geräte weder ein Minibetriebssystem (meist handelt es sich dabei um den ClockworkMod) seitens der Community gibt das de facto die Basis für alles weitere ist, noch einen Kernel und / oder gar ein OS der Community.

Der Begriff ROM ist meines Erachtens im Zusammenhang mit Smartphone vollkommen daneben, weil diese gar nicht über ein solches verfügen. Als Festplattenersatz dient in so gut wie allen Kleinstcomputern seit vielen Jahren ein NAND-Flash(chip), der noch am ehesten mit einem EEPROM zu vergleichen ist.

Daher sollte stets von der (Gesamt)Software oder eben den entsprechenden Einzelkomponenten geredet werden, jedoch niemals von ROMs (bisweilen auch noch als Firmware bezeichnet). Ein (Gesamt)Software umfasst zumindest den Kernel, das OS sowie die "echte" Firmware (also den oftmals nur als closed source zur Verfügung stehenden "Hardware2Software"-Treibern), in der Fachsprache korrekterweise AMSS genannt, und doch mit zig verschiedenen Bezeichnungen (wie z.B. als Baseband / Modem / Phone / Radio usw.) im Umlauf. Sehr häufig sind auch noch zig andere Komponenten enthalten, wie z.B. die Images der diversen Bootloader, Minibetriebssysteme (oft fälschlich als Recovery bezeichnet), Cache- und Datenpartitionen, versteckter Partitionen usw.

Ach ja, und alles was von außen, also per on-line- oder off-line-Flasher auf einem Kleinstcomputer "installiert" wird, wird korrekt als "flashen" bezeichnet, alles was von innen, also per Minibetriebssystem "installiert" wird korrekt als "einspielen" bezeichnet.

Zu beachten ist auch, dass vor allem in den englischsprachigen Foren auf exakte Bezeichnungen / Begriffe geschi**en wird. Dort wird alles als ROM, Recovery oder Flash bezeichnet; typisch worldish eben; keep it (to) simple auf Teufel komm raus! Das macht das Umsetzen dortiger, sehr oft geradebrechter "Anleitungen" nicht gerade leichter.
 
@ Allgemein
Es sind noch zwei weitere Fragen aufgetaucht:
Werden zum Installieren der für den Zugriff auf su benötigten Daten dauerhafte / temporäre Änderungen am Bootloader vorgenommen, oder wird bloß eine Sicherheitslücke / Schnittstelle ausgenutzt, um einmalig die Systempartition mit Schreibrechten einzubinden bzw. Rootrechte zu erlangen?
Ist der Bootloader wie der Kernel in der Partition boot gespeichert?


@ Schnello
Zitat:
– kann jede Version eines mit dem jeweiligen Smartphonemodell kompatiblen Custom-ROM-Image installiert werden, oder gibt es Obergrenzen?
Versteh die Frage nicht.
Die Frage war im Grunde sinnlos. Entschuldige bitte. Ich hatte in dieser Nacht nur wenig Schlaf :bored:

@ LadyLike871
Eben nicht – den verlinkten Thread hatte ich bereits vor der Erstellung dieses Threads durchgelesen. Mir sind die darin befindlichen Informationen zu wenig genau.
Aber trotzdem danke für den Link.

@ email.filtering
Zu ergänzen wäre noch, dass es für zahlreiche Geräte weder ein Minibetriebssystem (meist handelt es sich dabei um den ClockworkMod) seitens der Community gibt das de facto die Basis für alles weitere ist, noch einen Kernel und / oder gar ein OS der Community.
Weshalb? Weil gewisse Geräte weniger geeignet oder gefragt sind? Oder gibt es zu gut geschützte Geräte?

Der Begriff ROM ist meines Erachtens im Zusammenhang mit Smartphone vollkommen daneben (…)
Dessen bin ich mir bewusst. Als ich mich einlas, war ich zuerst erstaunt, was für veraltete Speicher heute noch verbaut werden sollen. Ich habe den Begriff auch nur deshalb verwendet, weil er in dem Bereich bereits etabliert ist.

Sehr häufig sind auch noch zig andere Komponenten enthalten, wie z.B. die Images der diversen Bootloader, Minibetriebssysteme (oft fälschlich als Recovery bezeichnet), Cache- und Datenpartitionen, versteckter Partitionen usw.
Versteckte Partitionen? Wie kann eine Partition versteckt sein, wenn jede Einzelne in der Partitionstabelle eingetragen sein muss?
 
Ganz ehrlich, mit solch einer Anzahl an kuriosen Fragen, speziell nach dem tieferen Sinn bestimmter Voränge, würde ich dir empfehlen besser nicht zu rooten und geschweige denn zu flashen...
Du gehst viel zu technisch an die ganze Angelegenheit, für dich als Endnutzer sollte es doch im Endeffekt egal sein was genau beim rooten oder flashen passiert, geändert oder ersezt wird solange du den gewünschten Erfolg erzielst.
Bei Android geht es doch um Spaß und Benutzerfreude, du musst doch nicht dein Abitur darin machen ?!
Was ich dir empfehlen würde: gehe in das entsprechende Forum zu deinem Gerät wo du dir dann schonmal keine Sorgen mehr machen musst etwas falsch zu machen (denn Roms, Radios, Recovery müssen natürlich zu deinem Gerät passen).
Und dann rootest du, haust dir ein passendes Recovery drauf, suchst dir eine schöne ROM, flasht diese...Falls es sogar ein neueres Radio gibt spricht nichts dagegen das auch auf den neuesten Stand zu bringen.
Du merkst das die Android Welt zu groß ist um pauschal Antworten auf deine Fragen zu geben, denn jedes Gerät wird (teilweise) anders behandelt
 
Ganz ehrlich, mit solch einer Anzahl an kuriosen Fragen, speziell nach dem tieferen Sinn bestimmter Voränge, würde ich dir empfehlen besser nicht zu rooten und geschweige denn zu flashen...
Kannst du mir auch sagen, weshalb jemand technisch interessiertes "besser nicht rooten, geschweige denn flashen" sollte?
Ich arbeite, skripte und programmiere auf Mac OS X, welches ja bekanntlich auf dem Kernel Darwin aufbaut – einem Unix-Derivat. Es ist also nur verständlich, dass ich mich auch für andere unixoide Kernel und Geräte interessiere, auf denen diese laufen.
Da Android und Anpassung mobiler Geräte für mich ein neues Thema darstellt, kommt halt schnell mal "solch einer Anzahl an kuriosen Fragen" zustande.

Aber danke für den Rest an nützlichen Informationen.
 
Das sollte kein Vorwurf sein! Es ist ja eigentlich toll das es auch Leute gibt die was hinterfragen, aber speziell bei Android gelangst du mit diesen, lass mich verbessern, nicht kuriosen sondern speziellen Fragen, in den Devbereich und solltest dich vielleicht mal bei den XDA Developers umhören.
Für mich macht das eben einen unsicheren Eindruck durch die vielen Fragen weshalb ich Leuten mit solch einer Unsicherheit empfehle nicht zu flashen um Fehler zu vermeiden, denn man kann nicht jegliches Recovery/Rom/Kernel irgendwo drauf flashen. Als nächstes kommt dann bei vielen noch die Unsicherheit bei Installation von Apps weil plötzlich jede Berechtigung hinterfragt wird....

Meine Meinung bei Android: Hirn ausschalten und im Forum zu deinem Gerät einlesen. Der Ablauf ist fast immer der gleiche, ähnlich wie ich ihn oben schon beschrieben habe. Wie gesagt, zu aller Erst willst du ja Spaß haben mit deinem Handy!
 
"Versteckte" Partitionen gibt's auf zahlreichen Datenträgern aus den unterschiedlichsten Gründen. Natürlich sind die Partitionen mit geeigneten Programmen zu sehen, aber eben nicht mit Boardmitteln, (also vom (Haupt-)OS aus), weshalb man sie eben als versteckt bezeichnet.

Nein, der bzw. die Bootloader sind nicht in der Boot-Partition, dort ist der Kernel der das OS bootet, und bisweilen auch das Minibetriebssystem untergebracht.

Androiden habe in aller Regel eine zweistellige Anzahl an Partitionen, bisweilen sogar bis zu 16 Stück.

Wenn ein Gerät eine zu geringe Verbreitung hat und / oder es (speicherplatz)technische Hürden zu überwinden gibt, gibt's bisweilen eben kein Minibetriebssystem seitens der Community.

Um den Root-Account zu aktivieren, muss lediglich eine klitzekleine Datei, die su-Binary mit etwa 100 KiB, in der Systempartition "eingeschleust" werden. (Alles andere, wie etwa das dazugehörige Root-Rechteverwaltungstool kann auch in der Datenpartition installiert werden / sein.) Bisweilen gibt es auch noch weitere Hürden wie "geschlossene" Bootloader zu überwinden, wenn man die Systempartition nicht nur lesen, sondern auch noch beschreiben können will.

Aber wie bereits weiter oben ausgeführt, man kann nicht die gesamte Bandbreite an Know-How und ähnlichem rund um ein Betriebssystem und mehr oder minder speziell darauf zugeschnittene Geräte in einem Thread abhandeln.

Der Tipp, sich gründlich einzulesen ist daher goldrichtig! Die Zeit dafür ist keinesfalls verloren, denn im Großen und Ganzen ticken alle Geräte gleich. Hat man also erst einmal ein gutes Basiswissen und kennt die wichtigsten Begriffe im Schlaf, wird die Einarbeitungszeit mit jedem weiteren Gerät geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
  • DerBaer93
Antworten
5
Aufrufe
2.040
Abramovic
A
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.564
DerKomtur
DerKomtur
N
Antworten
2
Aufrufe
1.511
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten