Grundlegende Fragen zu Lineage OS

D

DerBaer93

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Smartphone anzuschaffen und würde gerne möglichst lange Sicherheits/Funktionsupdates für mein Gerät erhalten. Daher habe ich mich entschieden das neue Gerät mit Lineage OS auszustatten. Ich möchte jedoch unbedingt aus Datenschutz/Sicherheitsbedenken nur offizielle Lineage OS Roms von lineageos.org verwenden. Jetzt zu meiner Frage:

Wielange werden die unter Devices | LineageOS Wiki gelisteten Geräte z.B. von Xiaomi mit Versions/Sicherheitsupdates versorgt?
Bei einigen der gelisteten Geräte steht bereits, dass diese nicht mehr gewartet werden. Was genau heißt hier "no longer maintanenced"? Bekommt das Gerät nur keine Funktionsupdates mehr für Lineage OS, oder generell garkeine Updates (Also auch keine Sicherheitsupdates) mehr?


Und hier noch zwei generelle Fragen zu Lineage OS:

1. Wie werden bei Lineage OS Funktions und vor allem Sicherheitsupdates ausgeliefert?
Gibt es einen Update Mechanismus wodurch ich immer mit allen Sicherheits/Versionsupdates automatisch versorgt werde, oder muss man immer manuell die neueste ROM fürs jeweilige Gerät installieren? Was ist, wenn keine neue Rom mehr zur Verfügung gestellt wird, werden auch alte Lineage OS Versionen weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt?
2. Fallen einmal mit Lineage OS installierte Geräte irgendwann aus dem Update Support (Sicherheits/Versionsupdates) heraus, oder werden diese quasi für immer unterstützt?


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ohne LineageOS wären meine 3 Samsungs schon lange tot.
Hatte vorher schon CyanogenMod drauf, und nach dem Schluß war, bin ich zu Lineage gewechselt.
Ich würde sagen, es ist ein Lottospiel, genauso wie bei diversen Linux Distributionen. Hat ein Maintainer keine Lust mehr, dann ist Schluß.
Installierst du dir die Google Apps, bekommst du regelmäßig ganz normale Updates von Google für deine Apps, aber nicht für das System. Das liegt im Ermessen des Maintainers der jeweiligen Version.

Meine Samsungs (S3, S5, S5Neo). Das S3 ist auf Android 9 in einer inoffiziellen Version und hat seit September letzten Jahres kein Update mehr bekommen. Ich denke, hier ist auch Schluß. Die Apps sind dank apkpure auf dem aktuellen Stand. Alle 3 sind Googlefrei.
Das S5Neo ist auf Android 10, bekommt wöchentliche Updates, das S5 sogar auf Android 11, ebenfalls wöchentliche Updates.
Das kann aber von heute auf morgen vorbei sein. Immerhin, alle 3 haben den Support Ende um ein paar Jahre überlebt.

Ich bekomme in der Statusleiste den Hinweis, daß es ein Update gibt, das muß ich dann manuell anstossen.

Ich denke, beim S5 und beim S5Neo wird nach der aktuellen Version Schluß sein. Die Harware wird für zukünftige Versionen nicht mehr ausreichen. Ist halt wie mit einem PC. Irgendwann läuft (grade Windows) so quälend langsam, das es Zeit für eine Neuanschaffung wird.
Während man mit demselben PC mit einem schlanken Linux noch einiges rausholen kann.

DerBaer93 schrieb:
ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Smartphone anzuschaffen und würde gerne möglichst lange Sicherheits/Funktionsupdates für mein Gerät erhalten.

Samsung bietet aktuell 4(?) Jahre Updates an, dann noch 2 (oder3) Jahre Support an. Wären also 5-7 Jahre, die das Handy ausreichend versorgt ist, da wäre meiner Meinung nach kein Lineage nötig. Erst wenn diese Zeit abgelaufen ist, würde ich mir Gedanken über ein CustomROM machen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hey danke für die Antwort.
Naja Samsung bietet 4 Jahre für neue Modelle an.
Ich möchte mir aber gerne ein günstiges Smartphone für um die 100 euro kaufen, die sind meist so alt, dass die dann schon direkt nach Kauf quasi aus dem Update Support rausfallen.
Wie läuft das denn bei lineageOS genau? Bekommt man die Sicherheitsupdates weiterhin automatisch per Update app im system geliefert auch wenn der Entwickler keine neuen Roms mehr entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt Gruß nik
DerBaer93 schrieb:
Bekommt man die Sicherheitsupdates weiterhin automatisch per Update app im system geliefert auch wenn der Entwickler keine neuen Roms mehr entwickelt?

Nein. Ausser jemand anderes übernimmt die ROM. Die Custom ROM basiert zwar auf Android, hat aber damit überhaupt nichts zu tun, sprich, fällt komplett aus dem Google Support. Ausnahme sind die Apps, insofern du dir die Google Apps installierst.

Mit dem günstigen Smartphone und Lineage wäre ich vorsichtig. Lineage gibt's nicht zwangsläufig für jedes Handy. Gibt evtl. andere ROM's für bestimmte Phones. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie nach was anderem geschaut, weil LOS für mich persönlich am einfachsten zu installieren ist, und immer relativ up-to-date.

Bei um die 100€ würde ich zuerst nachschauen, welche LOS Version gepflegt wird, und mich dann erst für das Handy entscheiden. Ich würde eher ein gutes gebrauchtes nehmen, anstatt ein No-Name, für das kein Entwickler Interesse hat. So hatte ich mich damals explizit für's Galaxy S5 entschieden, obwohl da bereits das S7 erschienen ist. Das S5 war günstig zu haben, und ich wußte, die LOS Version wird für dieses Handy gepflegt..
 
  • Danke
Reaktionen: DerBaer93
Super, vielen herzlichen Dank für die Erläuterung.
Eine letzte Frage dann noch.
Ich weiß nun, dass niemand es zu 100% absehen kann welches Phone wielange von offiziellen LineageOS Entwicklern supported wird, aber vlt. hat hier ja jemand Erfahrungswerte ob sich die LineageOS Entwickler eher auf Samsung, Xiaomi, oder andere Marken fokussieren und so die Chancen vlt. etwas besser sind, dass das Handy möglichst lange unterstützt wird.
Wenn da jemand eine grobe Einschätzung geben könnte auf welche Marken sich die Entwickler von Lineage OS am meisten fokussieren wäre das für mich echt hilfreich.
Und gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden wieviele Handys von Marke X mit Modell Y weltweit verkauft wurden? Ich denke mal die Entwickler werden sich ja am ehesten auf die meist verkauften Geräte fokussieren.
 
Im Grunde geht es nach Interesse. Wenn du dir ein Poco M3 kaufen würdest, dann kannst du davon ausgehen, dass das sehr lange untersützt wird, da es kaum im Preis fallen wird und im Einkauf bewusst auf ein günstiges Gerät gesetzt wurde. Andere Geräte bekommen dann Support, wenn die ein Preiskracher mit "Müllfirmware" sind, wie damals die LeEco Geräte. Andere supporten es, weil die Geräte vom Hersteller bekommen haben aber die lassen es schnell fallen (ROG 2).

Es ist keine große Kunst es weiter zu unterstützen, wenn Lineage schon mal verfügbar ist aber da kommen dann nur die Updates rein.
Wann und wie oft kannst du bei den Downloads sehen... Beispiel LineageOS Downloads
 

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
424
DwainZwerg
DwainZwerg
H
Antworten
0
Aufrufe
287
Hilflos2020
H
hucky58
Antworten
3
Aufrufe
583
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten