Handy gerootet - was tun?

J

Jolexx

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein Handy wurde wie es scheint gerootet. Der Root-Checker gibt eine negative Meldung wenn ich es richtig verstehe. Habe leider null Ahnung von IT. Habe per Internetanleitung schon mal nach Spionagesoftware gesucht aber nichts gefunden. Virencheck ergibt nichts und Play Protect auch ok. Zu mehr fehlt mir die Ahnung. Habe aber dringenden Verdacht dass mein Handy überwacht wird. WIE kann ich das überprüfen und was mache ich wegen des Roots???

Vielen herzlichen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 2019-04-18 22.20.43.png
    2019-04-18 22.20.43.png
    18,4 KB · Aufrufe: 465
Sorry, aber bemühe vielleicht das nächste mal eine Übersetzungsseite. Not installed heist nicht installiert, also ist dein Gerät nicht gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Jolexx
Wie kommt die Angst mit der Überwachung ?
Hast du etwas installiert??
 
.... Habe aber dringenden Verdacht dass mein Handy überwacht wird....

Wer, wie , und wieso sollte dein Handy (welches überhaupt?) überwachen?!

Hast du die Atomwaffencodes wenigstens verschlüsselt?!
 
Jolexx schrieb:
Jolexx schrieb:
Habe aber dringenden Verdacht dass mein Handy überwacht wird
Wie kommst du zu dieser Annahme, Anhaltspunkte?
Jolexx schrieb:
WIE kann ich das überprüfen
In den Downloadmodus booten, wenn Knox 0x0 alles iO. Wenn du sichergehen willst, installiere die aktuellste mehrteilige Firmware, Anleitung Debranding im s6-Rootbereich aufs gt-i9505 anpassen, damit aber alle ungesicherten Daten weg
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Hallo allerseits, danke für die Antworten. Zu der Frage, woher die Paranoia kommt, das ist eher so ein Verdacht, betrifft privates Umfeld, möchte das nicht weiter ausführen, aber habe das Gefühl, dass bestimmte Leute Dinge wissen, die sie nicht wissen sollten und vorsorglich mal Handy überprüft und bin eben darauf gestoßen, dass das Gerät nicht gerootet ist.
Da ich als Frau echt keine Ahnung von solchen Sachen habe, weiß ich nicht genau, was das überhaupt bedeutet, außer dass ich keinen Hauptzugriff habe, also kein Admin bin? Sorry, hier spricht ein Laie. Ich weiß auch nicht genau, wie tragisch das ist, dass das Handy nicht gerootet ist und wie so etwas passieren kann. Habe nur in einem Artikel über Spy-Software gelesen, dass man prüfen soll, ob das Handy gerottet ist, weil für Apps wie FlexSpy und MySpy das Ding gerootet sein sollte. Und das ist es eben nicht.
Habe das Handy auch vor einem dreiviertel Jahr schon einmal ganz neu aufgesetzt und mache damit eigentlich nichts weiter außer normal benutzen.

Downloadmodus booten ist für mich total chinesich :)
 
Jolexx schrieb:
bestimmte Leute Dinge wissen, die sie nicht wissen sollten und vorsorglich mal Handy überprüft und bin eben darauf gestoßen, dass das Gerät nicht gerootet ist

Ein Android Gerät ist von Werk aus nicht ge rootet. Alles Gut !

Jolexx schrieb:
also kein Admin bin
Das kennst du bestimmt von Windows.

Jolexx schrieb:
Habe nur in einem Artikel über Spy-Software gelesen, dass man prüfen soll, ob das Handy gerottet ist, weil für Apps wie FlexSpy und MySpy das Ding gerootet sein sollte. Und das ist es eben nicht.
Dein Gerät ist nicht gerooted. FlexSpy und andere Spy Software kann man nur installieren, wenn jemand dein Gerät entsperrt in der Hand hält. War das mal der Fall bei einer Person der du nicht traust.
Jolexx schrieb:
Downloadmodus booten ist für mich total chinesich :)
Gerät ausschalten Volume Down + Home Taste + Power Taste gleichzeitig gedrückt halten und dann mit Volume up bestätigen. Wenn Knox auf 0x0 steht ist dein Gerät nicht gerooted und somit wäre die originale nicht modifizierte Gerätesoftware auf deinem Handy. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolexx
Ich versuche es mal "auf Windows" zu ekläkren.

Im Originalzustand gibt es kein administrator konto bei Android. Du bist dann einfacher Benutzer und darfst nur das was Android dir erlaubt. Aber die Apps können auch nicht mehr. Daher gibt es z.B. keine Backupsoftware die ohne root geht. Aber böse Apps können nicht wirklich böse sein.

Wenn du gerootet hast, dann bist du der Administrator und hast die Kontrolle. Damit kann man ein Android wesentlich sicherer machen als ohne, wenn man weiss was man tut. Daher machen das viele, ich selbst würde weder ein Android noch ein Windows nutzen wo ich nicht der Administrator bin.

Wenn jedoch eine böse App sich über eine Sicherheitslücke Administratorrechte erschleicht, dann hast du keine Kontrolle, die böse App kann aber tun was sie will. Deswegen sagte man dir, du sollst nach root gucken. Wenn du selber gerootet hast must du nicht gucken. Wenn aber root da ist ohne dein Wissen, dann heult der Alarm.

Ich hoffe das hilft. Es ist hier auch völlig ok, als wenig wissender um Hilfe zu bitten. Genau dafür ist dieses Forum auch da. Ich glaube man hat dich hier zuerst als "Spezialist auf Abwegen" falsch eingeschätzt, daher werden einige Antworten für dich wenig Sinn ergeben. Frag weiter bis du zufrieden bist.
 
Hallo! Danke für die Antworten! Ich habe es denke ich verstanden. Ich habe es nicht gerootet. Im Root-Checker steht "Root access is not properly installed", das heißt, irgendwer/was hat Fremdzugriff auf das Handy?

Das mit dem Knox kriege ich nicht hin. Ist ein älteres Modell, Samsung Galaxy S4, evtl. funktioniert es darauf nicht.

Dass jemand Zugriff hatte, kann ich nicht ausschließen. Theoretisch müsste nur wer das Muster für die Entsperrung zufällig mitsehen und sich an dem handy zuschaffen machen, wenn ich gerade nicht hinsehe, es am Ladekabel hängt oder wer weiß.
Wie gesagt, habe ich aus mehreren Gründen den Verdacht, wusste aber nicht, dass man ein handy so einfach missbrauchen kann.
Was ich auch nicht weiß ist, was ich jetzt machen soll. Ob man irgendwie rausfinden kann, ob da eine Spy-App drauf ist. Ob ich das mit dem Root access ändern soll und wenn ja, wie.
??

DANKE!
[doublepost=1555712662,1555711773][/doublepost]Noch zur Ergänzung: Das klingt evtl. etwas paranoid von wegen Spysoftware, die da jemand installiert, aber ich hatte eben das Gefühl, das wer meine Privatmessages mitliest und evtl. sogar auf Kamera Zugriff hat (was eine absolute Horrovorstellung ist), und dachte, ich mache mich kirre, aber nachdem ich etwas gesurft habe und gelesen, dass das schon möglich wäre, bin ich jetzt etwas verunsichert. Habe mir mal die dateien angesehen, die so drauf sind, aber nichts ungewöhnliches festgestellt. Nur das mit dem root. Virenscan ergibt nichts.
Bevor ich mich völlig verrückt mache, dachte ich, einfach mal nachfragen, was es damit auf sich hat.
Kann ja auch sein, dass es irgendein Virus ist, was weiß ich.
 
Jolexx schrieb:
Ich habe es nicht gerootet. Im Root-Checker steht "Root access is not properly installed", das heißt, irgendwer/was hat Fremdzugriff auf das Handy?

Das hat damit nichts zu tun, lese oben den Post nochmal.

Jolexx schrieb:
Das mit dem Knox kriege ich nicht hin. Ist ein älteres Modell, Samsung Galaxy S4, evtl. funktioniert es darauf nicht.

Poste am besten mal ein Bild von deinem Download Mode.


Jolexx schrieb:
Dass jemand Zugriff hatte, kann ich nicht ausschließen.
Warum gehst du davon aus ? Zeigt das Handy Syntome? Höherer Akkuverbrauch, erhöhtes Datenvolumen?

Jolexx schrieb:
Wie gesagt, habe ich aus mehreren Gründen den Verdacht, wusste aber nicht, dass man ein handy so einfach missbrauchen kann.
Dann lass das Gerät nicht unbeaufsichtigt wenn du solch eine Angst hast.

Jolexx schrieb:
Ob man irgendwie rausfinden kann, ob da eine Spy-App drauf ist.
Kann man mit Antivirus und Spyware Scanner. Ich persönlich nutze kein AV auf dem Handy, da in meinen Augen relativ sinnfrei.
 
Jolexx schrieb:
Ob ich das mit dem Root access ändern soll
Nein, lies bitte die letzten Beiträge nochmal richtig
Du schaust auf Formulierung der Meldung aus der 'falschen' Perspektive, dein Gerät sollte ja möglichst nicht gerootet sein. Laß dich davon nicht verwirren: zumeist prüft man mit solchen Apps nämlich, ob der gewollte Rootvorgang erfolgreich war und erwartet an dieser Stelle, im Gegensatz zu deinem Fall, ein grünes 'pass' :winki:
Allerdings würde ich mich wiederum auf die App nicht verlassen, schau bitte im Downloadmodus, selbstverständlich funktioniert die Tastenkombination auf deinem Gerät.
Wenn du eine mehrteilige Software auf das Gerät bekommst (zB Handywerkstatt), sollten alle Zweifel beseitigt sein, hier ist dein Geräteforum Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Komme nicht in den Downloadmodus. Power+Lautstärke+Home funktioniert nicht, sehr oft probiert. Habe auch Akku rausgenommen vorher, das Gerät startet immer ganz normal.
Alternativ Lautstärke runter beim Abschalten, wie im S4-Forum beschrieben, läuft auch nicht. keine Ahnung was mit dem Gerät nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gerät ist alles in Ordnung, und wenn Leute Dinge wissen kommt dieses Wissen sicher von anderer Seite.

Falls noch nicht geschehen, machst einen reset und nutzt es ganz normal, oder holst dir ein neues.
 
@Jolexx
Jolexx schrieb:
keine Ahnung was mit dem Gerät nicht stimmt.

Das hat allerdings mit deinen Vermutung nichts zu tun. Hältst du die Tasten auch gleichzeitig ?


Wenn im Download Mode Knox auf 0x0 steht kannst du die Werkseinstellungen wiederherstellen. Damit sollten eigentlich alle Bauchschmerzen beseitigt sein.

Was willst du noch wissen um deine Angst zu beseitigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Tasten gleichzeitig, hintereinander auch probiert. Ich werde wohl mal mit dem Teil irgendwo in eine freie Werkstatt oder so gehen, mal sehen ob sich da was findet, mir ist das leider nicht so ganz geheuer, und ja, anschließend wahrscheinlich zurücksetzen.
Schätze mal, so via Ferndiagnose ist das ohnehin nicht möglich, da irgendein Problem zu finden.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe, immerhin bin ich jetzt ein wenig schlauer :)
 
Jolexx schrieb:
Ich werde wohl mal mit dem Teil irgendwo in eine freie Werkstatt oder so gehen, mal sehen ob sich da was findet, mir ist das leider nicht so ganz geheuer, und ja, anschließend wahrscheinlich zurücksetzen.

Hab da noch eine Idee um den knox Status auszulesen
Lad dir mal das herunter: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo

Davon bitte mal ein Screenshot

Sei nicht so paranoid, du machst dich da nur selbst fertig. Wir versuchen dir ja hier zu helfen, also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :D


Das mit der Werkstatt würde ich mal noch nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ok, habe ich gemacht.
Knox Gewährleistungsstatus 0x0
heißt alles i.O., ja?

Danke!
 
Jepp, alles Okay.
 
Super danke!
:1f44d::D
 
@Jolexx
Super ! Dann wäre ein einfacher Werksreset ausreichend wenn du immer noch Angst hast.
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
600
textmarker007
T
Andonisch
Antworten
35
Aufrufe
2.111
chrs267
chrs267
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
557
rene3006
R
Zurück
Oben Unten