Höhere Kameraauflösung simulieren

S

stefaktiv

Ambitioniertes Mitglied
2
Die Krankenkasse Debeka bietet seit einiger Zeit eine App an, mit welcher Kunden Arztrechnungen direkt über das Handy / Tablet einreichen können. Da ich die Arztrechnungen bereits in gescannter Form vorliegen habe, wäre die App für mich in Kombination mit einer Fake-Kamera-App hilfreich, mit der man die gescannten Rechnungen quasi als selbst geschossenes Bild einreichen kann. Von der Qualität wäre das sogar viel hochwertiger, nachdem der Scan mit einem Dokumentenscanner erfolgt.

Eine passende "Fake-Kamera" habe ich schon gefunden, leider jedoch die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn das verwendete Tablet selbst hat keine so gute eingebaute Kamera. Die Debeka-App kann daher gar nicht genutzt werden, da mit dem Hinweis auf die zu niedrige Auflösung einfach abgebrochen wird.

Was ich jetzt bei dem gerooteten Tablet (Samsung Galaxy Tab 10.1 - 7500) suche ist die Möglichkeit, eine höhere Kamerauflösung anzugeben, als eigentlich vorhanden ist. Wie gesagt soll das Bild gar nicht über die eingebaute Kamera geschossen werden, sondern als fertiger Scan über die Fake-Kamera-App als vermeintlich geschossenes Foto in die App geladen werden.

Kann man so eine höhere Kameraauflösung irgendwie simulieren oder einstellen?
 
und die App verarbeitet nur Bilder? keine pdf? die hätten von mir schon eine saftige Beschwerde, das kanns ja nicht sein oder?
 
stefaktiv schrieb:
... direkt über das Handy / Tablet einreichen können ...
Jede halbwegs ordentlich programmierte App, die "Bilder" zu einem Upload weiterreicht (siehe z. B. die vielen Dokumentenscanner-Apps) bietet die Möglichkeit statt der Kamera eine Datei auszuwählen, ansonsten ist das Müll.
Nicht immer besteht die Möglichkeit (oder will man sofort) das Dokument sofort hochladen z. B. kein WLAN an der Stelle, und bei solchen Bildern erzeugt man dann schon eine Menge Datenvolumen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Es gehen tatsächlich nur direkt fotografierte Bilder. Warum auch immer... ich hätte als Unternehmen aber auch erst mal mit einer Windows-App angefangen. Die meisten Leute erledigen ihren Bürokram ja immer noch am eigenen Rechner. Und einen Scanner haben ja auch viele. Aber egal - ne App fürs Handy ist halt "sexy" und ich such jetzt nur ne Lösung, wie ich diese neue Möglichkeit über Umwege auch nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
andere Idee, dein Bild in einer Gallery öffnen und da Teilen über..... kann man die App nicht ansprechen?
oder... wie sieht es aus ( root hast du ja) wenn du den Pfad der App und deren Bilder kennst, wenn du deine Bilder dort rein kopierst?
 
Hilft alles nichts - die App prüft beim Start offensichtlich die Auflösung der eingebauten Kamera. Wenn die Auflösung zu klein ist, dann schließt sie wieder mit einem entsprechenden Hinweis.
 
braucht man einen Login für die APP`wenn nein könnte man das ja testen ;)

und wenn du deine Scanns/Bilder gleich höher machst in der Auflösung?

ich bleibe bei meiner Aussage oben, schreibe eine Saftige Mail an die Krankenkasse, das kanns ja so nicht sein...

ich scanne auch meine Sachen mit App ein, mache pdf damit und dann wird es verschickt wer es halt haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man die App erst mal mit der eigenen Servicenummer registrieren. Um das Programmverhalten noch einmal zu präzisieren: es gibt einen Punkt "Rechnungen einreichen". Den kann man auch öffnen. Aber "Foto" bleibt nach dem ersten Hinweis in Sachen "Auflösung" ausgegraut. Man könnte höchstens noch einen Barcode scannen. Aber so einen Barcode gibt es nur auf ganz wenigen Arztrechnungen (bei mir faktisch auf keiner).

Die Scans hätten natürlich eine Auflösung, die bei weitem den Anforderungen der Debeka genügen würden. Aber das hilft leider nicht weiter. Ich kann die Rechnung ja nicht einreichen.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: kann man nicht irgendwo mittels Root-Zugriff die Angaben zur Auflösung der eingebauten Kamera manipulieren?
 
stefaktiv schrieb:
... es gibt einen Punkt "Rechnungen einreichen". Den kann man auch öffnen. Aber "Foto" bleibt nach dem ersten Hinweis in Sachen "Auflösung" ausgegraut ...
Solange in diesem Teil keine Möglichkeit in Richtung Datei auftaucht wird dir auch eine gehackte Auflösung wahrscheinlich nicht weiter helfen, da ja bei "Foto" sofort auf die Kamera(-App) zugegriffen wird, die dann, im besten Falle. wegen der "falschen" Werte abschmiert - im blödesten Fall könnte auch das komplette "System" mit 'nem Freeze oder Forced Close reagieren.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Also wenn die Kamera-App angezeigt wird, dann ja mit der Auswahl der beiden zur Verfügung stehenden Kameras. Ich wähle also die "Fake-Kamera" aus, die eine Kamera simuliert, nach der Auswahl aber den "Datei öffnen"-Dialog anzeigt. Dort wählt man dann die gewünschte Bildatei aus und diese kommt dann als "Foto" an. Diese "Fake-Kamera" gibt es als App und ich hab sie bei mir installiert. Das funktioniert eigentlich ganz ordentlich und damit gäbe es auch keine Probleme mit der Auflösung.
 
stefaktiv schrieb:
Also wenn die Kamera-App angezeigt wird ...
Das wäre ja zu einfach, die Kassen-App wird die Kamera bzw. die Kamera-App auf API-Ebene (oder noch tiefer) ansprechen und nicht einfach die Kamera-App starten, sonst würde das ja schon funktionieren ... :blink:.
... da kenne ich mich aber auch nicht aus ... :blushing:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
601
textmarker007
T
alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.874
Tetsujin
Tetsujin
Andonisch
Antworten
35
Aufrufe
2.113
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten