Kein GPS-Empfang bei LineageOS [17.1] ohne Google Apps und Dienste

Yawl

Yawl

Erfahrenes Mitglied
236
Ich bekomme auf meinem Samsung Galaxy A5 mit LineageOS keinen GPS-Empfang. Ich habe die Standortabfragen in den Einstellungen aktiviert und den jeweiligen Apps (OSMand, GPS Test und Öffi) die Berechtigung für die Standortanfragen erteilt. Aber egal wie lange ich nach einem GPS-Signal suchen lasse, die Apps bekommen keinen Empfang. Selbst das Symbol in der Symbolleiste erscheint nicht.

Kann es daran liegen, dass ich (bewusst) keinerlei Google Apps oder Dienste installiert habe? Falls nicht, woran kann es dann liegen?
 
An den Gapps liegt es nicht. Ich hatte ein anderes Handy mit Lineage, ohne Gapps, und da ging es.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
zur Lösung kann ich zwar leider nicht beitragen kann aber sagen dass auf dem Pixel 4XL ... LAO ohne GApps (allerdings microG) ... der GPS-Empfang funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@pixel24 Hast du auch die 17.1 drauf? Wie ist denn der GPS Empfang bei dir? Ich bekomme mittlerweile zwar auch ein Signal, aber der Fix dauert ca. 10-15 Minuten und dann findet er auch nur sehr wenige Satelliten.
 
@Yawl Gerade nohmal alles geprüft.

Image: lineage-17.1-20201106-microG-coral.zip

Telegram geöffnet -> Standort teilen -> war mit kurzer Verzögerung da .. bin allerdings im Büro drin und nicht draußen.

OSMAnd+ geöffnet. War auch sofort am Standpunkt
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Liegt dann vermutlich am Galaxy A4. Ist zwar auch die 17.1, aber trotzdem unterscheiden sich die Images aufgrund der unterschiedlichen Hardware der Geräte. Außerdem sind das alles ja "nur" Nightlies und keine Stables, da kann man nicht unbedingt erwarten, dass alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Habe mein Pixel 4XL neu installiert mit:
Code:
lineage-17.1-20210115-microG-coral
und habe jetzt exakt das gleiche Problem. Wenn ich z.B. in Telegram einen Standort senden möchte wird trotz langer Wartezeit der Standort von Stunden davor angezeigt.
 
Servus,
ich weiß mir mittlerweile auch keinen Rat mehr. Osmand funzt bei mir auf folgenden Geräten NICHT:
  1. S4 mit LOS 18.1 (Osmand+GPS funzte noch mit LOS 16)
  2. S5 mit LOS 17.1 (Osmand+GPS funzte noch mit LOS 16)
  3. S9+ mit LOS 17.1 (von xda)
Ein Firmware Update bei S4 und S5 bringt sicherlich nichts, da die schon zu alt sind. Beim S9+ installierte ich im Januar das letzte Stock ROM mit Android 10.
GPS zusammen mit Blitzer oder anderen Apps funzt. Nur mit Osmand nicht.
Ich will auf Osmand nicht verzichten, jedoch keine Google Apps installieren. Könnte mir bitte jemand helfen oder soll ich auf LOS 16 zurück gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nach langem Rumprobieren die Lösung gefunden:
-S5 (Reserve) mit LOS 18.1 und MindTheGapps (Google Apps Müll) geflasht und siehe da Osmand nimmt das GPS auf. Schade, dass immer mehr Apps den Google Schrott verlangen, der nur unnötig Daten sammelt und Akku frisst!
 
Ich habe ein BQ Aquaris X Pro mit LOS 17.1 und GPS funktioniert mit OSMAnd+. Allerdings braucht es ziemlich lange, um den Standort zu finden (5 Min.). Dafür habe ich andere Probleme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
140
ms.fox
M
jupson
Antworten
2
Aufrufe
161
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
114
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten